- Dank erhalten: 0
Anschluß Externe Pumpe
17 Sep. 2010 09:14 #13242
von Kiesel 18
Viele Grüße
Christine
Kiesel 18 antwortete auf Aw: Anschluß Externe Pumpe
Genau!
Mach ich auch so!
Mir ist einfach wohler dabei die Folie so zu lassen wie sie ist und alles beisammen zu haben!
Mach ich auch so!
Mir ist einfach wohler dabei die Folie so zu lassen wie sie ist und alles beisammen zu haben!
Viele Grüße
Christine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
17 Sep. 2010 08:04 #13240
von sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
sam antwortete auf Aw: Anschluß Externe Pumpe
Hallo
nimm doch eine 12 Volt-pumpe(Oase AM 6000), für Deine Teichgröße müßte die reichen. Ich betreibe seit 2 Jahren einen 100m³ ST mit FG
und kleinem Wasserfall mit 2 AM 6000, die am Ende d. FG stehen.
Gruß Sam
nimm doch eine 12 Volt-pumpe(Oase AM 6000), für Deine Teichgröße müßte die reichen. Ich betreibe seit 2 Jahren einen 100m³ ST mit FG
und kleinem Wasserfall mit 2 AM 6000, die am Ende d. FG stehen.
Gruß Sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
16 Sep. 2010 17:13 #13238
von Kiesel 18
Viele Grüße
Christine
Kiesel 18 antwortete auf Aw: Anschluß Externe Pumpe
Ja, genau, diese Schachtringe meinte ich.:blush:
Der Teich soll in einer Ecke des Gartens entstehen in der auch einige größere Bäume stehen und wegen diese Bäume müssen wir und halt etwas zurückhalten was die Ausdehnung angeht.
Deshalb hatte Naturagart auch von Anfang an geschrieben das ein Filtergraben keinen Sinn machen würde.
Hab jetzt nochmal mit NG gesprochen, die meinten das evtl auch eine interne Pumpe ginge, da wir die für SChwimmteiche nehmen würden.
Wäre mit eigentlich lieber, weil ich diesem Durchbruch nicht traue. Wenn's dann undicht wird ist das ja ein riesen Theater, denke ich.
Besorg mir aber auf jeden Fall noch einen Termin vor Ort. Ich denke wenn ich das dann da in der Anlage seh und erklärt bekomm, ist das auch einfacher zu verstehen.
Trotzdem Danke!
VG
Christine
Der Teich soll in einer Ecke des Gartens entstehen in der auch einige größere Bäume stehen und wegen diese Bäume müssen wir und halt etwas zurückhalten was die Ausdehnung angeht.
Deshalb hatte Naturagart auch von Anfang an geschrieben das ein Filtergraben keinen Sinn machen würde.
Hab jetzt nochmal mit NG gesprochen, die meinten das evtl auch eine interne Pumpe ginge, da wir die für SChwimmteiche nehmen würden.
Wäre mit eigentlich lieber, weil ich diesem Durchbruch nicht traue. Wenn's dann undicht wird ist das ja ein riesen Theater, denke ich.
Besorg mir aber auf jeden Fall noch einen Termin vor Ort. Ich denke wenn ich das dann da in der Anlage seh und erklärt bekomm, ist das auch einfacher zu verstehen.
Trotzdem Danke!
VG
Christine
Viele Grüße
Christine
- Gartendrache
- Platinum Mitglied
16 Sep. 2010 16:13 #13237
von Gartendrache
Gartendrache antwortete auf Aw: Anschluß Externe Pumpe
Hallo Kiesel,
zunächst einmal Willkommen im Forum.
Gruß Anette
zunächst einmal Willkommen im Forum.
Ich nehme mal an, Du meinst Kanalschachtringe? In diesen steht Deine externe Pumpe. Im Normalfall hast Du auf Teichseite in diesem Fall einen Saugsammler stehen. Der wäre dafür zuständig, Deine zwei Ansaugrohre aus dem Teich aufzunehmen und mit einem Rohr die Verbindung in den Filtergraben herzustellen. Aus dem Filtergraben gingest Du dann mit einem Rohr oder Leitung zu Deinem Pumpenschacht.Ich hab die Idee mit den Kanalrohren als Pumpenschacht gelesen und find die super. Von da laufen dann unterirdisch 2 saug-Rohre Richtung Teich.
Einen zu kleinen Schwimmteich gibt es für den Filtergraben nicht wirklich. Höchstens einen zu kleinen Filtergraben aufgrund der örtlichen Möglichkeiten. Aber Spaß beiseite. Wenn Du nur mit Filter arbeiten willst und zwei Ansaugstellen betreiben willst, kannst Du zweimal das "Durchbruchset" für die externe Pumpe bestellen. Dann hast Du zweimal einen Flansch für den Foliendurchbruch. Diesen setzt Du so, dass Du ca 40cm unter der Oberkante durch die Folie gehst und ab da in der Erde zur Pumpe. Am besten mit einer Sicherungsfolie um die Leitungen, bzw. Rohre. Das heisst, Du packst diese praktisch in einen Folienschlauch ein, um immer die Kontrollmöglichkeit auf Dichtheit zu haben. Such mal "Durchbruch externer Pumpenschacht" da findest Du hier eine Menge Infos. Die gelten dann auch für Deinen Durchbruch. Es ist dabei nämlich fast egal, ob Du aus dem Schwimmteich zur Pumpe gehst, oder aus dem Filtergraben. Hast Du mal mit NG gesprochen, was die Dir empfehlen? Würd ich dringend raten.Für einen Filtergraben wäre der Teich zu klein.
Gruß Anette
16 Sep. 2010 09:56 #13235
von Kiesel 18
Viele Grüße
Christine
Anschluß Externe Pumpe wurde erstellt von Kiesel 18
Hallo erstmal an alle alten und neuen Foristi.
Wir stecken ganz am Anfang eines Teichbaus mit NG.
Nachdem ich Anfangs überhaupt gar nichts verstanden habe, ist inzwischen vieles klarer geworden. Vor allem auch Dank dieses Forums!!!
Aber eins versteh ich immer noch nicht so ganz. Das mit der Pumpe.
Wir planen einen ca. 35qm 'Schwimm'-teich nahe einiger Bäume, daher auch unbedingt eine ZST und Filter, der einen Bach speisen soll. Für einen Filtergraben wäre der Teich zu klein.
Die Pumpe soll ja extern in einem Schacht stehen, aber wie soll ich mir das vorstellen mit dem 'Durchbruch' IN den Teich?
Ich hab die Idee mit den Kanalrohren als Pumpenschacht gelesen und find die super. Von da laufen dann unterirdisch 2 saug-Rohre Richtung Teich.
Werden die denn irgendwie ummantelt? Oder liegen die nackt in der Erde?
Und dann muß ja die Folie aufgeschnitten werden um die Rohre durch zu führen, richtig? Und das bekommt man wieder dicht? Ich meine von innen kommt dann ja noch die Verbundmatte, aber zur Erdseite hin?
Das liegt dann ja auch alles unzugänglich unter der Erde. Oder hab ich da was mißverstanden?
Dankeschön!
Wir stecken ganz am Anfang eines Teichbaus mit NG.
Nachdem ich Anfangs überhaupt gar nichts verstanden habe, ist inzwischen vieles klarer geworden. Vor allem auch Dank dieses Forums!!!
Aber eins versteh ich immer noch nicht so ganz. Das mit der Pumpe.
Wir planen einen ca. 35qm 'Schwimm'-teich nahe einiger Bäume, daher auch unbedingt eine ZST und Filter, der einen Bach speisen soll. Für einen Filtergraben wäre der Teich zu klein.
Die Pumpe soll ja extern in einem Schacht stehen, aber wie soll ich mir das vorstellen mit dem 'Durchbruch' IN den Teich?
Ich hab die Idee mit den Kanalrohren als Pumpenschacht gelesen und find die super. Von da laufen dann unterirdisch 2 saug-Rohre Richtung Teich.
Werden die denn irgendwie ummantelt? Oder liegen die nackt in der Erde?
Und dann muß ja die Folie aufgeschnitten werden um die Rohre durch zu führen, richtig? Und das bekommt man wieder dicht? Ich meine von innen kommt dann ja noch die Verbundmatte, aber zur Erdseite hin?
Das liegt dann ja auch alles unzugänglich unter der Erde. Oder hab ich da was mißverstanden?
Dankeschön!
Viele Grüße
Christine
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden