Mörtel ist rau

Mehr
18 Aug. 2009 20:41 - 18 Aug. 2009 20:42 #10040 von CaptnNemo
HeinzD schrieb:

Wir haben zwei verschiedene Beton Qualitäten - an zwei Tagen gebaut :-). Am ersten hat ein Nachbar die vermörtelten Stellen mit einem Schwamm geglättet, so dass man da keine Kellenspuren mehr sah. Am zweiten Tag haben wir das wegen des Wetters nicht mehr gemacht - wollten das dann am Tag danach machen - Pustekuchen. Beton wird ja sauhart ;-). Dieser Bereich hat also einiges an Kellenspuren.

Der Beton des ersten Tages ist viel rauer. Durch den Schwamm sind die feinen Bestandteile ausgewaschen. Das fühlt sich an wie Sandpapier. Der Beton vom zweiten Tag ist deutlich glatter.
Mittlerweile (nach 2-3 Monaten) bildet sich eine glitschige Schicht auf dem Beton. Dadurch hat sich der raue Beton verbessert. Man hat da immer noch einen guten Stand - es schürft aber nicht mehr so an der Haut. Der glattere Beton ist - besonders im Bereich der Wassereinlaufs - stellenweise glatt wie Schmierseife. Apropos - hat jemand eine Idee, wie man die Glätte reduzieren kann?

Schöne Grüße
Heinz

Hallo Heinz,

genau diese Erfahrung mit dem rauheren Profil und dem glitschigen Belag habe ich auch gemacht. Habe von Anfang an auf dem Boden Rundkiesel von der Stärke ca.3-6mm in einer Schicht von 2-3cm eingebracht. Selbst für empfinliche Fußsohlen als sehr gut eingestuft. Habe das jetzt auch im Einstiegsbereich aufgebracht. Ab und an muß ich halt die Steinchen wieder nach oben schaffen, aber das ist eigentlich nicht weiter tragisch. Jedenfalls besser, wie auf rohen Eiern ins Wasser gehen.

Gruß Tom
Letzte Änderung: 18 Aug. 2009 20:42 von CaptnNemo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2009 13:12 #10023 von HeinzD
HeinzD antwortete auf Aw: Mörtel ist rau
Wir haben zwei verschiedene Beton Qualitäten - an zwei Tagen gebaut :-). Am ersten hat ein Nachbar die vermörtelten Stellen mit einem Schwamm geglättet, so dass man da keine Kellenspuren mehr sah. Am zweiten Tag haben wir das wegen des Wetters nicht mehr gemacht - wollten das dann am Tag danach machen - Pustekuchen. Beton wird ja sauhart ;-). Dieser Bereich hat also einiges an Kellenspuren.

Der Beton des ersten Tages ist viel rauer. Durch den Schwamm sind die feinen Bestandteile ausgewaschen. Das fühlt sich an wie Sandpapier. Der Beton vom zweiten Tag ist deutlich glatter.
Mittlerweile (nach 2-3 Monaten) bildet sich eine glitschige Schicht auf dem Beton. Dadurch hat sich der raue Beton verbessert. Man hat da immer noch einen guten Stand - es schürft aber nicht mehr so an der Haut. Der glattere Beton ist - besonders im Bereich der Wassereinlaufs - stellenweise glatt wie Schmierseife. Apropos - hat jemand eine Idee, wie man die Glätte reduzieren kann?

Schöne Grüße
Heinz

Mehr
14 Juli 2009 11:20 #9457 von Todi
Todi antwortete auf Aw: Mörtel ist rau
...die gleichzeitig mit dem Teich vollgelaufenen Feuerwehrmänner vom Grundstück ziehen und anschließend eine Runde schwimmen???

Viel Vergnügen!!!

Mehr
13 Juli 2009 09:53 #9433 von Heiner
Heiner antwortete auf Aw: Mörtel ist rau
Problem dank NG behoben.
Ich habe von NG eine Tip bekommen und der war sehr einfach.
Einfach noch mal im Sitzbereich eine Verbundmatte aufkleben und ncoh einmal mit Mörtel überarbeiten, diesmal aber mit einer Kelle die zweite Schicht glätten.
Ergebniss ist perfekt.
Heute Vormittag war schon die Feuerwehr da und hat eine Übung abgehalten. Unsere Oase ist voll Wasser und die Feuerwehrmänner haben keinen Hunger und keinen Durst mehr:)
Was glaubt ihr, was mache ich heute Nachmittag?
Grüße
Heiner

Mehr
22 Juni 2009 19:36 #9177 von deichhase
Hallo Matthias,
klar nehme ich die Ufermatte nach dem baden wieder heraus, sie wird dann getrocknet und bleibt so immer schön.
Aber wir sind ja Weicheier, und haben es immer gerne schön weich am Po.:laugh:
Levke

Mehr
22 Juni 2009 06:17 #9145 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Mörtel ist rau
Hallo,

...lege ich ein passendes Stück Ufermatte drunter, das hat sich bewährt.

Danach nimmst du es aber bestimmt wieder aus dem Teich, oder?
Wenn die Ufermatte ständig im Teich ist, setzen sich auch kleinste Algen darauf ab, und das ist zum Sitzen nicht so angenehm.....:(

Hat jemand die Mörtelschicht schon einmal mit Silikon oder etwas ähnlichem überzogen?

Davon würde ich die Finger lassen, erstens wird es dauerhaft nicht halten und zweitens unnatürlich aussehen.
Wenn sich darauf noch eine dünne Algenschicht bildet, hättest du gleich nur Folie nehmen brauchen. Das wird eine knochenbrechende Rutschpartie in den Einstiegsbereichen.
M.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden