Wasserqualität

Mehr
05 Mai 2011 10:42 #14043 von seeunke
seeunke antwortete auf Aw: Wasserqualität
...heute immer noch keine Pflanzen.
Wenn die dann auch eventuell noch kaputt sind, dann werde ich auch grün.
So wie mein Teich.
Auch mit der Pumpe haben wir Schwierigkeiten.
Das Leben ist kein Karusell.

Liebe Grüße
Stefanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2011 13:56 #14040 von Sahrbacher
Na, da hab ich ja Glück, meiner kümmert sich wenig um den Teich, er will nur baden, wenn denn das Wasser endlich warm genug ist.

Das mit der Systemumstellung hab ich auch schon erfahren. Paketbenachrichtung bekommen aber kein Paket. Keine Benachrichtung aber Paket, war wohl ewig unterwegs. Pflanzen total hinüber. Aber da der Service im letzten Jahr - was ja wohl normal ist - supergut war, werde ich mich da in Nachsicht üben und hoffen, das bald alles wieder wie gewohnt läuft.

LG Susanne

Mehr
04 Mai 2011 12:50 #14039 von seeunke
seeunke antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hi,
wenn Ihr das so seht, dann bin ich beruhigt
Übrigends der Engpass von Naturagart beruht auf einer Pc oder Systemumstellung..
Das kann da noch ein bisserl dauern. Sie wollten zum Saisonanfang fertig sein.
Hoffen wir das Beste
Liebe Grüße
Stefanie
P.S. muß meinen Mann davon abhalten irgendwelche Mittelchen in den Teich zu kippen...

Mehr
04 Mai 2011 11:32 #14037 von Sahrbacher
Matthias, genau so sehe ich das auch mit den Mittelchen zur Verbesserung der Wasserqualität. Ansonsten ist ja auch alles im grünen Bereich. Und damit sind nicht Algen gemeint. Sind zwar einige wenige Fadenalgen im FG - speziell zwischen dem Tannenwedel, aber in keinster Weise beängstigend. Da mache ich auch nichts.

Vielleicht hilft mir ja der hoffentlich bald kommende Regen um die Karbonhärte ein wenig zu mildern und am WE werde ich mal die Pflanzen fotografieren und NG befragen.

Danke für den Tipp.

LG Susanne

Mehr
04 Mai 2011 09:21 #14036 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo Stefanie,

den Pflanzen wird es sicherlich nichts ausmachen, wenn sie in einer "grünen Suppe" stehen. Schließlich wurden sie ja auch nicht in einer keimfreien Laborumgebung gezüchtet. Da hätte ich keine Bedenken.
Sicherheitshalber kannst du ja dich mit dder Pflanzenabteilung von NG in Verbindung setzen.

Hallo Susanne,

fang bloß nicht an, irgentwelche Mittelchen in den Teich zu kippen.
Was das für Wechselwirkungen haben kann, kannst du gar nicht übersehen.
Die einzigen, die was davon haben, sind diejenigen, die dir das Zeug verkaufen.
Ich hatte auch mal ein Problem mit meinem Hechtkraut, habe ein Foto gemacht und es der Pflanzenabteilung gemailt. Sie wollten nicht mal einen Wasserwert von mir wissen, sondern sagten nur: Nährstoffarmut und nachdüngen.
Machs doch genau so.
... und bedenke, dein Teich ist erst in den Kinderschuhen, da gehören Algenschübe durchaus dazu, zumal die Pflanzen im FG ja auch erst in den Startlöchern stehen.
Ganzjährig kristallklare Teiche wird es sowieso nie geben, wir haben naturnah gebaut.

M.

Mehr
04 Mai 2011 07:31 #14035 von Sahrbacher
Hallo Fories,

mir geht's gar nicht so sehr um die Pflanzen, die kommen ganz langsam raus. Aber die Wasserqualität mit einem extrem hohen Kalkanteil macht mir Sorgen.

ST und FG sind recht klar, allerdings ist im Moment viel Sediment im SG. Wir haben am Wochenende einen Teil der Folie in den Teich umschlagen müssen um einen weiteren Ufergraben fertig zu stellen. Und obwohl ich die Folie vorher ordentlich abgefegt und gewischt habe, ist doch einiges an Eintrag in den ST gelangt. Aber von der Trübung her würde ich sofort ins Wasser gehen. Auch unser Frosch ist wohl mit der Qualität zufrieden. Er ist jedenfall noch nicht ausgewandert. Aber dass alle Pflanzen gleich wieder braun werden, ist sicherlich ein Zeichen, dass da was nicht stimmt.

Startdünger habe ich noch, ich hatte mir extra bei der Sendung von Folienkleber eine ordentliche Menge mitbestellt, aber da im Pflanzbereich im FG noch viele Düngerkügelchen vom Einpflanzen im Herbst sichtbar sind, möchte ich da eigentlich noch nicht nachlegen sondern erstmal die Karbonhärte in den Griff bekommen. Und möglichst ohne Chemie.

In der Beschreibung des Wasserlabors steht natürlich diverses drin, was man dann reinkippen soll, aber das will ich ja gerade nicht.

LG Susanne

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden