Sauerstoff ?

Mehr
03 Mai 2011 10:07 #14027 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Sauerstoff ?
Hallo,

so ein Skimmer bringt schon was, aber Wunder kannst du nicht erwarten.
Wenn du noch einen Anschluss frei hat, kannst du ihn an die ZST anschließen.
Durcch die Schieber kannst du dann steuern.
Aber Vorsicht, bei mir sinkt der Wasserstand im FG fast bedrohlich ab, wenn beide anderen Anschlüsse geschlossen sind, die Pumpe über eine halbe Stunde läuft und nur der Skimmer betrieben wird.
Man kann dann aber die Pumpenlaufzeiten verkürzen, dann gehts.
Eine extra Pumpe wird nicht benötigt.
Vor einiger Zeit gabs hier im Forum mal Berichte, wie versucht wurde, Skimmer zu "tunen", mußt du mal die Suchfunktion benutzen......

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2011 13:08 #14024 von mike_gertz
mike_gertz antwortete auf Aw: Sauerstoff ?
hallo matthias,
da du einen skimmer hast, würde mich gerne dafür begeistern bevor ich bei NG anrufe und mich beraten lasse.
welche größe benötige ich und brauche ich eine zusätzliche pumpe? oder kann ich diesen an die zielsaugtechnick anschließen. habe da noch einen freien anschluß.
hast du damit gute erfahrung gemacht oder?
danke für deine hilfe.
mfg mike

Mehr
02 Mai 2011 07:31 #14020 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Sauerstoff ?
Hallo Träugy,

ich betreibe meinen Teich nur mit FG ohne weiteren Filter.
Auch bei mir war der Teich eher bräunlich als grün nach dem Winter.
Ich habe fast alles an Sediment herausgefegt. Anfangs konnte ich den Boden bei ca. 1,65 m nur verschwommen erahnen. Mittlerweile ist das Wasser fast glasklar geworden.
Vor etwa 3 Tagen ging es extrem los mit Blütenstaub und weißen Flusen, die die Teichoberfläche bedeckten, viel zu viel für einen Skimmer.
Abkeschern brachte eher ein mäßiges Ergebnis.
Die bräunliche Eintrübung kommt meiner Meinung nach von einzelligen Algen, die beim "Zerstzungsprozess" von Blättern und allem anderen, was da so im Teich gelandet ist, entehen und benötigt werden. Die abgetorbenen Algen landen dann wiederum auf dem Teichboden und werden zu Sediment. Also ein ganz normaler Ablauf.
Auch in der Natur wirst du keinen See finden, der das ganze Jahr glasklares Wasser hat.
Ich denke, dass die Chance für klares Wasser im ST darin besteht, möglichst viel an Sediment aus dem Teich zu holen und damit den Algen die Grundlage zu nehmen.

M.

Mehr
29 Apr. 2011 19:42 - 29 Apr. 2011 19:44 #14016 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Sauerstoff ?
Hallo Mike,
leider klappt das mit dem klaren Wasser bei mir noch nicht so ganz...
Ich habe sehr viele Bäume in der Nähe und die Mengen Blütenstaub, Blütenblätter, Zeder-Blüten-Zapfen, Blätter und Nadeln, die sich meine Teich zum landen aussuchen, ist doch beachtlich. So kommt es bei Erwärmung im Frühjahr dann doch zur Algenblüte bzw. zur Eintrübung (interessanterweise eher braun als grün) und auch der NG Standardfilter vermag die Trübung nicht zu entfernen (Teile sind zu klein :unsure: ). Da sich aber Fische, Frösche, Quappen, Molche, Insektenlarven etc. bestens vermehren und die Wasserwerte ebenfalls alle i.O. sind, unternehme ich momentan nichts dagegen. Üblicherweise kommt ein Punkt (z.B. vor einem Gewitter) an dem der Teich plötzlich aufklart und sich ein brauner Niederschlag absetzt.
Gerne wüsste ich, was denn da so braun heranwächst, hab aber bislang noch keinen klaren Hinweis erhalten und keine Gelegenheit zum Mikroskopieren gehabt.
Ich hoffe allerdings, dass sich nach diesem nun 2ten Jahr mit bepflanztem FG allmählich "Klarheit" einstellt.
Schaun mr mol - wie tief wir dann hoffentlich schaun können:).

>Wer hat Erfahrungen hierzu ? >

Solange deine Anlage einigermaßen klar bleibt und es den Fischen gut geht würde ich mir um die Umwälzmenge keine Sorgen machen. Ggf. kannst ja später eine andere Pumpe beschaffen, da soll es ja jetzt auch ganz tolle 12V Teile geben...

Aufklärende Grüße,
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 29 Apr. 2011 19:44 von Träugy.

Mehr
29 Apr. 2011 18:31 #14014 von mike_gertz
mike_gertz antwortete auf Aw: Sauerstoff ?
hallo träugy,
danke für deine infos. haben mir weitergehoffen, wo ich aber stutzig werde, WENN MEIN TEICH NUR EINMAL AM TAG UMGEWÄLZT WIRD, soll das etwa reichen? wenn nein ! warum hat mir dann NG keine größere pumpe empfohlen ? die wussten doch genau wie groß mein ST mit FG wird.
habe doch alles von NG berechnen lassen und diese haben mir auch dazu geraten.:blush:
ich dachte, das der teich am tag, 3 mal durchgefiltert werden soll ?
oder habe ich da etwa was falsch verstanden ?
vielleicht weißt du ja rat !
deine anlage ist im übrigen sehr schön anzuschauen. funktioniert bei dir alles oder ist dein wasser im moment auch etwas grün ?
schönen abend noch, bis die tage.
danke mike

Mehr
28 Apr. 2011 18:52 #14012 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Sauerstoff ?
Hallo Mike,

habe mal nachgerechnet: wenn du mit dieser Pumpe 12 Stunden (24 x halbe Std) pumpst, hast du eben mal 90 m3 am Tag, d.h. nur deinen ST, einmal durchgepumpt. Das ist nicht viel und wegen zu viel musst du dir sicher keine Sorgen machen :) . CO2 geht insbesondere dann verloren, wenn das Wasser stark bewegt wird, d.h. z.B. einen steilen Wasserfall herunterstürzt. Das solltest du eher vermeiden, denn mehr O2 bringt man dadurch auch nicht rein.

Geht es den Kois denn gut? Wenn ja, dann würd ich mir keine Sorgen machen und gelassen den 175 Pflanzen beim Wachsen zusehen ;)

Umlaufende Grüße,
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden