Teichentwicklung nördlich von Bremen

Mehr
07 Nov. 2017 09:43 #26431 von Jens2014
Sehr regelmäßig zum Baden erscheint ein Sperber. Wenn man an ihm heranschwimmt kommt man bis auf ein Armlänge an ihm heran.

Die Riesenraupen hat unser Hund direkt am Teich entdeckt

Schwimmteich 18x12/7m 1,60 Tief
Filtergraben mit Kiesbettfilter
2x 12V Pumpen 6500/10000L
3x Sedimentfalle mit Verlängerung
Bilder in der Galerie
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, minihaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2017 09:31 #26430 von Jens2014
Ist auch noch nicht 100%tig, aber der Boden sieht danach wieder wesentlich heller aus.
Womit ich nicht gerechnet habe, ….dass sich soooviele Frösche ansiedeln mit so einer Geräuschkulisse zwischen mitte Mai bis mitte Juli, das war schon heftig. Wenn wir abends vom Spaziergang zurück kamen hörten wir unsere Frösche schon in ca. 300 m Entfernung
Ich konnte etwa 30 Frösche umsiedeln, aber das war nur ein Bruchteil.
Früher habe ich den Fischreiher immer verjagt, jetzt freue ich mich wenn er kommt.
Wasserwerte sind okay, obwohl der ph-Wert nie unter 8,5 liegt. Da ich aber im Schwimmteich und FG keine Fische habe und die Pflanzen sehr gut wachsen ist mir das egal.

Die Ufergräben sind schon sehr schön bewachsen und auch die Vegetation umzu wächst gut.

Bilder in der Galerie
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, minihaus

Mehr
07 Nov. 2017 09:21 #26429 von Jens2014
Fegen allein wurde mir zu Zeitaufwendig und ist teils auch nicht effizient.
Nun besitze ich einen Pondovac 5 mit insgesamt 20 m Ablaufschlauch, bin sehr
zufrieden damit. Was ich allerdings als sehr störend empfinde sind die dunklen, fast schwarzen Flecken auf dem Boden und den Stufen.

Man kann sie nur sehr mühselig entfernen. Habe es zuerst mit einem Besen mit Edelstahlbürsten versucht, das funktioniert aber nur auf den ersten beiden Stufen.
Versuche mit einer Motorrundbürste mit einer harten Kunststoffbürste hat überhaupt nicht funktioniert, auch weil der Anpressdruck fehlte. Habe mir schließlich eine Motorbürste vom gleichen Hersteller mit einer Tellerbürste aus Edelstahl gekauft. Die ist für Boden und Wände geeignet weil sie einen Unterdruck aufbaut.

Bilder in der Galerie
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
07 Nov. 2017 09:16 #26428 von Jens2014
Hallo,
nach langer Zeit mal wieder ein Update von der Teichentwicklung.
Leider war die Badesaison im Norden mehr als bescheiden und Wasser auffüllen so gut wie gar nicht notwendig. Längere Schönwetterperioden gab es gar nicht

Das dritte Jahr verlief von der Wasserqualität ähnlich wie das Erste und Zweite. Wasser war immer sehr klar bis auf eine Eintrübung von ca. 3 Wochen ab mitte Mai. Aber auch da konnte man den Boden noch sehen. Allerdings hatte ich in diesem Jahr mehr Algenflocken und am Einlauf waren ständig lange Fadenalgen und auch im Filtergraben habe ich regelmäßig Fadenalgen rausgeholt.

FG ist fast durchgängig mit Unterwasserpflanzen, Tausendblatt, Wasserpest, Wasserschraube und Riesenhechtkraut besetzt.

Bilder in der Galerie
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
22 Aug. 2016 10:32 #24048 von Koiteich2013
Hallo Bettina,
mein Wasser ist klarer geworden. Allerdings setze ich jetzt auch eine 80Watt und eine 55W Tauch Amalgan ein. Die killen ja die kleinen Algen die das Wasser trüb machen. Ausserdem sauge ich einaml die Woche den Teich ab und bringe so Nährstoffe raus. In meinem FG sind alle Pflanzen gut gekommen. Wieviel mein Kiesfilter tatsächlich bringt kann ich nicht sagen, da ich beides gleichzeitig gemacht habe. Aslo Kiefilter und UVC Installation in der gleichen Woche.
Vermutlich ist abwarten das beste. Allerdings hatte ich ja schon letztes Jahr im Sommer meinen FG in Betrieb genommen.

gruß

Heiko
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf999

Mehr
17 Aug. 2016 12:54 #24012 von Maulwurf999
Hallo Heiko,

Ist das Wasser inzwischen noch klarer geworden?

Bei uns ist das Wasser immer noch grün und die Pflanzen wachsen auch nicht richtig. UWPflanzen wie Hornkraut sind ziemlich mickrig. Die Wasserwerte sollen aber laut NG ok sein.

Aber das ist ja angeblich auch der Punkt, wo ďie meisten die Nerven verlieren und eingreifen. Da wir zur Zeit gar keine Zeit haben dafür, warten wir dann auch bis nächstes Jahr ab.

Liebe Grüße
Bettina

ST NG Prinzip, 20xca.8m, 2 Bodenabsauger, FT 12x2m, bepflanzt seit Mai 2015

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden