Erste Fragen eines Neulings in der Planung

Mehr
25 Jan. 2011 03:45 #13538 von mike_gertz
hallo kati, falls du dich noch nicht entscheiden kannst. vielleicht hilft dir meine seite weiter.
wir haben uns im sommer 2010 einen traum erfüllt, er ist aber noch nicht ganz fertig. es fehlen noch pflanzen und diverse restarbeiten.
vielleicht hilft es dir weiter.

www.mike-gertz.de

liebe grüße mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2011 22:36 #13505 von Gartendrache
Hallo Kati,
wie Sam schon geschrieben hat, die Seerosen nicht in den Ufergraben. Wenn Du sie nicht im ST haben willst, dann in den FG. Da stehen sie bei uns auch. Den Ufergraben praktisch in Teilstücke einteilen und unterschiedliche Erdhöhen einbringen, um unterschiedliche Pflanzbereiche zu schaffen. Musst Du aber nicht machen, kannst auch überall eine Höhe haben. Nur eine Frage der Pflanzen, die Du da einbringen willst. Vorfilter im ST haben wir auch keine drann. Nur den Feinvorfilter am Ende des FG zur Pumpe hin. Gruß Anette

Mehr
04 Jan. 2011 20:14 #13503 von sam
Hallo,
ich glaube da hast Du was falsch verstanden.Seerosen gehören eher nicht in den UG, die können in speziellen Pflanzkörben in den ST, am besten auf die 50 cm- Terrasse. Anfangs etwas niedriger, indem Du Steine unter die Körbe legst.

den UG naturlich nicht Terrassieren dafür ist im Querschnitt kein Platz.
Im Längsschnitt natürlich unterschiedliche Tiefen planen, für verschiedene Pflanzzonen , hierbei die einzelnen Bereiche mit Wällen oder Steinen trennen.
genügend Platz für die Sumpfpflanzen (wachsen über dem H²O-spiegel) einplanen,
hier reichen 30- 40 cm Tiefe aus, die Breite d. UG sollte mindestens 30 cm sein, je breiter umso mehr Pflanzen wachsen später.

die FG-Tiefe findest du in den Bauanleitungen, in der Mitte in der Regel 60 cm, wenn Du 5-10 cm Substrat rechnest also 70 cm tief graben.

Meine groben Vorfilter im ST habe ich auch nach ca. 9 Monaten wieder entfernt, wenn Du keine Fische haben willst, sind die nicht notwendig.
Die feinen Vorfilter am Pumpenschacht im FG, bzw. bei mir direkt an den 12 Volt-Pumpen angebracht, welche frei am FG-Ende stehen, sind jedoch zwingend erforderlich.

Gruß Sam

Mehr
04 Jan. 2011 17:13 #13502 von Kati
Vielen Dank für eure vielen Tipps. Da werde ich meine Planung jetzt schon einmal anpassen:

Statt Flachwasserzone breiteren Ufergraben. Und den mit mehreren Stufen für verschiedene Pflanztiefen.
Für Seerosen reicht es ja, wenn es so max. 50 - 70 cm ist, oder? Was ich nicht auf Anhieb gefunden habe, ist wie tief der Filtergraben sein muss!?!?

Und doch lieber ein paar Euro mehr zusammenkratzen, um alles optimal zu machen.

Das mit dem verstopften Vorfilter habe ich auch schon ein paar mal gelesen. Ist er denn notwendig, wenn man keine Fische hat?

Gruß

Kati

Mehr
03 Jan. 2011 19:40 #13501 von Flecki
Noch was:meine Stufe (-50cm) ist schön breit, damit die Kinder drauf gehen können, und man im notfall den Teich überall verlassen kann. Ich habe im letzten Sommer eine geschenkte Seerose in einen Mörteleiner gepflanzt, in lehmigen Boden, den wir hier haben, mit einem Tütchen NG dünger unter den Wurzeln. Diesen Eimer habe ich auf eine etwas breitere Stelle (in einer Kurve) dieser Stufe gestellt. So ist der Mörteleimer ganz unter Wasser, der Wasserstand des St ist ca 10 cm über dem oberen Rand des Troges. So konnte ich vermeiden, dass die Erde sich überallhin verteilt, und ich kann die Seerose auch leicht wieder rausnehmen, wenn ich mich davon wieder trennen will. Sie hat sehr schön geblüht,und man sieht den Eimer bald unter den Blättern nicht mehr. Wir hatten relativ viel Mulm und ich weiß noch nicht, ob sie mir zu viele Nährstoffe "verteilt" .Wir hatten eine Verstopfung der Poren des Vorfilters unserer Absaugrohre(Reste und Krusten die nach dem Vermörteln in einer Chem Reaktion wohl entstanden sind, und es hat einen halben Sommer gebraucht, bis ich das herausgefunden hatte. Jetzt- ohne Vorfilter -funktioniert das System viel besser. Aber der Sommer 2010 war ja erst der 2. richtige Teichsommer, also sind wir immer noch Anfänger!
Grüße von Susanne

Mehr
03 Jan. 2011 19:27 #13500 von Flecki
Hallo Kati,
mein kleiner Schwimmteich (6mx10m, gebaut 2008) hat auch eine kleine Flachwasserzonein einer Art Bucht, weil ich mir eingebildet habe das sei "schön" oder für die Frösche, von denen wir Massen haben wichtig. Ich würde es beim nächsten mal keinesfalls mehr so machen.Die Frösche ziehen den UG vor, in meinem Flachbereich wächst eigentlich fast nichts, dafür legt sich da ewig Mulm ab, weil man ja da auch nicht schwimmt. und so auch in dem Bereich nicht gescheit abgesaugt werden kann. Ich würde den ST Pflanzenfrei lassen, die erste Stufe(- 10 cm ) so knapp wie bautechnisch sinnvoll bauen,(auch planzenfrei lassen und dann die Uferbereiche um den Teich im Ufergraben deutlich großzügiger planen, weil es dann nämlich wirklich natürlicher aussieht, wenn Du hier mit Steinen und verschiedenen Tiefen gestalten kannst. Wenn Du den nötigen Platz (nicht zu unterschätzen, was man braucht, wenn es in dem Ug-Bereich auch teilweiseetwas tiefer sein soll,) gleich mit einplanst, nur grob ausgräbst, aber dafür den Abschlusswall( wenn er nicht ganz schmal ist, bewächst er leichter, weil der Sand besser drauf bleibt) zwischen st und UG von anfang an sehr genau und stabil (Einbetonierte Betonpflastersteine)ausführst, kannst Du den Teich schon mal benutzen, und Dir noch mehrere Sommer Zeit lassen, das Umfeld, bzw den Anschluss an die Natur schön stück für Stück zu gestalten. Viel Spass Susanne

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden