Hilfe und Tipps für Filterteich

Mehr
28 Mai 2010 01:58 #12066 von reinhardsiess
Hallo Oli

Ich denke das ich dich richtig verstehe.
Das was du beschreibst ist ganz einfach ein Kiesfilter.
Zum Kiesfilter selbst kann ich dir jetzt schon sagen, das du nicht sehr glücklich werden wirst.
Manche reden sich einen Kiesfilter schön und nennen den dann Pflanzenfilter.
Mit der Tauchpumpe hast du dich auch ein wenig schlecht ausgedrückt, dass was du meinst ist einfach eine Pumpe (manche Pümpen nennen sich eben Filterpumpe, das sind aber keinePumpen die Filtern sondern ganz stinknormale Pumpen um eben zB das Wasser in den Filter zun pumpen), die im Teich liegt.
Schlechte Idee von dir, wenn schon dann betreibe dein system in Schwerkraft und nicht wie von dir geplant "Gepumpt".
Mit der Pumpe häckselst du dir das Sediment nur unnötig klein und du bzw deine Filter haben es sehr schwer das klein geschredderte Zeugs rauszuholen.
Es wäre auch leichter dir zu helfen wenn du uns mal deine Gegebenheiten schilderst und eventuell eine Skizze deiner Planugen vorstellen könntest.

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2010 19:52 #12059 von Matthias
Hallo,
du, es ist dein Teich und du kannst ihn ja bauen und umbauen, wie immer du möchtst.
Wenn du hier fragst, wirst du Antworten bekommen, die unsere ehrliche Meinung sind und auf unseren Erfahrungen beruht.
Ob die Pumpe von Gardena ist oder nicht, ist uns/mir völlig schnuppe.
Allerdings habe ich noch nie von einer Pumpe gehört,
die filtert; egal.
Ich empfehle dir nochmals, dich mit dem Naturagart-Konzept zu beschäftigen, dann wirst du bestimmt etliche Denkfehler erkennen.
Ich kann nur sagen, es lohnt sich.
Oder bastel weiter :(

M.

Mehr
27 Mai 2010 16:46 #12057 von Olli_d
:) ich als neuling hier darf dir hoffentlich trotzdem sagen: schön die Beiträge lesen, und dann antworten. es ist eine pumpe die man zum filtern nutzt. also: pume im teich, filter außerhalb.... wie auch immer das ding heist, es ist von gardena und ist für den teich....

Mehr
27 Mai 2010 16:34 - 27 Mai 2010 22:47 #12056 von trebondi
Da wirst du wenig Spass mit haben. Tauchpumpen sind zwar in der Anschaffung günstiger, als die z. B. bei NG verkauften Pumpen, aber sie haben Nachteile:

1. Hoher Stromverbrauch
2. Geringere Dauerlaufleistung
3. 230 V im Schwimmteich

Typische Tauchpumpen haben so ca. 1000 - 1200 W Anschlussleistung. Die NG Pumpen gerade mal 1/10 davon.

Rechne mal die Stromkosten für ein Jahr aus und du wirst schnell davon Abstand nehmen.

Da Tauchpumpen eher für kurzfristige Einsätze ausgelegt sind, sind diese per Definition eben nicht für den ganzjährigen Betrieb geeignet.

230 V im Schwimmteich, da sag ich nur R.I.P. :blush:
Letzte Änderung: 27 Mai 2010 22:47 von trebondi.

Mehr
27 Mai 2010 11:39 - 27 Mai 2010 11:40 #12053 von Olli_d
hi, danke für die Antwort. Aber ein Graben passt leider nicht wg. der Laage.

Na da muß ich mal guge. Es wird ja nicht der Hauptfilter. Der hauptfilter ist ein anderer. :) Ich will nur unterstützend damit filtern und vor allem mit Pflanzen die Nährstoffe rausholen.

Als Pumpe nutze ich schon eine Filterpumpe so wie man sie nutzt, hatte mich nur falsch ausgedrückt. Sorry. War wohl zulange im bootsforum :)
Letzte Änderung: 27 Mai 2010 11:40 von Olli_d.

Mehr
27 Mai 2010 11:15 #12052 von Matthias
Hallo,

ich würde bei der von NG empfohlenen Bauart eines Filtergrabens bleiben und nicht das Fahrrad neu erfinden wollen.
Derartige Konstrukte können funktionieren, tun sie in der Praxis aber fast immer nicht.
Auch eine Tauchpumpe würde ich nicht einsetzen, die Pumpen von NG fressen viel weniger Strom und leisten ein vielfaches.
Wenn du es so machst, wie beschrieben, wirst du wohl in 10 Jahren immer noch am Basteln sein.
Lass dir am besten den NG Katalog kommen und lies dich ein wenig durch.

M.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden