Verbundmatte verlegen

Mehr
25 Juni 2007 00:13 #2654 von Horst
Hallo Roland (clarol) und alle anderen Teichbauer,

danke für Deine Antworten.

Bin gerade bei 11m³ (ca. 30 cm), keine senkrechten Falten im Boden (Danke) und die Folie fängt an zu ziehen -war auch zu erwarten, da ich sie teilweise bewusst unter Spannung gehalten habe. Bei Wärme dehnt sich die Folie aus und bei meinen steilen Hängen hätte sie dann am Boden einen Wulst gebildet.
zu b) Danke für den Tipp, dass ich nicht hineinfallen soll - ist mir vorhin bei 15 cm Wasserstand fast passiert. Ich stand gerade barfuss auf dem Wall zwischen Teich und Filtergraben.
zu c) Ich darf im Teich nicht Pflanzen - Befehl vom General!

Werde meine Seite, wenn das Wetter schlecht ist, updaten.

Grüße

Horst
www.lochner-borst.de/fotoalbum_privat/index.tm

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2007 07:59 #2653 von clarol
Hallo Horst

zu Deinen Fragen kann ich Dir hoffentlich teilweise befriedigende Antworten liefern. Ich habe mir Deine Fotos angeschaut und das Projekt sieht bis jetzt sehr gut aus. Ich freue mich auf weitere Fotos, wenn die Verbundmatte vermörtelt ist.

a) Das sehe ich auch so. Bei mir sind die Falten immer noch an gleicher Stelle und gleich gross wie vor der Befüllung. Teich im gewachsenen Terrain = Keine Gefahr.

b) Wenn Du Wasser in Etappen einfüllen kannst, dann sehr gut. Wir haben zu wenig Wasserdruck und die Befüllung hätte über 2 Tage gedauert! (Wobei wir und alle Nachbarn einen spürbaren Druckabfall hätten in Kauf nehmen müssen) Falle dann einfach nicht in den Teich beim weiteren vermörteln der Matte ;-)

c) Gleiche Denkweise wie ich. Hat sich allemal gelohnt.

d) Kies auf den Terassen habe ich zur Bepflanzung verwendet. Die Pflanzen wachsen da erstaunlich gut. Ich konnte es nicht lassen und habe nach einem Monat eine ausgerissen um die Wurzeln anzuschauen. Die Pflanze hatte sich schon prächtig entwickelt. Weiter habe ich Kies auf den Terassen um darauf zu laufen oder sitzen ;-)

e) Ich habe sogar eine Treppe auf der Verbundmatte gemörtelt. 2cm dicke Schicht inkl. der Matte und das hält bis jetzt prima.

f) Das mit dem abschneiden wäre mir fast zum Verhängnis geworden... Warte bis zum Schluss damit auch wenn"s irgendwo stören sollte.

Mein Teich ist jetzt seit fast 2 Monaten in Betrieb und bis jetzt noch immer glasklar. Wenn wir viel schwimmen schaffen wir eine kurze Trübung des Wassers. Das Prinzip scheint zu funktionieren...

Gruss
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2007 00:21 #2652 von Horst
Horst antwortete auf Verbundmatte verlegen
Hallo SilkeH und alle weiteren Mitstreiter,

mein Schwimmteich befindet sich in einem vergleichbaren Stadium wie Eurer (SilkeH).
Ich habe zur Zeit die gleichen Überlegungen wie ihr. Situation: 70° Wände im Schnellbau = Verbundmatte von oben bis unten.
a) wegen der Verbindung (Dehnungsfalten) mache ich mir keine Gedanken - die Folie (naturagart 1,4 mm) wird sich entweder dehnen (vergleichsweise schlecht) oder auf Grund der Last die Falte nutzen und (das ist eine Annahme) die Klebestelle lösen (vergleichsweise gut).
b) Um die Problematik von clarol zu vermeiden (Mörtel löst sich), plane ich auf ein komplettes verkleben (von oben bis unten), bringe den mörtel bis zu meiner unteren Terrasse (-60 cm) ein, lasse Wasser ein und hoffe, dass sich alles setzt. Anschliessend werde ich den Rest der Verbundmattte nach oben einschschlämmen - ist das logisch?
c) Stufen: Ich habe alle Stufen mit Beteon / Fertigmischung Estrichbeton (4-5 cm) verstärkt. Hängt auch mit der "Qualität" meines Bodens zusammen. Die Gefahr, dass etwas abrutscht (hatte ich: Gewitter) oder, dass man etwas abtritt (insbesondere, nachdem Vlies und Folie eingebracht sind und man seine Schwachstellen -!Alarm!- nicht mehr sieht), wollte ich vermeiden. Unter diesen Bedingungen sollte man keine Fasern zu Verstärkung einbringen müssen.
d) Die Verbundmatte würde ich überall vermörteln, ob mit oder ohne Kies - auf den geraden Flächen geht das schnell und die rohen Fasern sind wirklich nicht "bombenfest".
Clarol, warum hat man auf den Terrassen sowieso Kies???
e) Beulen, etc. -Die FOLIE hält das Wasser - auf die FOLIE wird der Druck ausgeübt (gravity sucks). Die Verbundmatte ist Schutz (Eis, Tiere, etc.) - insbesondere wenn eingemörtelt, und Optik / Feeling (keine grüne, glitschige Folie, sondern ein fester "Stein", der Dir Halt gibt und da terracotta gearde "in" ist, wird der Mörtel genauso gefärbt - oder türkis - Entschuldigung!!!) Das heißt - ich hoffe, dass ich Norbert richtig verstanden habe - kein Druck auf der Verbundmatte, egal wie sie verarbeitet ist.
=> Beule gemörtelt = Beule gebaut oder umgekehrt: selbst, wenn die Folie sich "irgendwo" eindrückt, bleibt die Matte genauso wie sie mal eingemörtelt wurde.
f) Reservefalte: Man sollte Reserven in der Folie haben, aber eine Resevefalte am Boden!? Die Folie darf nachrutschen / -ziehen - also noch nicht abschneiden / festmachen. Da ich sehr steil gebaut habe, gibt es zwangsläufig genügend Falten. Ich hätte gerne auf alle verzichtet.

x) Da ich von den gleichen Problemen wie SilkeH geplagt bin und einige meiner Ratschläge bisher noch "Denkansätze" sind, bin ich für jegliche Erfahrung offen - Danke.

Grüße
Horst



www.lochner-borst.de/fotoalbum_privat/

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2007 13:31 #2651 von clarol
Hallo Hannes und Raphaela

die Theorie wird meist sehr schnell zur Praxis, wenn Ihr das Projekt sebst "durchzieht". Wenn die Folie von NG am Stück bestellt wird, sind Falten ganz normal, da Eure Aushubtiefe unmöglich beim Verschweissen der Folie miteinbezogen werden kann. Eine Lösung ohne Falten geht nur, wenn die Folie direkt im Teich verschweisst wird. Davon würde ich dringend abraten oder die Ausführung durch einen Fachbetrieb realisieren lassen.

Die Falten haben wir z.B. mit Platten bescherwert und dann die Verbundmatte einfach über die Falten gelegt und ein bisschen Verklebt resp. mit Quellschweissmittel zur Folie verbunden. Nach dem vermörtel können wir einige Falten noch sehen, was aber heute absolut nicht mehr stört, da die Ufer ja nicht in einer geometrischen Form angelegt sind.

Beim vermörteln haben wir überigens mal eine Pause eingelegt und nach ca. 1,5 Stunden weitergearbeitet. Der Mörtel hat sich nich mehr richtig verbunden und ist nun nach dem befüllen "abgebröckelt". Nicht tragisch, aber als Bauherr kenne ich halt einfach alle Stellen auswendig...

Ich wünsche Euch weiterhin sehr viel Spass beim Teichbau.

Gruss
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2007 22:14 #2650 von rmoc
rmoc antwortete auf Verbundmatte verlegen
Hallo,
ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ohne "Reserve"-Falten geht. Wir haben einen etwas steileres Ufer im unteren Bereich, wir kommen um kleine Falten gar nicht umhin. Wir hatten an einigen Stellen versucht, die Falten herauszuziehen, dann hat die Folie aber an anderer Stelle schon gespannt.
Uns wurde von Naturagart gesagt, dass, wenn man Verbundmatte aufklebt und einmörtelt, eine kleine Folienreserve sinnvoll ist. Mit dem Mörtel in der Verbundmatte kann sich die Folie ja wohl keinen Überschuss mehr von oben holen. Aber das ist für uns noch Theorie, wir sind ja gerade erst dabei, die Verbundmatte aufzukleben.
Gruß
Hannes und Raphaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2007 21:25 #2649 von clarol
Hallo Silke und Klaus

das mit der Foliendehnung kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit beantworten. Ich glaube, dass sich die Folie sehr wohl ein bisschen dehnt, was aber nichts ausmacht. Wir haben die Folie bei uns selbst mal gedehnt um zu schauen, was passiert. Gem. NG könnt Ihr die Folie auf 250% dehnen... Ich würde keine Reservefalte einbauen. Beim einschlämmen der Verbundmatte müsst Ihr aber beachten, dass durch das Gewicht des Mörtels die Folie nach unten rutschen wird. Wir haben dies gelöst, indem wir Gartenplatten und Kies auf die Terassen gelegt haben. Das hat prima funktioniert.
Übrigens würde ich nur die Hänge vermörteln. Auf den Terassen habt Ihr bei einem Schwimmteich sowieso Kies.

Zum Wasser-Problem von Silke: Wir hatten dieses Problem auch. Uns hat"s die Folie sehr stark aufgetrieben! Gem. NG mussten wir das Wasser unter der Folie sehr schnell absaugen. Mit einer selbstansaugenden Pumpe hatten wir das Problem schnell im Griff. Den Schlauch haben wir vor dem Befüllen des Teiches unter der Folie herausgezogen.

Gruss
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum