Teichbau 2021 - Naturteich 18 m2 in Bayern

Mehr
06 Apr. 2021 06:30 #31409 von Alfons-Teich
Hallo Lohschneider,

von so einem Moosufer habe ich auch geträumt und eine ganze Menge Arbeit investiert. Leider haben die Amseln fast alles beseitigt und ins Wasser geworfen.
Ich grüble immer noch, wie ich junge Pflanzen vogel- und katzensicher auf dem Ufer angewachsen bekomme (ohne hässliche und gefährliche Käfige).

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2021 16:13 - 05 Apr. 2021 16:17 #31398 von Lohschneider
Hier mal noch ein Foto. Unser Teich ist noch Baustelle, aber manche Stellen werden schon langsam. Ist sowieso immer alles Geschmackssache. Wie geschrieben, ich möchte die Pflanzen mehr im Filtergraben, der Schwimmbereich soll zwar schön aussehen, aber nicht unbedingt mit üppiger Bepfmanzung.
Da haben wir Moose und,Flechten..
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Apr. 2021 16:17 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: FamLeist

Mehr
04 Apr. 2021 13:43 #31395 von Alfons-Teich
Hallo Sonja,

Lohschneider hat es treffend beschrieben, wie man ein schmales Ufer bauen kann.
Der Ufergraben führt natürlich zu einer höheren Wasserverdunstung. Wenn ich aber in dem Beet neben dem Teich auch üppiges Grün haben möchte, muss ich die gleiche Menge gießen. Der Ufergraben macht das aber gleichmäßiger.
Anhand der Fotos würde ich mir bei Eurem Boden nicht so viel Gedanken um mangelnde Verdichtung machen. Die vielen Steine und der Lehmanteil dazwischen geben vermutlich kaum nach. Das Wasser drückt die Folie später in 1 m Tiefe mit 1 t pro m² nach unten. Der Boden, der vorher dort lag, hat das aber mit 1,8 t gemacht. Insofern mache ich mir viel mehr Sorgen darum, was Euer Baggereinsatz gestern aufgelockert und vielleicht sonst noch angerichtet hat.
In 10 oder 20 cm Tiefe drücken demzufolge 100 oder 200 kg. Stelle mal zwei kräftigere Männer auf ein Brett von 1x1 m. Selbst frischgefallener Schnee sackt da kaum noch zusammen.
Vlies und Folie sind zusammen kaum 1 cm dick. Im Bereich von nicht zu vermeidenden Falten wird es auch mal 2,5 cm dick. Da diese Höhe überall dazukommt, brauchst Du das nicht zu berücksichtigen.

Anbei Fotos von meinem Filterteich (entspricht etwa Eurem Naturteich) sowie dem Schwimmteich, der um die Ecke geht (genaugenommen ist es eine derartig leckere Pflaume, die wir unbedingt erhalten wollten).
Vorbeikommen geht zur Zeit leider nicht, es wären aber vermutlich 600...700 km Entfernung.
Freue mich auf einen Bericht vom Baggereinsatz !

Gruß
Alfons
Anhänge:

Mehr
31 März 2021 11:06 #31377 von Lohschneider
Hallo, wir haben unseren Teich letzter Jahr gebaut und befüllt, jetzt arbeiten wir an der Außengestaltung, Holzterrassen usw.
Also wir haben praktisch überhaupt keinen Ufergraben, nur an einer Stelle, so 10m lang.
D.h. bei uns läuft die Folie und darüber die Ufermatte aus dem Wasser, geht dann gerade 10-20cm Richtung Land und dann am Uferband nach oben und Schluss.
Also warum das es nicht gehen soll, das kann ich nicht nachvollziehen. Es geht da eher um die Optik, wenn man da am Rand noch Pflanzen mit dem Teichwasser versorgen möchte. Aber auch ich denke, das Thema "Wasserverdunstung" wird durch den Ufergraben noch verstärkt, aber vielleicht täusche ich mich da.
Wir versuchen den Uferbereich durch Holz, Steinplatten und Moose natürlich zu gestalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: hopfenbrause

Mehr
31 März 2021 09:44 - 31 März 2021 09:53 #31374 von sony70
Anhänge:
Letzte Änderung: 31 März 2021 09:53 von sony70. Begründung: Foto nicht erkennbar

Mehr
31 März 2021 09:38 - 31 März 2021 09:43 #31373 von sony70
Anhänge:
Letzte Änderung: 31 März 2021 09:43 von sony70.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden