Wasseraufbereitung bei Neubefüllung

Mehr
08 Aug. 2010 20:29 #12947 von Step
Frosch40 schrieb:

was muss ich bei einer Neubefüllung des ST (ca. 55 m³ incl. FG, ohne Filtertechnik, ST ohne Pflanzen und Fische und komplett vermörtelt) mit Leitungswasser beachten?

Eigentlich ist nichts zu beachten, außer dass man den FG sehr vorsichtig füllt, um vom Boden möglichst wenig Lehm aufzuwirbeln. Trotzdem wird es im FG erstmal ne braune Brühe geben, das setzt sich aber nach einigen Tagen. Die FG-Pflanzen sollte man bei möglichst geringem Wasserstand setzen, einerseits ist es praktischer und außerdem sieht man zumindest ansatzweise, wo man was setzt.

Unser Leitungswasser hat einen Härtegrad von ca. 17! Müsste ich es extra aufbereiten, um Algenwuchs einzudämmen?

Nöö, das regelt der Teich über die Zeit selbst. Es wäre auch ein Heidenaufwand, zehntausende Liter Wasser aufzubereiten / zu entkalken.

Wenn Algen auftreten, wie lange wird es ungefähr dauern bis das Wasser wieder klar wird? Sollte man in der Zeit die Pumpe (AM6000 12V) trotzdem betreiben oder den Teich ruhen lassen?

Zunächst wirst Du die Pumpe überhaupt nicht betreiben, weil der FG voll mit brauner Lehmbrühe ist. Nach ca. einer Woche wird das Wasser im FG dann klar, ab dem Moment kann gepumpt werden. Algen wirst Du natürlich bekommen, wenn die erstmal nur im FG sind, dann wirst Du natürlich nicht pumpen, normalerweise sind sie aber im ST und im FG, dann wird natürlich gepumpt. Auch wenn die Unterwasserpflanzen noch recht klein sind, arbeiten sie doch ganz ordentlich, derzeit ist ja die stärkste Wachstumsphase.

Gruß
Step

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2010 19:28 #12945 von deichhase
Moin Manu,

wir haben den Teich auch mit Leitungswasser aufgefüllt, Härte 23-27.
Meines Erachtens mögen die Algen nicht so gerne hartes Wasser, aber die Unterwasserpflanzen auch nicht...
Es wird schon alles werden, erfeue dich an den schönen Teich, auch, wenn er ein wenig die Farbe ändert, ist nur vorübergehend.;)
Als Unterwasserpflanze für den Filtergraben kann ich die Armleuchterlage empfehlen, sie lieben kalkhaltiges Wasser und sehen viel besser aus, als die Fadenalgen.
Von Jahr zu Jahr wird das Wasser weicher werden, da die Pflanzen und Schnecken Kalk einlagern.

Viel Erfolg und Geduld wünscht
Levke

Mehr
04 Aug. 2010 21:41 #12934 von trebondi
Hallo,

zuerst die schlechte Nachricht: du wirst Algen haben, dein Teich wird grün!

Die gute: das ändert sich nach einiger Zeit.

Du kannst das Wasser einlassen und den Teich so betreiben, wie du ihn später betreiben willst. Anfangs wird der Teich klar sein, aber schon nach 2 - 3 Wochen wird er grün werden. Die Algen wachsen schneller, als die Pflanzen. Nach weiteren 2 - 4 Wochen wird der Teich plötzlich wieder klar.

Auch in Zukunft wird es immer mal wieder grüne Phasen geben. Bei uns erst vor 2 Wochen, als starke Gewitter erhebliche Regenmengen in den Teich eingetragen haben.

Gruß,

Mehr
04 Aug. 2010 17:12 #12932 von Frosch40
Hallo Miteinander,

was muss ich bei einer Neubefüllung des ST (ca. 55 m³ incl. FG, ohne Filtertechnik, ST ohne Pflanzen und Fische und komplett vermörtelt) mit Leitungswasser beachten?

Unser Leitungswasser hat einen Härtegrad von ca. 17! Müsste ich es extra aufbereiten, um Algenwuchs einzudämmen? Wenn Algen auftreten,
wie lange wird es ungefähr dauern bis das Wasser wieder klar wird? Sollte man in der Zeit die Pumpe (AM6000 12V) trotzdem betreiben oder den Teich ruhen lassen?

Ich hoffe auf Ratschläge von euch. Vielen Dank schon mal im voraus.

LG Manu

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden