Wasserqualität

Mehr
05 Juni 2011 09:00 #14334 von welldaisy
Na dann können wir ja noch 2-3 Jährchen mit der Generalüberholung warten.

Wie warm ist eigentlich dein Wasser? Wir hatten nämlich schon Anfang Mai einmal 26-27 °C - Sonne scheint sehr intensiv-manchmal-...
Vielleicht haben sich die Pflanzen im Winter stark zurückgezogen und brauchen heuer länger zum entwickeln -und daher momentan trübes Wasser...

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2011 12:00 #14325 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo,

wenn der FG generalüberholt werden muss, wirst du das schon merken.
Das hängt von Größe, Tiefe, Menge an Sediment usw. ab.
Dafür gibts einige Tipps in der Bauanleitung für FG.
Aber, ein paar Jährchen dürften schon vergehen, bis die Pflanzen nach oben kommen. Ich glaube, frühestens nach 5-6 Jahren.

Die ersten beiden Jahre war mein Wasser auch fast immer superklar.
Jetzt sollte sich doch langsam das System eingespielt haben...... und es wird trübe.

M.

Mehr
01 Juni 2011 09:53 #14324 von welldaisy
Im Prinzip hab ich mit den Fadenalgen im FT auch kein Problem, aber da aus irgendwelchen Gründen im ST einiges an Mulm noch drinnen ist(wir haben keine Fische, kein Laub) -trotz kehren- versuchen wir diesen Mulm nicht in den FT zu leiten über die ZSL sondern irgendwie abzusaugen und auf den Kompost zu werfen -um die Fadenalgen nicht weiter zu ernähren. Wir haben im ST -Gott sei Dank -auch keine Algen - ungetrübte Sicht bis zum Boden - noch herrliches Wasser.

Da unsere Pflanzen im 1. Jahr im FT nicht richtig angewachsen waren mußten wir letztes Jahr einiges neu pflanzen - und dies wächst auch recht gut, aber auch ich habe nachgedüngt und so sicher zuviel Nährstoffe im Wasser und deshalb gute Fadenalgenbildung - auch hat die Zersetzung von über den Winter abgestorben Wurzelteilen des Riesenhechtkrautes usw. begonnen, was dies natürlich unterstützt.

Was uns auch aufgefallen ist, dass der im Filterteich eingebrachte Sand an gewissen Stellen/Schichten schwarz wird - also anscheinend schon ziemlich viele Nährstöffe(Klärschlamm) enthält. Da stellt sich uns natürlich die Frage - wie oft sollte der Sand im FT gewechselt werden - in den Unterlagen las ich davon, dass dies manchmal gemacht werden muss - aber wie oft???

LG
Doris

Mehr
01 Juni 2011 08:03 #14323 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo,

ja, so ist es. An der tiefsten und zweittiefsten Stelle im ST liegen die Rohre offen. Da ich keine Fische im Teich habe, sehe ich darin kein Problem.
Ich habe nur im FG den feinen Filter davor.

Allerdings verstehe ich nicht so recht ....."wie wir das Sediment am Besten -nach den langen Wintern -aus dem ST bekommen und somit die Fadenalgen im FT minimieren könnten" ???

Wenn das Sediment aus dem ST im FG landet, ist es an sich richtig.
Allerdings wird dann das Sediment im FG dann zu einer super Nahrungsquelle für die Algen.
Im FG stört es mich nicht, die Fadenalgen werden ab und zu abgefischt.

Im Moment bin ich aber auch nicht ganz glücklich mit meiner Wasserqualität. Ich habs hier schon geschrieben, dass ich meine, dass mein Wasser jetzt insgesamt zu nährstoffreich ist, und ich glaube, dass es der FG momentan nicht schafft, alles in die Pflanzen einzubauen.

Gestern gabs (endlich) Gewitter mit 1 Stunde stärkerem Regen. Die letzten 40-50cm im Teich liegen nun im Trüben. Das Wasser ist seit einiger Zeit bräunlich trübe, das sind die einzeligen Algen. Der Teichboden ist recht rutschig, ich habe das Abfegen gelassen in den vergangenen Tagen.
Fadenalgen im ST hatte ich noch nie.
Das Sediment hatte ich fast total entfernt und in den FG geleitet.
Da ich im letzten Jahr nachdüngen musste, habe ich alle abgestorben Pflanzen im FG gelassen. Die dürften spätestens jetzt mit ihrem Zersetzungsprozess begonnen haben und auch noch Nährstoffe produzieren.

Vielleicht war ich etwas verwöhnt von meinem fast kristallklarem Wasser aus den Vorjahren.

M.

Mehr
01 Juni 2011 07:22 #14321 von welldaisy
Hallo Matthias,
du schreibst "einen Grobfilter vor den Rohren habe ich nicht" - heißt das, die Rohre sind komplett offen?
Das würde mir erklären, warum du mit deinem Besen gut zurecht kommst.
Wir tüffteln schon eine Weile daran, wie wir das Sediment am Besten -nach den langen Wintern -aus dem ST bekommen und somit die Fadenalgen im FT minimieren könnten

Mehr
31 Mai 2011 16:36 #14315 von sam
sam antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo,
ich habe im 2. Jahr massenhaft Fadenalgen im FG,die Pflanzen gedeihen trotzdem,"Rausziehen" würde ich lassen, du reißt damit unter Umständeen die Pflanzen mit aus,außerdem entfernst du jede Menge Larven und Ähnliches.
Die Fadenalgen im Fg sind auch ein guter Mulmfänger.

Gruß Sam

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden