Ufergraben und Pflanzzonen

Mehr
02 Apr. 2014 06:33 #18884 von Frankson909
Hallo Sauer,

Danke für Dein Statement. Ja es sind ein paar Fehler drin, auf jeden Fall. Meine Fragen sind dadurch nicht wirklich beantwortet. Umlaufende Pflanzterrassen brauche ich nicht wegen der Lichtverhältnisse und Pflanzplan.

Wie tief sollte der Ufergraben im Schnitt sein? Breite ist relativ...

Wie Terrasse ausbilden damit Pflanzgrund bleibt wo er ist und wir auf Körbe verzichten können?

Liebe Grüße

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2014 20:35 #18881 von Sauer200
Sorry, auch noch falsch zitiert. :sick: Glaube mir. Ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende. :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2014 20:32 #18880 von Sauer200
Hallo Frank,
ich versuche es mal kurz zu machen. Aus meiner Sicht, ich habe mir die geschilderten Verhältnisse als Ganzes vorgestellt, gibt es an Euren Teich eine Reihe von Baufehlern. Natürlich kannst Du an jeder Stelle irgendetwas ranbasteln, oder auch Bodendecker und Steine zum verdecken etwaiger Baufehler einsetzen. Keine Frage.
Pflanzzonen sollten sich umlaufend von oben nach unten staffeln. Ufergräben sollten hibnter dem Uferwall auch möglichst umlaufend verlaufen. Zu Breite und Tiefe gibt es unterschiedliche Ansätze, doch je größer je vielfältiger.
Mein abschließender Ratschlag, 18qm²Folie ist nicht die Welt, jetzt ist noch Zeit. Mach jetzt einen klaren Schnitt. Starte noch einmal ganz Neu! Sonnst wird der Rest ein ewiges gepfusche. Glaube mir. Ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Ende ohne Schrecken.


LG


Sauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2014 13:43 #18872 von Frankson909
Liebe Teichforumgemeinde,

wir haben uns gerade einen Teich, ca 1,5 Kubikmeter Inhalt angelegt - leider ohne uns vorher wirklich schlau zu machen. Nun habe ich ein paar Fragen, die ich im Netz einfach nicht so richtig beantwortet bekomme. Ich habe mir auch heute schon die NG Unterlagen angefordert...

Also unser Teich hat 18qm Folie verschlungen. Ich habe so aus der Erinnerung heraus beim budddeln an die fertigen Teichschalen gedacht. Ohne es zu wissen, habe ich in einer Ecke 2 Terrassen angelegt, die erste ca. 12 - 15 cm tief, die zweite 20 cm dahinter fällt der Teich dann ab auf 40cm - da steht jetzt eine Seerose. DenTeichrand haben wir mit Kapillarsperre ausgebildet, allerdings ist der Ufergraben nur 10 cm breit und auch nicht viel tiefer. Die Pflanzterrassen sind nicht umlaufend, wegen der Lichtverhältnisse und der gewünschten Gestaltung. Zudem habe ich im Nachhinein an einer Stelle noch eine "Sumpfzone" angestückelt, da stehen jetzt so ca. 3 cm Wasser über der Folie... Ich glaube das ist Quatsch, oder.

Die Pflanzterrassen haben zu den tieferen Gebieten keinen Wall, weil wir eh dachten Pflanzkörbe aufzustellen.

Nun meine Fragen:

Ich habe nun mehrfach gelesen das das mit den Körben nicht optimal ist. Was sagt ihr? Bepflanzung in der 10cm Zone aktuell Blutweiderich, Sumpfgladiole, Sumpfvergissmeinnicht. Verteilt in 2 "halbrunden" Körben.

In der 20er Zone steht ein Korb mit Frauenhaat.

In der - bei uns leider tiefsten Zone mit 40 cm eine Seerose, die sogar in einer 25 cm tiefen Pfütze unseres alten Gartens schön geblüht hat.

Wie würdet ihr das bei dem Aufbau mit der Bepflanzung machen? die Terrassen sind nicht so Breit, ca. 20 cm

Der Uferdamm ist nicht überall gleich hoch, ich habe ihn ein wenig "geschwungen". Auf zwei Anhöhen haben wir die Folie über kreuz eingeschnitten und Bodendecker gepflanzt. Ok so?

Ufergraben:

Zum Glück leben wir auf dem Mecklenburgischen Land und Feldsteine in jeder Größe gibt es genug. Wir haben unseren eh sehr schmalen Ufergraben mit kleineren Feldsteinen gefüllt und mit größeren dekoriert. Leider lese ich jetzt das das die sogenannte Uferbepflanzung sein soll... Muttererde hätte ich genug, aber der Graben ist nun nicht wirklich tief und breit 10x10 cm und die Folie schon abgeschnitten. Kann man nicht einfach "außenrum" Pflanzen? z.B. Bodendecker die dann die Steine überkriechen?

Sumpfzone:

Die geht in einen Hügel über und könnte noch tiefer gegraben werden. Allerdings hätte ich eher das Gefühl das es nichts anders wäre als jetzt auf der ersten Terrasse. Dort steht das Wasser ja auch 1-2 cm über der Korbfüllung (Fälschlicherweise Teicherde mit Kiesabdeckung)

Ich wäre bereit alles noch einmal auseinander zu nehmen. Bei 18 qm Folie nicht ganz so tragisch. Wäre aber auch schön wenn die Tragödie nicht all zu groß wäre. Bin hin und her gerissen, eine Tiefwasserzone wäre ja auch ganz nett, weil wir uns nicht sicher sind ob da vielleicht doch mal Fische rein sollen.

Wie gestaltet man denn nun den Teichgrund wenn man Unterwasserpflanzen haben möchte?

Fragen, Fragen, Fragen - vorher informieren hätte viel erspart.

Ich freue mich auf Anregungen und Tipps

LG

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum