- Dank erhalten: 5
Filter läuft über!
31 Juli 2010 00:59 #12916
von harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
harald antwortete auf Aw: Filter läuft über!
Hi
ich vermute auch, dass die Pumpenleistung zu groß ist (wenn deine Filtermaterialien verschmutzt währen läuft eigentlich auch nichts über).
Du kannst mehrere Dinge unternehmen:
1. Pumpenleistung drosseln (ich kann nur raten, die Druckseite zu drosseln).
2. Die Pumpe mit einer Drehzahlregelung ausstatten
3. Eine kleinere Pumpe anschaffen.
4. Ein zusätzlichen Filter paralel zuschalten.
Du musst überlegen, was für dich in Frage kommt.
Eine drosselung bringt Verluste, die sich in deiner Stromrechnung bemerkbar machen (es wird nicht die Strommenge reduziert).
Durch die Drehzahlregelung wird geringfügig der Stromverbrauch reduziert.
Eine kleinere Pumpe würde am Anfang natürlich Kosten erzeugen, kann aber erheblich Stromkosten senken.
Auch ein Paralelfilter kostet Geld, kann aber wenn nötig mehr Reinigungswirkung haben als dein Filter (ist dein Teich sauber, würde ich das Geld sparen).
Natürlich kannst du auch die Förderhöhe steigern und so die Wassermenge reduzieren, allerdings werden auch so die Stromkosten nicht gesenkt.
Grüße
Harald
ich vermute auch, dass die Pumpenleistung zu groß ist (wenn deine Filtermaterialien verschmutzt währen läuft eigentlich auch nichts über).
Du kannst mehrere Dinge unternehmen:
1. Pumpenleistung drosseln (ich kann nur raten, die Druckseite zu drosseln).
2. Die Pumpe mit einer Drehzahlregelung ausstatten
3. Eine kleinere Pumpe anschaffen.
4. Ein zusätzlichen Filter paralel zuschalten.
Du musst überlegen, was für dich in Frage kommt.
Eine drosselung bringt Verluste, die sich in deiner Stromrechnung bemerkbar machen (es wird nicht die Strommenge reduziert).
Durch die Drehzahlregelung wird geringfügig der Stromverbrauch reduziert.
Eine kleinere Pumpe würde am Anfang natürlich Kosten erzeugen, kann aber erheblich Stromkosten senken.
Auch ein Paralelfilter kostet Geld, kann aber wenn nötig mehr Reinigungswirkung haben als dein Filter (ist dein Teich sauber, würde ich das Geld sparen).
Natürlich kannst du auch die Förderhöhe steigern und so die Wassermenge reduzieren, allerdings werden auch so die Stromkosten nicht gesenkt.
Grüße
Harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- reinhardsiess
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
28 Juli 2010 22:14 #12902
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Filter läuft über!
Hi cutcf
.... ganz einfach, in dem du mehr reinpumpst, als unten raus kann.
NG Filter sollten max. mit 50-70 Liter pro Minute beschickt werden.
Grüße Reinhard
an was kann es liegen dass ein rückstau entsteht?!
.... ganz einfach, in dem du mehr reinpumpst, als unten raus kann.
NG Filter sollten max. mit 50-70 Liter pro Minute beschickt werden.
Grüße Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
28 Juli 2010 11:04 - 28 Juli 2010 13:46 #12899
von cutcf
Filter läuft über! wurde erstellt von cutcf
hallo.
habe seit längerer zeit einen ng-filter turm welcher extern in einem schacht steht, ca. 1m über dem teichniveau. das wasser läuft durch eine uv-lampe anschließend durch den standardfilter (5 bauteile) und zurück über einen kleinen bachlauf in den weiher. nun läuft aber das wasser zwischen den elemente heraus, obwohl die filter sauber sind. was kann ich hier unternehmen ohne das sich der weiher auspumpt?! an was kann es liegen dass ein rückstau entsteht?!
danke für eure hilfe.
vg
cutcf
habe seit längerer zeit einen ng-filter turm welcher extern in einem schacht steht, ca. 1m über dem teichniveau. das wasser läuft durch eine uv-lampe anschließend durch den standardfilter (5 bauteile) und zurück über einen kleinen bachlauf in den weiher. nun läuft aber das wasser zwischen den elemente heraus, obwohl die filter sauber sind. was kann ich hier unternehmen ohne das sich der weiher auspumpt?! an was kann es liegen dass ein rückstau entsteht?!
danke für eure hilfe.
vg
cutcf
Letzte Änderung: 28 Juli 2010 13:46 von cutcf.
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden