Wasserqualität

Mehr
22 Juni 2011 18:15 #14456 von Teich 04
Teich 04 antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo Sam,
ja ich habe eine Parkettbürste von Miele verwendet, der Schlauchdm. ist 40mm, der wegführende Schlauch ist auf dem Bild nicht zu sehen, wäre zu viel Schlauch im Bild geworden. Du kannst es in den Garten, in den FG oder in die kanalisation leiten.
Zu Minomat mail die doch mal an und frage nach, dann wirst Du weitersehen, ich weis das die so etwas vertreiben.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2011 18:05 #14455 von Teich 04
Hallo Vera, habe es auch mit einem Schlammsauger versucht, der Unterschied zu meiner Methode ist, der Schlammsauger hat einen Behälter ca. 30Lit ist sehr schnell voll ca 3min, den mußt Du entleeren und das ganze von vorne. Die Saugkraft ist minimal es saugt sich viel Wasser aber sehr wenig Mulm. Zum Vergleich mit meiner Methode sauge ich in einer Std. ca 8000 Lit Wasser auf, bei dieser Strömungsgeschwindigkeit wird alles mitgenommen ob es Blätter, Steine oder Mulm ist. Du kannst dann entscheiden ob Du das Wasser in den FG oder in die Kanalisation leitest.
LG

Mehr
22 Juni 2011 17:53 #14454 von Teich 04
Hallo David,zu deinen Fragen, wenn Du es selbst bauen möchtest solltest Du handwerklich gut versiert sein.
1.Pumpe aus dem Baumarkt Model Grysly 1100Watt, Schlauch vom Schwimmbad Zuhbehör, Teleskopstange von Gardena, Saugfuß von Miele ( Parkettdüse) und auch ein Rundbürstendüse sehr geeignet um den Mulm an den Falten abzusaugen, die Anschlüsse mußt Du dir selbst basteln.
Bei Minomat ist glaub ich noch kein Bild vorhanden, mail die doch mal an und frage.
Du kannst das abgesaugte Wasser in den FG oder in den Garten oder Kanalisation leiten,
filtern kann man vergessen, habe ich versucht es werden mehrere qm Fläche benötigt und ein wahsinniger Aufwand diese Flächen zu säubern.
LG

Mehr
22 Juni 2011 14:25 #14451 von Etoile
Etoile antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo Teich04
Danke erstmal fürs Einstellen des Fotos.
Das Prinzip ist mir klar, ich frage mich nur, warum eine Schmutzwasserpumpe statt eines Schlammsaugers?
Beim Schlammsauger (hab noch keinen, deshalb kann ichs nicht genau sagen) wird doch auch der Mulm vom Boden mit einem Schlauch, evtl mit Teleskopstange abgesaugt und dann entweder ganz abgepumpt oder gereinigt wieder zulaufen gelassen. So stell ich mir auch die Funktion deiner Konstruktion vor.

lieben Gruß
Vera

Mehr
22 Juni 2011 11:24 #14449 von David
David antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo Teich04,
vielen Dank für das Bild + die Informationen. sieht gut aus und hört sich gut. Auf der Homepage von Minomat habe Ich ein solches Gerät nicht gefunden. Ich denke für uns alle wäre es wichtig die Komponenten zu wissen und wo Du sie herbekommen hast:
- Pumpe Hersteller + Modell - Bezugsadresse
- Schlauch Bezeichnung - Bezugsadresse
- Teleskopsaugfuß - Bezugsadresse
- Passt der Schlauch direkt an Pumpe + Saugfuß oder welche Anschlußstücke sind zu verwenden - Bezugsadresse?
Wohin leitest Du das abgesaugte Wasser mit dem Dreck - über den Zielsaugschacht in den Filtergraben - oder über einen Filter in den Garten?
Vielen Dank nochmal
Gruß,
David

Mehr
22 Juni 2011 11:19 #14448 von sam
sam antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo Teich 04,
das sieht gut aus und hört sich gut an.
Hast Du als Düse ein altes Staubsaugerteil verwendet?
Wie ist der Schlauchdurchmesser?
Wo und wie pumpst Du das Zeug hin, ich sehe an der Pumpe keinen wegführenden Schlauch.
Bei "Minomat" finde ich nur eine Vakuumpumpe mit einem Fass?

Gruß Sam

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden