Wasserqualität

Mehr
07 Juni 2011 08:00 #14350 von bigibee
bigibee antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo Träugy, Hallo Christel, und alle anderen

von Bodenrinne sehen kann ich momentan auch nur träumen
(ca. 80 cm Sichttiefe),
bei uns ist das Wasser mehr grün als braun.

Heute morgen Lufttemperatur 19° und Wasser 24°.
Mal sehen wie es weitergeht, der Regen gestern abend hat auch nicht viel gebracht bei uns.

Dafür kann ich unseren Quappen in den Filtergräben beim Wachsen zusehen
und muß aufpassen wo ich hintrete, da schon jede menge kleine Hüpfer unterwegs sind.

LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2011 20:24 #14348 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo Christel,
leider fallen die das ganze Jahr hindurch rein, immer wenn der Wind stärker weht, lässt die Lärche in Nachbars Garten ihre alten Nadeln fallen unmd die fliegen dann zu uns in den Teich oder gestern beim Grillen auch mal auf das Grillfleisch - sind dann von gebratenen Rosmarin-Nädelchen kaum zu unterscheiden, erst wenns in die Zunge sticht - wars die falsche Nadel :S
Da wir so eine ungewöhnliche L-Form haben tu ich mich mit Laubschutznetz schwer, das wär nicht so einfach aufzubauen, aber ganz ehrlich - ich sammel die Herbstblätter ganz fleißig ein und entferne sie zu >90% aus dem "System".
Die braunen Algen müssen irgendwas an meinem Wasser finden... vielleicht hab ich noch zu viel Kalk drin, jedenfalls wächst die eingesetzte Armleuchteralge sehr gut - und die ist ein wohl Kalkanzeiger.
Na ja, wenigstens hast du klare Sicht - vielleicht bekomm auch ich mal wieder den Durchblick! B)

Genadelte Grüße
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
06 Juni 2011 19:19 - 06 Juni 2011 19:28 #14347 von christel
christel antwortete auf Aw: Wasserqualität
Träugy schrieb:

...Bodenrinne in Sicht, kann ich nur von träumen...
Christel - mach mich nicht fertig...

Aber ich kann sie immerhin ertasten, mit den Zehen, und dann versuchen die Lärchennädelchen ....

Zu welcher Jahreszeit fallen sie denn rein die Nädelchen ?
Habe deine Bildergalerie durchgeschaut- aber kein Laubschutznetz entdeckt.

L.G.
Christel

Letzte Änderung: 06 Juni 2011 19:28 von christel.

Mehr
06 Juni 2011 18:48 #14344 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Wasserqualität
...Bodenrinne in Sicht, kann ich nur von träumen...
Christel - mach mich nicht fertig...

Aber ich kann sie immerhin ertasten, mit den Zehen, und dann versuchen die Lärchennädelchen und die Fadenälgchen (süß die kleinen...:angry: ) zu greifen und vorsichtig an die Oberfläche zu befördern.
Das soll gesund sein, die Motorik fördern und, wenn dann noch die Nadeln in den aufgeweichten Zehen stecken, ist das wie Akupunktur, man vergisst alles um sich herum, auch die unsichtbaren Rinnen....

Da halt ich es doch eher mit M., der hat auch braunes Wasser und sieht die Bodenrinnen nicht mehr - bin ich nicht ganz alleine so rinnensichtlos (M., du bist nun mein Verbündeter - nicht vorzeitig aufklaren, gelle!)

Aber ich kann dafür Auge in Auge (Blüte) mit meiner Seerose Hermine flirten, die stört sich am braunen Wasser nicht und hat heut sogar gewartet mit dem Zugehen bis ich nach Hause kam - nett von ihr, oder?

Nun blühen aber auch die Wieseniris (hat sich auch ne weiße drin verirrt - aber sehr schön, danke NG)) , die Orchideenprimeln und die gelben Gauklerblumen, so will ich nicht meckern und freu mich an bunten Ufern - bis ich mal wieder einen Rinnenblick werfen kann !

Teichfreunde, sind eure Quappen schon "bebeint"? ...ich seh meine nicht mehr ...:silly:

Entronnene Grüße
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
06 Juni 2011 17:39 #14342 von christel
christel antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo,
auch bei uns ist es warm, die Wassertemperatur liegt bei 22-23°C.
Mein Wasser wird auch zunehmend grün; die Bodenrinnen sind allerdings noch zu erkennen.
Die Grünphase ist in diesem Jahr deutlich später als im letzten Jahr.
Das liegt möglicherweise an den kalten Nächten/ bei uns zum größten Teil im einstelligen Bereich.
L.G.
Christel

Mehr
06 Juni 2011 09:40 #14341 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo,

in den letzten 3 Tagen war es hier extrem heiß, die Wassertemperatur
liegt auch bei 26°C.
Mein Wasser bleibt bräunlich trübe, Sichtweite etwa ein guter Meter.
Woran es meiner Meinung nach liegt, habe ich ja, weiter oben, schon beschrieben.
An eine schnelle Bessserung glaube ich im Moment nicht.
M.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden