Teichbau 2021 - Naturteich 18 m2 in Bayern

Mehr
21 Aug. 2021 13:21 #32949 von hubertbiederer
Mein Überlauf ist ähnlich wie bei Lohschneider. Ich habe die -10 cm Stufe in einen Graben enden lassen. Die Folie klemmt zwischen zwei Reihen Steinen. Die Oberkannte des Überlaufes ist bei mir die Höhe des Zielwasserspiegels, also +/-0 cm. Zu sehen in meiner Baudoku, Seite 14.

Mach deinen Bachlauf wie Norbert es empfohlen hat. Der Bach wird wie der Teich vermörtelt. Beim Vermörteln weden dann auch gleich evtl. größere Steine im Bach gesetzt. Ich kann dir hier das Buch über Bäche und Quellen von NG empfehlen. Hab ich auch gelesen. Ich habe ebenfalls die Folie gleich größer genommen und für meinen Quellteich verwendet. Daurch entfällt das Kleben der Folienteile und es ist dicht. An der Wasserfallkannte habe ich einfach eine Falte hoch gezogen und zwischen die Steine gemörtelt, so ähnlich wie beim Überlauf.

Gruß
Hubert

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...august-2017?start=78
Folgende Benutzer bedankten sich: sony70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2021 17:44 - 19 Aug. 2021 17:47 #32943 von Lohschneider
Hallo, zum Thema Überlauf: ich hätte auf dieser Höhe kein Problem ein Loch in die Folie zu machen, da könnte man es ja auch ohne viel Aufwand kleben, wenn es ein Problem gibt.
Ich finde es aber für unnötig. Ich habe einen Überlauf so gebaut, dass ich an der gewünschten Stelle die Folie nicht hochziehe, d.h. das Uferband ist kurz unterbrochen. Die Folie läuft hier flach aus, ist aber immer noch höher wie der normale Wasserspiegel. Der Beteich ist so gestaltet, das da nix drüberwuchern kann, Vlies und Folie sind drunter und der Bereich ist mit Mörtel verkleidet. Darüber ist die Stelle geschützt, vor Sonne und Blicken. Der Überlauf war schon öfters aktiv.
Dass der Überlauf nicht direkt irgendwo nach aussen gehen darf halte ich für Unsinn, warum? Ich lasse den Überlauf in einen Graben, dieser füllt zukünftig ein Moorbeet. Das Moorbeet hat einen Überlauf in einen weiteren Graben und gut.
Letzte Änderung: 19 Aug. 2021 17:47 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: sony70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2021 14:06 - 19 Aug. 2021 14:12 #32942 von sony70
Hallo zurück,

nachdem ich nun schon wirklich lange nichts mehr geschrieben habe ein aktueller Status und Fotos:

- inzwischen ist alles Material von NG bestellt und auch schon geliefert. Morgen wollen wir - soweit das Wetter mitspielt - mit dem Einlegen vom Vlies beginnen. Einen Heissluftfön plus Rolle haben wir auch schon besorgt.
- Der Teich ist nun ca. doch größer geworden, ca. 25 m2 Fläche und ca. 1,50 tief. Durch den Bachlauf, von dem wir noch immer nicht genau wissen, wie wir ihn bauen werden haben wir 93 m2 Folie bestellt. Keine ganz günstige Angelegenheit, aber wir wollten nicht in die Sitation kommen, dass die Folie nicht reicht
- Der Teich soll gepanzert werden, dafür haben wir schon Sand und Trasszement besorgt, da sich das bei NG nicht rentiert mit der Lieferung bei diesem in Relation eher kleinen Teich
- Da es zur Zeit gefühlt ständig regnet haben wir uns dazu entschieden, die Sicherungsfolie nicht im Teich einzubauen, sondern immer wieder zum Abdecken während dem Panzern zu verwenden. Zudem stellen wir uns den Einbau von Vlies und Folie ohne die Sicherungsfolie, die inzwischen auch eininge Löcher hat, eher schwieriger vor
- Ebenso haben wir das Uferband für rund um den Teich bestellt, Der Teichberater meinte zwar, da wir ja nur an der einen Ecke einen Ufergraben geplant hatten und ansonsten das Uferband gleich hinter dem Uferwall einbauen wollten, dass wir die Folie auch zwischen Steinen aufstellen u. einklemmen können rund um den Teich, aber das wäre ja auch eine ziemlich wuchtige Angelegenheit mti der doppelten Steinreihe und dann sieht es m.M. nach auch recht künstlich aus. Wir planen nun einen kleinen Ufergraben mit 20 cm ein,sodass man das Band (hoffentlich) später nicht mehr so sieht wenn alles bewachsen ist.
- Inwzischen haben wir auch mit Norbert telefoniert, dem Chef persönlich. Echt toll, dass er sich für uns Kleinkunden persönlich Zeit nimmt. Man merkt, dass ihm das Gelingen jedes Projekts am Herzen liegt

Die Findlinge hatten wir zwischenzeitlich beim geplanten Bachlauf schon auf beiden Seiten platziert, aber danach bemerkt, dass die auf der rechten Seite viel zu niedrig liegen (dumerweise haben wir danach nochmal ein Schnurgerüst gemach mit den Höhen der Staubecken beim Bachlauf und dann ist uns das bewusst geworden. Somit haben wir die wieder für viel Geld mit dem LKW-Kran rausheben lassen. Norbert meinte, wir sollen erst den Bach innen bauen und dann das drumherum.

Zum Problemkind/Kopfzerbrecher Bachlauf: Wie wir den Bachlauf genau bauen sollen überfordert mich noch immer ein sehr und ich überlege ständig, wie ich die Steine legen könnte. Wir haben jetzt auch wieder umgeplant, nun soll der Bach doch ganz oben (Höhenunterschied ca. 1 m auf 2 m Gefälle) beginnen. Jedes Becken ist nun 70 cm lang. Die Staubecken - insgesamt werden es 3 sollen ca. 30 cm tief werden plus der Quelle ganz oben (da ist noch nicht betoniert). Siehe anbei meine Skizze, ganz unten die Höhe des ersten Wasserfalls mit den gestappelten Steinen. Wenn man die Fotos sieht, stellen die Betonstufen jeweils den Grund der Staubecken dar, d.h. wir müssen an jeder Stufe den Wasserfall aufbauen mit 20 cm Höhe. Da wir vor der jeder Treppe diese Stufe aufbauen, müssen wir 30 cm Staustufe bauen, das stelle ich mir schon anspruchsvoll vor. Zuerst dachten wir, wir bauen unter der Folie Betonsteine bei den Treppen ein, sodass wir danach die Wasserfallsteine da drauf platzieren können und einfch hinten und vorne bei den Staustufen mit Steinen verkleiden, aber Norbert meinte, dass wir alles auf der Folie bauen sollen, in Art einer Natursteinmauer.

Ich habe mich nun dazu entschieden diesen Rat zu be-/verfolgen, da wir durch die Betonsteine drunter ziemlich festgelegt wären und der Bachlauf mit drei gleichartigen Wasserfällen übereinander ziemlich künstlich und unnatürlich aussehen würde. Ich möchte jede Stufe möglichst unterschiedlich gestalten, sodass es möglichst natürlich aussieht am Ende. Da wir nicht so arg viel Platz haben für Spielereien mit großen Steinen stelle ich mir das noch schwierig vor. .

Ich hätte noch folgende Fragen zum notwendigen Überlauf.


- Hier gäbe es ja nach Auskunft von NG auch die Möglichkeit, in den Ufergraben mit einem Flansch ein Rohr einzubauen (auf Höhe zwischen "normalem Wasserstand und +3/+4, stimmt das?). Nun weiß ich nicht, wie dicht das auf die Jahre bleibt. Man soll Löcher in Folien ja lt. NG vermeiden. Was meint ihr?

- Ist es richtig, dass der Überlauf vom Teich zuerst in den Ufergraben gehen soll/muss und dann nochmal ein Überlauf nach "draußen" gebaut werden muss( also keine Sollstelle im Uferwall?)? Wenn nicht, könnte man doch auch sowas wie auf dem Bild im Anhang "Idee Überlauf" bauen, also ein Rohr, dass vom Teich direkt nach draußen führt.

- Im Anhang ein Foto mit Möglichkeiten des Überlaufs (erstes Foto in rot), also einmal auf der Nordseite da da gleich die Trockenmauer kommt (links) und einmal vom Ufergraben in der Südostecke, da wir wg. unserem undurchlässigen Steinlehmboden auch ein Drainagerohr (blaue Markierung) dort legen müssen für Situation mit Starkregen. Der Überlauf würde an dieser Stelle in das Drainagerohr fließen und von dort nach draußen.


Besten Dank u. bis demnächst
Sony





Wir
Letzte Änderung: 19 Aug. 2021 14:12 von sony70.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2021 09:52 - 25 Juni 2021 12:21 #32262 von sony70
Hallo Norbert,

das kann ich verstehen, aber ich hatte Deiner Vorzimmerdame erzählt, dass Du im Forum geantwortet hattest bzw. um Durchstellung gebeten. Aber wie auch immer, auf beiden Seiten eben angespannte Lage. Die Verzögerung meiner Rückmeldung entstand dadurch, dass wir damals aus Eigeninittiative begannen, den Teich auszumörteln und das wg. des andauernden Regenwetters nur langsam voran ging. Wir bauen das alles ja selbst und nach Feierabend. Nach dem Bau des Uferwalls wollten wir uns dann mit unseren Fragen - v.a. zum komplizierten Bachlaufbau - bei Dir melden. Klar war das dann bei Dir in Vergessenheit geraten.

Trotzdem lieben Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe dir bereits meine Mail mit mögl. Telefonterminen heute weitergeleitet und leite dies auch nochmals an Fr. Oezkan weiter.

Viele Grüße
Sony
Letzte Änderung: 25 Juni 2021 12:21 von sony70.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2021 10:50 #32203 von Norbert
Hallo Sony,
die Geschichte ist ganz anders:
Von 100 Anrufen, die „den privaten Freund Norbert“ sprechen wollen, sind 98 Fake-Anrufe von Versicherungsvertretern etc. „Habe gestern noch mit ihm gesprochen und soll ihn zurückrufen“ ist ein Standard-Spruch, um am Sekretariat vorbeizukommen. Es ist die Aufgabe der Kolleginnen, mich davon abzuschirmen.

Ich habe Dir vor 2 Monaten ein Telefonat angeboten und den Kolleginnen eine Info gegeben. Hättest Du damals angerufen, hätte das funktioniert. Nach 2 Monaten ist die Info unter einigen hundert neueren Memos verschüttet. Da hätte eine zeitnahe Kontaktaufnahme das problem vermieden.
Da hätte bei der jetzt späteren Anmeldung auch ein Link auf den Forenbeitrag gereicht.
Neu geregelt habe ich: Koordinator des Themas ist Frau Özkan (Sekretariat Teichabteilung, 05451/5934-216). Die versorgt mich mit den Daten und regelt dann unseren Kontakt.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2021 11:27 - 18 Juni 2021 23:04 #32191 von sony70
Hallo Herr Jorek,

ich wollte bei Ihnen anrufen, allerdings haben sie Bescheid gegeben, dass sie keine Zeit haben. Daraufhin hat mir Ihre Vordame gesagt, ich soll eine Mail verfassen (erneut), mit Fotos und unseren Fragen und sich daraufhin einer der "erfahrenen Teichberater" bei mir melden wird.
Ich bin anschließend 2,5 h an dieser Mail gesessen, um dem Teichberater nochmal alles von vorne zu erklären, was wir wollen, wo die Komplikationen liegen, ergänzt mit unseren Fragen. Leider hat sich daraufhin wieder nur der vorherige Berater gemeldet, dessen Beratung aber zu o.g. Frust geführt hat. Als ich mich dann bei ihrer MA beschwerte, wollte die sich nochmal drum kümmern, dass ich einen der erfahrenen Teichberater an die Leitung bekomme, aber erneut rief der bereits bekannte Berater an, der durchaus ein sehr netter und freundlicher Herr ist, uns aber bei einigen Knackpunkten nicht wirklich weiterhelfen konnte. Zudem hätte ich mir die Mühe sparen können mit meiner Mail, da der Teichberater bereits unser Projekt kannte.

Ich verstehe, dass es aktuell sehr turbulent ist bei NG, aber auch wir wollen voran kommen und den Teich heuer endlich fertigstellen. Wir haben uns ganz bewusst für NG entschieden, da uns die Beratung während des Baus sehr wichtig war.
Ich habe das Gefühl, dass die erfahrenen Teichberater den großen Projekten zugeteilt und die 'kleinen Kunden' hier etwas abgespeist werden. Das ist wirklich sehr schade und nicht die Zusage, die NG verspricht, nämlich dass JEDER mit der fachkundigen Beratung mit NG seinen Teich bauen kann, auch bei etwas komplizierter Geländesituation.
Letzte Änderung: 18 Juni 2021 23:04 von sony70.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum