- Dank erhalten: 44
Pumpenstart im Frühjahr-Welcher Rhythmus?
Weniger
Mehr
22 März 2011 18:40 #13783
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Aw: Pumpenstart im Frühjahr-Welcher Rhythmus?
Hallo Gabi, habe meine Pumpe vor zwei Wochen aus dem Keller und in Betrieb genommen. Dabei hab ich das Wasser der Saugleitung zuerst separat abgelassen, da abgestanden - hat auch ziemlich gestunken. Die Druckleitung war ja leer und daher kein Problem.
Das Pumpen kann ja im Moment nur drei Dinge tun:
- Sediment aus dem ST in FG transportieren. Da sagte ja Matthias schon, dass es nur Sinn macht wenn der Mulm auch in die Saugfilter kommt - vorsichtig aufwirbeln bzw. hinschieben.
- Das Wasser durch einen Filter klären, sofern du einen hast
- Gut aussehen, da dann der Wasserfall oder Bach läuft.
Reinigen kann der FG zur Zeit eher wenig, da die Pflanzen noch kaum wachsen.
Daher würde ich momentan nur hin und wieder laufen lassen, wie ihr am Teich arbeitet oder Zeit habt, den Wasserfall zu bewundern. Falls ihr jedoch über Filter klärt, dann kann er öfter laufen, wenn ihr klären möchtet.
Ich hab meine Pumpe letzte Woche tagsüber ca 4 std laufen lassen mit je 1 bis 2 Std Pause dazwischen. Das Wasser wurde schnell klar. Nun hab ich es wieder abgestellt, da überall Froschlaich im FG lieg, der sonst trocken fällt. Ich lass zur Zeit nur am Abend 1 bis 2 x ne halbe Std laufen, bis die Quappen schwimmen.
Umlaufende Grüße,
Träugy
Das Pumpen kann ja im Moment nur drei Dinge tun:
- Sediment aus dem ST in FG transportieren. Da sagte ja Matthias schon, dass es nur Sinn macht wenn der Mulm auch in die Saugfilter kommt - vorsichtig aufwirbeln bzw. hinschieben.
- Das Wasser durch einen Filter klären, sofern du einen hast
- Gut aussehen, da dann der Wasserfall oder Bach läuft.
Reinigen kann der FG zur Zeit eher wenig, da die Pflanzen noch kaum wachsen.
Daher würde ich momentan nur hin und wieder laufen lassen, wie ihr am Teich arbeitet oder Zeit habt, den Wasserfall zu bewundern. Falls ihr jedoch über Filter klärt, dann kann er öfter laufen, wenn ihr klären möchtet.
Ich hab meine Pumpe letzte Woche tagsüber ca 4 std laufen lassen mit je 1 bis 2 Std Pause dazwischen. Das Wasser wurde schnell klar. Nun hab ich es wieder abgestellt, da überall Froschlaich im FG lieg, der sonst trocken fällt. Ich lass zur Zeit nur am Abend 1 bis 2 x ne halbe Std laufen, bis die Quappen schwimmen.
Umlaufende Grüße,
Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
22 März 2011 10:07 - 22 März 2011 12:11 #13778
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Pumpenstart im Frühjahr-Welcher Rhythmus?
Hallo,
ja , ich mache es jedenfalls so.
Das erscheint mir die logischte Variante. Das Sediment, weil es nährstoffreich ist und Algenbilung im Teich beiträgt, muss raus.
Also ab damit in den FG. Dort genügend Zeit verstreichen lassen, dass es sich absetzen kann. Im Moment mache ich das etwa 2-4mal am Tag, wobei ich mir immer nur einen Teil des Teiches vornehme. Natürlich fege ich das Sediment bis vor die Ansaugrohre.
Alles aufzuwirbeln bringt nichts.
M.
ja , ich mache es jedenfalls so.
Das erscheint mir die logischte Variante. Das Sediment, weil es nährstoffreich ist und Algenbilung im Teich beiträgt, muss raus.
Also ab damit in den FG. Dort genügend Zeit verstreichen lassen, dass es sich absetzen kann. Im Moment mache ich das etwa 2-4mal am Tag, wobei ich mir immer nur einen Teil des Teiches vornehme. Natürlich fege ich das Sediment bis vor die Ansaugrohre.
Alles aufzuwirbeln bringt nichts.
M.
Letzte Änderung: 22 März 2011 12:11 von Matthias.
- Sahrbacher
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 März 2011 10:29 #13754
von Sahrbacher
Sahrbacher antwortete auf Aw: Pumpenstart im Frühjahr-Welcher Rhythmus?
Hallo Matthias,
Du meinst also Pumpe länger auslassen und durch Fegen das Sediment aufwirbeln? Der ST ist ziemlich grün und es sind ordentlich Schwebeteile im Wasser.
LG Susanne
Du meinst also Pumpe länger auslassen und durch Fegen das Sediment aufwirbeln? Der ST ist ziemlich grün und es sind ordentlich Schwebeteile im Wasser.
LG Susanne
21 März 2011 10:25 #13753
von Matthias
Hallo,
Wenn du das Sediment entfernen willst, muss es aufgewirbelt sein, sonst bleibt es da liegen, wo es sich festgesetzt hat.
Lass dem Sediment Zeit, sich im FG abzusetzen, das dauert immer länger, je kleiner die Partikel werden, sonst jagst du die "Brühe"nur im Kreis herum.
M.
Das ist für mein Empfinden fast ein wenig zu viel....1 Std. laufen und 1/4 Stunde aus...
Wenn du das Sediment entfernen willst, muss es aufgewirbelt sein, sonst bleibt es da liegen, wo es sich festgesetzt hat.
Lass dem Sediment Zeit, sich im FG abzusetzen, das dauert immer länger, je kleiner die Partikel werden, sonst jagst du die "Brühe"nur im Kreis herum.
M.
- Sahrbacher
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 März 2011 09:36 #13752
von Sahrbacher
Sahrbacher antwortete auf Aw: Pumpenstart im Frühjahr-Welcher Rhythmus?
im ST habe ich glücklicherweise nicht so viel Laub, aber im FG hat sich wahnsinnig viel angesammelt. Leider müsste ich das Laubnetz wohl den ganzen Winter drauf lassen, da wir sehr viele Buchenhecken und Ahornbäume im Umkreis haben und nicht nur im Herbst sondern über den ganzen sehr viel Laub "verteilt" wurde.
Ich lasse die Pumpe im Moment 1 Std. laufen und 1/4 Stunde aus. Nachts ist sie allerdings ganz aus.
Ich lasse die Pumpe im Moment 1 Std. laufen und 1/4 Stunde aus. Nachts ist sie allerdings ganz aus.
21 März 2011 09:08 #13749
von Matthias
Hallo,
ich habe gestern ebenfalls einen ersten Probelauf gemacht. Allerdings hat meine Pumpe gut abgedeckt im ext. Pumpenschacht überwintert.
Wenn dauerhaft die Wassertemperatur etwa 10 Grad beträgt, kann man getrost zu den bewährten Laufzeiten zurückkehren.
Jetzt lasse ich die Pumpe nur laufen, wenn ich "ausfege".
Ein Laubschutznetz habe ich nicht,der Laubeintrag hält sich in Grenzen; von Oktober/November bis jetzt hat sich aber schon einiges angesammelt, was ich jetzt nach und nach im FG verschwinden lasse.
M.
ich habe gestern ebenfalls einen ersten Probelauf gemacht. Allerdings hat meine Pumpe gut abgedeckt im ext. Pumpenschacht überwintert.
Wenn dauerhaft die Wassertemperatur etwa 10 Grad beträgt, kann man getrost zu den bewährten Laufzeiten zurückkehren.
Jetzt lasse ich die Pumpe nur laufen, wenn ich "ausfege".
Ein Laubschutznetz habe ich nicht,der Laubeintrag hält sich in Grenzen; von Oktober/November bis jetzt hat sich aber schon einiges angesammelt, was ich jetzt nach und nach im FG verschwinden lasse.
M.
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden