Keimbelastung

Mehr
19 Aug. 2009 19:29 #10068 von reinhardsiess
Hi woody

Trebondi hat zu dem Thema ja schon super ausfühlich geschrieben und demk gibts im Prinzip auch nichts mehr zuzufügen.
Nur soviel, Gedanken über Keimbelastung brauchst du dir nur bei einem öffentlichen Schwimmnad oder See zu machen.
Ich glaube ja nicht das ihr euren Teich als Toilette verwenden werdet oder das ihr Enten züchten wollt.
Für offentliche Badeanstalten ist die Keimzahl genau geregelt, was aber auch kein Wunder ist, denn was da alles im Wasser schwimmt will ich hier nicht beschreiben :P
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2009 16:12 #10066 von Woodruff
Woodruff antwortete auf Aw: Keimbelastung
Hallo trebondi,
danke für die klare und hilfreiche Aussage ich werde mich entspannen und wenn du erlaubst das erste Glas Rotwein auf dich trinken .
Grüße
Woody

Mehr
19 Aug. 2009 12:34 - 19 Aug. 2009 16:17 #10061 von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Keimbelastung
Hallo,

Keimbestimmungen kann dir ein Labor machen. Je nach dem was genau du bestimmen willst, kostet das zwischen unter hundert Euro bis zu einigen Hundert.

Aber was sagt dir das?

Bei einer einfachen Bestimmung der Gesamtkeimzahl (als KBE angegeben) wirst du hinterher wissen, dass das Wasser z. B. 10^5 KBE/g enthält. Das wäre dann völlig normal. Kritisch wird es, wenn die Hochzahl 6, 7 oder sogar 8 wäre. Das wäre dann wirklich verdorben. Wenn das aber so wäre, dann würde das Wasser stinken ohne Ende!

Die reine Zahl ist aber nur bedingt aussagekräftig. Sind coliforme Keime anwesend? Sind pathogene vorhanden? (Pathogene dürfen wieder nicht von allen Laboren bestimmt werden, so dass die Analyse wieder teuerer wird.)

Am besten du entspannst dich, schaust nach, ob Frösche, Insekten oder Lurche im Teich sind und wenn es so ist, dann ist dein Teich auch 'gesund'. Das für Analysen gesparte Geld kannst du ja in Aperol Spritz investieren.
Letzte Änderung: 19 Aug. 2009 16:17 von trebondi.

Mehr
19 Aug. 2009 09:27 #10054 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Keimbelastung
Hallo Woody,

ich warte nur noch auf Durchfall; Haarausfall habe ich schon:laugh: :laugh: :laugh:

Ne, über Keime würde ich mir nur im Krankenhaus Gedanken machen und ich kippe auch nicht jeden Tag eine Flasche Wofasept (Schreibt man das so?) in den Teich.

M.

Mehr
19 Aug. 2009 08:01 #10051 von Woodruff
Keimbelastung wurde erstellt von Woodruff
Hallo Teichfreunde
Ich habe mal ne frage wie Ihr das löst mit der Keimbelastung im Schwimmteich, wie messe ich dergleichen oder mach ich mir sorgen für nix? da ich keine Fische habe die mir bei übermäßiger Keimbelastung den Bauch zeigen oder muss ich auf Durchfall und Haarausfall warten ?
Na im erst ich finde leider nichts über Keimbelastung im Schwimmteich und wie man das Testet.
Danke im voraus
Grüße
Woody

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden