Beflanzung Ufergraben

Mehr
20 Juni 2014 10:04 #19338 von tomsteich
Hallo,

da gebe ich norre recht. Wenn Deine äußere Mauer tatsächlich höher ist, musst Du unbedingt etwas ändern

Bei einem Starkregen, wie z.B. letzten Mittwoch hier bei uns in Hessen, hättest Du sonst innerhalb kürzester Zeit nur noch eine durchgehende Wasserfläche, da der Wasserspiegel ja dann diese 2-3 cm über dem Uferwall stehen würde. Du brauchst aber zwingend einen Ablauf unterhalb des Uferwall-Niveaus, sonst wird es mir dem sauberen Wasser im Schwimmteich dauerhaft eher nix.

Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2014 10:14 - 20 Juni 2014 10:17 #19332 von norre

gunni2 schrieb: Die äußere Mauer ist höher wie die Kantsteine, aber die Kantsteine enden ca. 2-3 cm über dem geplanten Wasserspiegel.
So sollte es eigentlich passen.


Hallo,
so wie ich dich verstehe, meine ich nicht das dies passt. Ich habe zwar nur einen Fischteich aber auch mit Ufergraben.
Ein Wasseraustausch vom Ufergraben richtung Schwimmteich ist zu vermeiden - nährstoffreiches Wasser!.
Die äußere Begrenzug des Teiches /Ufergrabens sollte niedriger (an einigen Stellen) sein als der Uferwall (Trennung Schwimmteich-Ufergraben)sonst läuft dir bei Regen das nährstoffreiche Wasser des Ufergrabens zurück in den Schwimmteich.
Ich würde dir empfehlen dies nochmals mit deinem Teichberater zu besprechen.

Die eingeschlämmte Ufermatte versorgt den Ufergraben ausreichend mit Feuchtigkeit.

Auf was auch immer wieder hingewiesen wird, am Filtergraben keinen Ufergraben anzulegen, denn wenn die Pumpe läuft sinkt der Wasserspiegel im Filtergraben und über die Ufermatte wird nährstoffreiches Wasser aus dem Ufergraben zurückgezogen.

Lies dir auch mal den Thread durch
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...-wie-abgrenzen#18858
Letzte Änderung: 20 Juni 2014 10:17 von norre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2014 09:12 #19330 von gunni2
Hallo Thomas,

ich komme leider erst jetzt dazu mich zu melden.
Richtig sollte es heissen "Ausnutung". Ich hatte einen kleinen Ausschnitt an dieser Stelle in den Kantstein gemacht damit es einen minimalen Wasseraustausch zwischen Teich und
Graben geben kann. Die äußere Mauer ist höher wie die Kantsteine, aber die Kantsteine enden ca. 2-3 cm über dem geplanten Wasserspiegel.
So sollte es eigentlich passen.
Allerdings gebe ich Dir recht. Die Matten sollten dafür sorgen, dass die Erde im
abgetrennten Bereich (Graben) immer feucht bleibt, auch wenn dies für mich im Moment zumindest noch schwer vorstellbar ist. Durch den kleinen Ausschnitt im Kantstein würde der eigentliche Teich nur unnötigerweise mit Nährstoffen versorgt werden. Also werde ich
diese Stelle wieder verschließen.
Nochmals Danke für Deine Info.
Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2014 17:31 - 17 Juni 2014 17:34 #19314 von tomsteich
Hallo Günter,

klar kannst Du mit Steinen unterschiedliche Bereiche schaffen, wenn Du das brauchst.

Deinen folgenden Satz habe ich nicht verstanden: ..."Außerdem gibt es zum eigentlichen Teich hin (hinten in der Ecke) eine kleine Ausnutzung damit sichergestellt ist, das der Graben immer feucht gehalten wird"... Was meinst Du mit Ausnutzung?

Insofern Du Wasser im Teich hast ist der Graben doch immer feucht. Genau genommen, ist der Wasserstand in Teich und Graben immer gleich hoch, da die Matte das Wasser über den Uferwall saugt. Um zu verhindern, dass Dir die Dreckbrühe aus dem Ufergraben in den Teich läuft, brauchst Du einen durchgängig, gleichmäßig hohen Uferwall, welcher unbedingt auch 1-2 cm höher sein muss, als Deine Mauer am Rand. Auf dem Bild sieht es umgekehrt aus, aber das täuscht sicher(?).

Viele Grüße

Thomas
Letzte Änderung: 17 Juni 2014 17:34 von tomsteich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2014 21:49 #19286 von gunni2
Beflanzung Ufergraben wurde erstellt von gunni2
Hallo,
da unser Teich von 3 Seiten her von einer Mauer abgefangen werden musste, habe ich nach innen im Teich einen Ufergraben (Sumpfzone) durch das Abmauern mit Kantsteinen integriert.
Diese Pflanzenzone ist ca. 35 cm tief, mind. 35 cm breit und insgesamt ca. 7 Meter lang. Außerdem gibt es zum eigentlichen Teich hin
(hinten in der Ecke) eine kleine Ausnutzung damit sichergestellt ist, das der Graben immer feucht gehalten wird. Den Graben will ich jetzt mit Erde füllen und dann bepflanzen. Leider habe ich vorher nicht bedacht, dass ja die Ansprüche der Pflanzen an die Wassertiefe sehr unterschiedlich sind.
Der Graben ist aber schon mit Folie und Ufermatte ausgekleidet. Die Ufermatte werde
ich vor dem Füllen des Teiches nochmals beschneiden und mit der Teichfolie (an den Kantsteinen) verkleben. Kann ich jetzt durch das quer einlegen z. B. von Backsteinen, einzelne Bereiche schaffen, die ich dann verschieden hoch mit Erde fülle ?
Günter
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum