Wasserdruck auf Uferwall

Mehr
14 Jan. 2013 21:47 #17049 von Hebbe
Hallo, ich hatte meinen Uferwall aus schalungssteinen gebaut in die ich vor dem betonieren baustahl eingelegt hatte, was den Uferwall wie einen Gürtel zusammenhält. Danach habe ich die schalungssteine seitlich mit Beton angesattelt.
Gruß Hebbe

Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2013 18:07 - 14 Jan. 2013 18:09 #17048 von norre
Hallo, habe auch keine Ahnung, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ich bei 30cm keine Bedenken haben würde. Der Druck steigt ja mit zunehmender Tiefe an. Dein Wasserspiegel liegt ja auch noch unterhalb der Uferwallkrone.
Im Buch von Naturagart "Beispielhafte Gartenteiche" auf Seite 40 steht "Höhenunterschiede bis 1,5 m sind meist kein Hindernis. Mit einfach konstruierten Mauern kann man das risikolos abfangen" Vielleicht schaust du dir da das Bild dazu einmal an.
Letzte Änderung: 14 Jan. 2013 18:09 von norre.

Mehr
14 Jan. 2013 15:39 #17047 von Duvemåla
Wasserdruck auf Uferwall wurde erstellt von Duvemåla
Hallo

Ich bin am "geistig bauen" meines Teichs. Der Uferwall (ohne Ufergraben) wird an einigen Stellen ca. 30 cm höher als das gewachsene Terrain sein. Dort wo der Uferwall zu stehen kommt werde ich einen guten Baugrund haben. Meine Frage (die auch von Naturagart nicht beantwortet werden konnte) ist die folgende:
Das Wasser übt ja nicht nur vertikal einen Druck aus sondern auch horizontal auf die Teichwand resp. den Uferwall. Mit wieviel kg seitlichem Druck auf den Uferwall muss ich rechnen? Der Teich wird ca. 40 m2 gross.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss was mit dem Uferwall geschieht. Der seitliche Druck möchte ja den Uferwall verschieben, d.h. die Reibung zwischen Untergrund und Uferwall muss grösser sein als der seitliche Druck. Wenn ich jetzt einfach den Uferwall auf den Untergrund betoniere, so besteht da eigenlich gar kein Verbund, also auch keine Reibung. So gesehen müsste ich den Ufergraben also in den Boden verankern!

Bei 10 cm Uferall habe ich aus dem Bauch heraus keine Bedenken, dass der Uferwall sich nicht verschiebt. Aber bei 30 cm schon.

Wenn die Lösung z.B. 50 kg Druck pro m Ufergraben ist, so kann ich mir was drunter vorstellen. Aber eben, ich habe keine Ahnung. Mir ist bekannt, dass 1 m = 0.1 bar oder 1 kg Druck pro cm bedeuten. Ist es so, dass bei 30 cm 0.033 kg pro cm oder 3.3 kg pro m aufgenommen werden müssen?

Kann mir da jemand Auskunft geben?

Vielen Dank

HPO

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden