- Dank erhalten: 13
Wasserqualität
16 Juni 2011 08:07 #14392
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo,
im "Osten" nichts Neues, alles immer noch bräunlich, ca.50cm Sicht.
Langsam müsste der Spuk doch mal vorbei sein.....
M.
im "Osten" nichts Neues, alles immer noch bräunlich, ca.50cm Sicht.
Langsam müsste der Spuk doch mal vorbei sein.....
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
13 Juni 2011 19:03 #14381
von sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
sam antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo
bei mir ist alles klar, nur ein minimaler Braunstich, Sicht bis auf Grund ob wohl das eine Saugrohr noch immer verstopft ist.
Gruß Sam
bei mir ist alles klar, nur ein minimaler Braunstich, Sicht bis auf Grund ob wohl das eine Saugrohr noch immer verstopft ist.
Gruß Sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
13 Juni 2011 15:48 #14380
von christel
christel antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo,
Bei mir ist das Wasser grün, der Besen auf dem Boden ist nur noch schemenhaft erkennbar.
Aufgrund des rauhen Klimas hier kommt die Algenblüte bei mir etwas später als bei anderen.
Letztes Jahr war Anfang Juni das Wasser schon wieder glasklar.
Jetzt heißt es Geduld haben, abwarten, nach spätestens 3 Wochen ist der Spuk vorbei und die Algen haben das Nachsehen.
Ihr werdet sehen, das Wasser wird über Nacht glasklar.
L.G.
Christel
Bei mir ist das Wasser grün, der Besen auf dem Boden ist nur noch schemenhaft erkennbar.
Aufgrund des rauhen Klimas hier kommt die Algenblüte bei mir etwas später als bei anderen.
Letztes Jahr war Anfang Juni das Wasser schon wieder glasklar.
Jetzt heißt es Geduld haben, abwarten, nach spätestens 3 Wochen ist der Spuk vorbei und die Algen haben das Nachsehen.
Ihr werdet sehen, das Wasser wird über Nacht glasklar.
L.G.
Christel
13 Juni 2011 12:55 #14379
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo,
bei mir ist alles unverändert bräunlich trüb, ca. 50cm Sicht.
Da ich vorhabe, in den nächsten 14 Tagen den Damm mit Polygonalsteinen auszulegen, warte ich diese Arbeiten, bei denen bestimmt mal was in den Teich plumsen wird ab, um danach (falls es bis dahin nicht besser wird), einen TWW zu machen.
M.
bei mir ist alles unverändert bräunlich trüb, ca. 50cm Sicht.
Da ich vorhabe, in den nächsten 14 Tagen den Damm mit Polygonalsteinen auszulegen, warte ich diese Arbeiten, bei denen bestimmt mal was in den Teich plumsen wird ab, um danach (falls es bis dahin nicht besser wird), einen TWW zu machen.
M.
09 Juni 2011 13:25 #14366
von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hier meine Goldorfen im Formationsflug ..
Also Sichtiefe heute bis auf den Grund (1,40 m)(kann dort den Schmutz sehen ; noch nicht "glasklar" aber kurz davor
Dieter
Also Sichtiefe heute bis auf den Grund (1,40 m)(kann dort den Schmutz sehen ; noch nicht "glasklar" aber kurz davor
Dieter
09 Juni 2011 12:49 #14365
von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo Matthias,
ja vielleicht hat der TWW wirklich Einfluss.
Wenn das Sediment aus unseren Teichen weitgehend entfernt wird, die Pflanzen im Teich / FG die Nährstoffe aber nicht vollständig aufnehmen können, dann pumpen wir Phosphate / Nitrat wirklich im Kreis und dazu noch unsichtbar. Und die Algen können weiter wachsen ...
Ein TWW reduziert den Nährstoffanteil und könnte so zu einem vermindertem Algenwachstum beitragen. Was die Huminstoffe so anrichten, ist mir auch nicht ganz klar (über die bräunliche Wasserfärbung hinaus) aber die werden beim TWW ja ebenfalls deutlich reduziert und verbessern zumindestens "die Optik"
Also, wer will es mal probieren ?
Gruß
Dieter
ja vielleicht hat der TWW wirklich Einfluss.
Wenn das Sediment aus unseren Teichen weitgehend entfernt wird, die Pflanzen im Teich / FG die Nährstoffe aber nicht vollständig aufnehmen können, dann pumpen wir Phosphate / Nitrat wirklich im Kreis und dazu noch unsichtbar. Und die Algen können weiter wachsen ...
Ein TWW reduziert den Nährstoffanteil und könnte so zu einem vermindertem Algenwachstum beitragen. Was die Huminstoffe so anrichten, ist mir auch nicht ganz klar (über die bräunliche Wasserfärbung hinaus) aber die werden beim TWW ja ebenfalls deutlich reduziert und verbessern zumindestens "die Optik"
Also, wer will es mal probieren ?
Gruß
Dieter
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden