Ufermatte und Ufergraben

Mehr
29 Sep. 2012 18:58 - 29 Sep. 2012 19:11 #16828 von Oliver123
Hallo Peter,

a) Der Sand auf der Ufermatte ist meiner Meinung nach der letzte Schritt. Diesen bringe ich erst auf wenn ich auch den Ufergraben mit Erde fülle.
b) Der Sand zwischen Ufermatte und Teichfolie liegt bei mir direkt auf, das heißt ich habe kein Vlies mehr verlegt. Die mechanische Belastung ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Ein zusätzliches Vlies würde ich erst verwenden, wenn ich einen größeren Stein auf die Folie legen würde.

Zu: Ich will nächstes Wochenende vermörteln und es wäre schön, wenn ich den Sand unter der Ufermatte erst danach auftragen könnte.

Wenn Du alles verschweißen möchtest und auch die Ufermatte am Teichrand mit einer Leiste befestigen möchtest musst Du meiner Meinung nach den Sand vor dem Vermörteln einbringen.

Aber das muss ja so nicht sein :-)

Zum einen musst Du die Verbundmatte nicht ganz vermörteln. Wenn Du die obersten 5 - 10 cm frei läßt, kannst Du auch nachträglich die Ufermatte an die Verbundmatte schweißen.

Alternativ:
Du kannst ja einmal versuchen die Ufermatte an die Verbundmatte zu schweißen ohne dass Du die Seitenränder der Ufermatten miteinander verschweißt. Dies sollte Dir die Freiheit geben die Ufermatte auch nach dem Vermörteln noch zurückschlagen und den Sand einzubringen zu können. Möchtest Du jedoch die Ufermatte mit einer Leiste am Rand befestigen ist es zwingend notwendig dies vor dem verschweißen mit der Verbundmatte zu tun. Andernfalls kannst Du ja nicht die Ufermatte über die Leiste führen. Das Ergebnis wäre dann, dass Du die Leisten siehst, was sicherlich nicht so toll wäre.

Gutes Gelingen!

Oliver
Letzte Änderung: 29 Sep. 2012 19:11 von Oliver123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2012 08:47 #16813 von Peter59
Hallo Oliver,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich bin total im Stress und konnte bisher nicht antworten.
Du schreibst, dass du den Sand so spät wie möglich einbringen würdest. Meinst du den Sand auf dem Uferwall unter der Ufermatte oder den Sand, der in die Ufermatte oben drauf eingerieben wird?
Ich will nächstes Wochenende vermörteln und es wäre schön, wenn ich den Sand unter der Ufermatte erst danach auftragen könnte.
Ich weiß aber nicht ob das mit dem Zurückschlagen der Ufermatte nach dem Vermörteln noch funktioniert, die Verbundmatte und die Ufermatte wären dann ja schon verschweißt.
Liegt eigentlich der Sand, der unter der Ufermatte auf den Wall kommt, direkt auf der Folie auf oder kommt da noch einmal Vlies drauf?
Liebe Grüße Peter

ST 70 m³ (11m x 7,5m x 1,6m), FG 10 m³ (3m x 10m), NG 10000, externer Pumpenschacht, 2 Absaugungen, Vliesfilter,komplett vermörtelt, Tauch-UVC 90 Watt)

Mehr
23 Sep. 2012 14:00 - 23 Sep. 2012 14:04 #16790 von Oliver123
Hallo Peter,

ich hatte folgenden Arbeitsablauf:

1. Verbundmatte etwas größer als notwendig zuschneiden, überlappend verlegen und verschweißen

2. Ufermatte etwas größer als notwendig zuschneiden und überlappend verlegen

3. Ufermatte an Teichrand mit Leisten an Steinen befestigen

4. Ufermatten zurückschlagen

5. Sand auf Uferwall schaufeln und diesen abziehen damit die Höhe überall gleich ist. Sanddicke ca. 2 cm

6. Ufermatten wieder richtig legen und unter die Verbundmatten schieben.

7. Verbundmatten nachschneiden damit sich ein einheitliches Bild ergibt.

8. Ufermatten untereinander und auch mit der Verbundmatte verschweißen.

Den Sand würde ich so spät wie möglich einbringen, da Du sonst diesen nur niedertrampelst. Da ich die Matten verschweißt habe, komme ich jetzt nicht mehr an den Sand unter der Matte ran. Allerdings sehe ich das unkritisch.

Eine "Saug-Funktionsprüfung" habe ich auch schon durchgeführt, wenn auch in falscher Richtung. Ca. 1 m3 Wasser ist über Nacht von der Feuchtzone in den noch nicht befüllten Teich gezogen worden. :)

Grüße

Oliver

PS:
Sonntag ist doch der beste Tag um im Teich abzutauchen B)
Letzte Änderung: 23 Sep. 2012 14:04 von Oliver123.

Mehr
23 Sep. 2012 13:29 #16789 von Peter59
Hallo Oliver,
Hast du die Ufermatte über die Verbundmatte verlegt und vorher Sand unter die Ufermatte?
Liebe Grüße,
Peter (der auch am Sonntag am Schwimmteich arbeitet)

ST 70 m³ (11m x 7,5m x 1,6m), FG 10 m³ (3m x 10m), NG 10000, externer Pumpenschacht, 2 Absaugungen, Vliesfilter,komplett vermörtelt, Tauch-UVC 90 Watt)

Mehr
23 Sep. 2012 12:24 - 23 Sep. 2012 12:25 #16788 von Oliver123
Hallo Peter,

Ich habe die Ufermatten vor dem Vermörteln verlegt und diese auch mit der Verbundmatte verschweißt. Dadurch kannst Du auch verhindern, dass der Mörtel unter die Matten läuft und direkt auf der Folie landet. Ferner verhindest Du damit auch ein Stück weit das Aufschwimmen der Ufermatte, da diese zusätzlich an der Verbundmatte fixiert ist. Das Verschweißen mit einem Heißluftfön geht übrigens leicht von der Hand und ist eine sehr saubere Sache.

Übrigens.. Falls Du eine Pflanzterassen in deinem Teich vorgesehen hast, sollest Du an der Vorderkante einen kleinen Wall mit Mörtel machen um den lehmigen Sand auf der Stufe zu sichern. Im Eifer des gefechts hatte ich diese vergessen und sie erst einen Tag später aufgetragen.. Ich hoffe dass sich der Mörtel noch halbwegs verbunden hat :unsure:

Grüße

Oliver
Letzte Änderung: 23 Sep. 2012 12:25 von Oliver123.
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter59

Mehr
23 Sep. 2012 10:15 #16785 von Sauer200
Hallo Peter,
ich würde die Matten kpmplett verlegen. Danach alles in einem vermörteln. Ich habe es im übrigen so gemacht, so gibt es kein Problem mit der Befestigung der Uferwallmatte, alles fein verputz und hällt.
Ich kann der Aussage nur zustimmen, dass 4 cm reichlich wenig sind. Ich habe eine 2 Meter Matte verlet. Somit wandern keine Wurzeln irgendwo hin.

Viel Spaß beim bauen. ch habe genau vor einem Jahr meinen Teich im Rohbau fertiggestellt. In diesem Jahr war es trotz Sch... Wetter ein Traum. Seltsamer Weise hatte ich jede Menge Besuch an den warmen Tagen :woohoo:

Grüße

Martin

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden