Uferwall und Ablauf

Mehr
24 Mai 2007 23:52 #2636 von Redlisch
Das hängt wohl in erster Linie von deinem Boden ab.
Bei mir läuft z.B. das Hausdach , Doppelgarage und das Werkstattgebäude in ein 100er HT Rohr, welches einfach im Garten endet. Ich hatte dort noch nie Wasser stehen.

Wichtig ist wohl nur weg vom Uferdamm, damit er sich nicht vollsaugt und nachgibt (also eine Stelle geziehlt als Überlauf und ein paar Meter wegleiten).

Axel

Stand der Bauarbeiten von unserem Teich.
Aktuelles Wetter im und am Teich !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2007 12:13 #2635 von pepper
Hallo!

Wennich keinen Kanalisation zur Verfügung habe? Ableitung in die Hausdrainage oder an mehreren Stellen "geregelt" ins Gelände überlaufen lassen?

Gruß, P.

Mehr
04 Mai 2007 15:40 #2634 von Biene
Hallo Maus!

Eure Denkansätze sind doch schon sehr richtig.

Der Überlauf muss in der Höhe liegen wo Euer maximaler Wasserstand sein soll, d.h. der Wasserstand soll niemals höher als diese Stelle sein. Unser Überlauf ist ein 50iger Rohr, welches in die Kanalisation mündet.

Wenn Wasser verdunstet, ist der Wasserspiegel dann halt niedriger als der Überlauf. Regnet es jedoch in Strömen, steigt der Wasserspiegel relativ schnell, jedoch niemals höher als die Stelle des Überlaufs.

Ich würde den Überlauf auf eine Stelle begrenzen, denn sonst passiert das, was du schon selber gesagt hast. Das Wasser würde sonst überall gleichmäßig überlaufen.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
04 Mai 2007 12:43 #2633 von Maus
Uferwall und Ablauf wurde erstellt von Maus
Hallo,

kann uns bitte jemand beim Thema Uferwall und Ablaufinstallation helfen. Wir blicken irgendwie das Prinzip noch nicht so ganz und die Beiträge zu diesem Thema helfen mir noch nicht so richtig weiter. Wenn der Wasserstand 3cm unterhalb des Uferwalls sein soll, dann gibt es eine Stelle die 3cm tiefer ist als der restliche Uferwall. An dieser Stelle läuft dann das Wasser über, sobald es regnet, vorrausgesetzt der Teich hatte gerade Maximalhöhe. Das Wasser läuft dann in den Ufergraben. Von dort muss es ja weiter abfließen. Das heißt, dass die Saugsperre tiefer liegt als die tiefste Stelle des Uferwalls, richtig? Aber überall tiefer oder auch wieder nur an einer Stelle und da bauen wir dann ein Rohr ein, dass das Wasser zur Kanalisation transportiert? Weil sonst ja das Wasser überall überlaufen würde, oder? Das Wasser im Ufergraben gleicht sich durch die Ufermatte ja mit dem Teichniveau aus, geht mit dann nicht ständig Wasser durch den Überlauf aus dem Ufergraben verloren, weil die tiefste Stelle der Saugsperre ja immer tiefer als die tiefste Stelle des Uferwalls ist? Wer kann schnell weiterhelfen bei unsere Denkblockade?

Gruß
Silke

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden