Fragen zum Vermörteln - ganz viele

• kama98
  • Besucher
  • Besucher
06 Juli 2008 16:26 #5717 von kama98
Hallo!
Wir stehen auch gerade kurz vor dem Vermörteln und von einer zusätzlichen Armoerung lese ich heute zum ersten Mal. Was soll das bringen und woher kommt dieser Tipp?

Außerdem habe ich nun schon des öfteren entdeckt, daß bei vielen der Boden gar nicht mit Verbundmatte / Mörtel ausgekleidet wird. Uns hat man dazu aber dringend geraten. Da wir von unten drückendes Grundwasser haben, brauchen wir nun eine Jetpumpe, die das Wasser kontinuierlich unter der Folie wegpumpt. Wenn wir nun die Verbundmatte und den Mörtel weglassen würden, müßten wir diesen Aufwand ja evtl. gar nicht betreiben.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und anders gelöst?

Danke schonmal für eure Antworten,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2008 06:29 #4883 von Horst
Hallo @all,

ich empfehle weiterhin, dass die erste Schicht sehr dünnflüssig ist. Diese "verschwindet" in der Matte. Das ist die Grundlage für die zweite Schicht. Dickere Mischungen bleiben auf der Matte stehen und werden nur mit den oberen Fasern verkleben. Das ergibt keinen dauerhaften Halt.
Das Aufpinseln der Farbe in den noch feuchten Mörtel (wie auch von NG beschrieben) ist nicht effektiv. Wir haben uns auch richtig Mühe damit gegeben und wollten unterschiedliche Schattierungen erzeugen (Farben hell- und dunkelbraun). Das war umsonst. Das Einrühren der Farbe in den Mörtel war dagegen sehr effektiv.

Den Aufwand mit zusätzlichem Armierungsgewebe kann ich bisher nicht nachvollziehen. Vertrete Reinhards Meinung, daß die vermörtelten Flächen statisch nichts tragen müssen.

Günthers Hinweis mit dem rostenden Hasengitter finde ich sehr gut.

Liebe Grüße

Horst

Mehr
08 Mai 2008 21:43 #4882 von Zametter
Hallo liebe Leute,

bin gerade dabei meinen Teich mit Verbundmatte auszulegen und einzuschlämmen (360 Quadratmeter Verbundmatte insgesamt).

Da fast jeder von uns seine eigenen Erfahrungen mit dem Einschlämmen macht erzähle ich euch wie es mir derzeit (er)geht:

Hydraulischen Kalk kriege ich auf die Schnelle nicht in den örtlichen Bauhäusern - also verwende ich eine Kalk-Zement-Mischung (40kg pro Sack).
Zement: Standard 25 kg Sack
Sand: Putzsand 0-4mm

Die erste Schicht ist nicht so dünn wie lt. NG-Beschreibung. Ich hab einfach nicht den Mut so viel Wasser dazuzugeben.
Die zweite Schicht hat die Konsistenz ähnlich Spinat. Geht ganz gut beim Auftragen, haftet sofort, Dicke max. 5mm. Die Farbe wird gleich mit einem Pinsel aufgetragen. Nach ca. einer Stunde decke ich mit einer Folie ab (für mind. 2 Tage).
Zeitaufwand: Mit meiner Frau schaffe ich 4 Quadratmeter pro Stunde.

Für die Treppe plane ich eine dickere 2.Schicht (3cm), zusätzlich noch eine Glasfasermatte die reingedrückt wird.

Den Aufwand für die Verbundmatte + Einschlämmen habe ich unterschätzt. Allerdings verspreche ich mir dadurch neben dem Schutz der Folie auch die Sicherheit beim Gehen auf den Treppen und Stufen im Teich. Reine Folie ist rutschig, Vlies kann nicht so gut befestigt werden, eingeschlämmte Verbundmatte ist angenehm beim Gehen und hält bombenfest.

Ich hoffe ich habe euch ein wenig helfen können.

Liebe Grüße
Hans Peter

Mehr
08 Mai 2008 16:43 #4879 von frosch12
Da hast du teilweise sicher recht und gelyncht wird niemand :) Warum auch? Viele Leute, verschiedene meinungen und das ist gut so. Hast du das Vlies verputzt? Also vlies, dann Folie und dann wieder Vlies drauf?
Wie das ganze Gemörtel hält, weiss anscheinend niemand über längere Zeit.Wo es bricht und wie schnell es veralgt... Teuer ist es wirklich, da hast du recht!!!
Reines Vlies, unverputzt, stell ich mir seltsam vor, wenn der Teich weiss ist und ob es so schön ist dann mit Algen? Ich wollte es einfach stabiler mit Hunden und Kindern und auch pflegeleichter. Ich hoffe, man kann dann mal mit einem Besen drübergehen und Algen wegkehren.
Schönen Abend und merci!

Mehr
08 Mai 2008 15:48 #4878 von BATE
Hallo
Frosch12

Das Glasfasergewebe auch überlappen damit es eine Fläche
wird,wie beim Vliesverlegen.Das Gitter einfach in die nasse
masse drücken,und mit der Kelle noch mal drüber ziehen.
Glasfasergewebe ist zwar nicht so haltbar wie Hasengitter.
Wenn der Putz bricht wird das gewebe leicht zerstört.
Aber auch das Hasengitter ist nicht Ideal da es von
Zement angegriffen rosten kann.Und da wäre mir das Glasgwebe
lieber.Nur so gedanken die mir durch den Kopf gehen wenn
ich das hier lese.Für mich selbst sehe ich noch keinen
richtigen sin in der Verbundmatte.Teuer,viel Arbeit,
Rauhe Oberfläche nach den Putzen,ich bin für Vlies weich,
einfach zu verlegen,und es bleibt sicher nicht lange so
weiß dafür sorgen sicher die Algen.Sie werden mich Lünchen.
Aber das ist meine Meinung.
Ich wünsch Dir gutes gelingen.

Tschüss
Günther

Wer einmal fragt,wirkt für einen Moment dumm,
wer es nie tut,bleibt es sein leben lang.

Mehr
08 Mai 2008 12:13 #4873 von frosch12
Ich hab Armierungsgitter von der Rolle, Hasendraht gibts auch in Bayern, aber ich denk der ist viel teurer. So kostet das Gitter 1 €/ qm und ist bissl geschmeidiger. Danke trotzdem für den Tipp.Find ich klasse, wieviel Mühe du dir für andere gibst!

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden