Wasserqualität

Mehr
28 Juni 2011 08:32 #14517 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo,

nach nun etwa 5 Wochen ist mein Wasser etwas klarer geworden, Sichttiefe ca. 1 - 1,20 m. Allerdings schimmert es doch noch ganz schön braun.
Das Thema Mulmbeseitigung stößt ja auf ein riesiges Interesse.
Ich möchte aber behaupten, dass es nicht nur an Mulm im Teich liegt, dass wir mit dem Wasser nicht so zufrieden sind.
Bevor mein Wasser sich bräunlich verfärbte und die Sicht sich verschlechterte, war mein ST fast blitzeblank. Wenn der Mulm im FG gelandet ist, sind wir nach meinen Beobachtungen das Problem noch lange nicht los. Was dort an Nährstoffen landet, muss ja auch abgebaut werden, sonst jagen wir es im Kreis.
Genau diese überschüssigen Nährstoffe dürften die einzelligen Algen beschert haben, die mittlerweile beim Absterben sind, zu Boden sinken und wieder richtig viel Mulm bilden.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2011 08:02 #14516 von sauersbester
Hallo Katrin und co. ,

also mein Teich ist klar, Sichttiefe bis auf Grund 1,60m. SUPER!
Allerdings "leidet" mein Teich auch unter dem Mulm auf den Terassen, der nicht vollständig am Grund abgesaugt wird.
Daher habe ich erst gestern den Mulm mit einem Pondovac 4 abgesaugt. Das hilft aber nicht auf Dauer. Daher nehme ich das einfach mal so in kauf, da ich eben kein Swimmingpool gebaut habe sondern einen Naturteich.
Klar, braunes, trübes Wasser würde mir auch keinen Spaß machen und ich verstehe JEDEN der das nicht mag und hier Kund tut.
Ich habe mir deinen Teich damals mal angesehen, weißt du noch? Der war sehr schön und natürlich. Aber er war noch nicht fertig. Wie ist der aktuelle Bauzustand? Ist das Ufer gestaltet? Wie ist das mit deinem Nährstoffeintrag von Außen?

Viele Grüße
Marcus

• kama98
  • Besucher
  • Besucher
28 Juni 2011 07:15 #14513 von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo!
Also wenn ich das hier so lese, haben ja anscheinend die wenigsten von euch wirklich klares Wasser....oder kommt einem das nur so vor, weil die, die klares Wasser haben, nichts schreiben? Na, wie auch immer, es wundert mich trotzdem, denn ich kann mir gar nicht vorstellen, daß wir alle so viel falsch machen, daß das "unfehlbare" naturagart-Prinzip nicht funktioniert wie versprochen.
Unser Teich war das letzte Mal im Winter klar, und die drei anderen NG-Teiche hier bei uns im Ort sehen alle nicht wirklich besser aus. Momentan haben wir eine Sichtweite von ca. 20, max. 30 cm.
Wir werden uns wohl diese Woche auch nochmal einen Schlammsauger ausleihen, obwohl wir genau auf sowas eigentlich gar keine Lust haben. Der Teich ist nun doch deutlich arbeitsintensiver als im Prospekt angepriesen, und das scheint ja nicht alleine unser Problem zu sein.
Ich frage mich wirklich, woran das liegt.
Irgendwelche Ideen dazu?
Danke und viele Grüße,
Katrin

Mehr
27 Juni 2011 19:43 #14508 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo Feger, Wischer, Schrubber, Wegspüler und Raussauger,
ich hab das Problem so gelöst: ich halte mein Wasser schön braun und trüb, kann meine Goldfische trotzdem sehen, wenn sie nach oben kommen (und das tun die gerne, sobald meine Beine erscheinen und etwas Futter...?) und muss mir keinen Mulm, Rohre oder Ähnliches ansehen - nur die schöne braune glänzende Oberfläche und hin und wieder "Hermine" - wenn sie denn zart und gelb blüht.
Mein Wasser, das den FG erreicht ist ebenfalls braun und trüb, so dass ich dort auch nicht sehen kann, dass kein Mulm ankommt :P und übrigens, er kommt doch an, denn im Austrittsbereich (hier ist es sehr schmal) wächst Tausendblatt und Armleuchteralge bestens und die sind voll von braunen Flocken, die eben doch freiwillig rüberkommen.
Meine neue Strategie ist die Pumpe weniger laufen zu lassen - max 3 Std in 30 min. Rhythmen, so dass der feine Mulm auch Zeit bekommt sich im FG abzusetzen (das ist bei mir etwa 1 Teichvolumen am Tag). Mir scheint, dies tut der Anlage gut und das Wasser bekommt nun eine grünliche Färbung - toll :woohoo:
Doch Leute: Ich muss jetzt wohl nochmal rein in den Sumpf ! - wir haben noch immer 31 °C um 21:30 Uhr - und etwas Abkühlung wird meiner Teich-Seele guttun.
Also dranbleiben Jungs und Mädels, wir werden das Ding schon optimieren !

Viel Spaß beim Plantschen, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
27 Juni 2011 14:43 #14506 von David
David antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo Teich 04,
vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich habe eine Anfrage bei Minomat über deren Kontakformular auf der Homepage gestartet. Mal sehen was dabei rauskommt. Du schreibst die Teleskopstange ist von Gardena. Ist das eine "normale" für Gartenbedarf z.B. für Hochentaster oder ähnliches aufzustecken? Kannst Du bitte auch noch Detailphotos der Schlauchanschlüsse an der Pumpe ins Forum stellen? Mir ist nicht klar wie Du die Saugseite abgedichtet hast. Auch eine Detailphoto der Schlauchverbindung Teleskopstange zu Staubsaugerrohr wäre hilfreich. Ich weiß, wir bitten Dich um viele Info's aber wie Du siehst ist das Problem der Mulmbeseitigung bei vielen "brennend".
Vielen Dank für alles
Gruß,
David

Mehr
27 Juni 2011 08:16 #14504 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo,

es wird schon was bringen, zumindest kannst du so einigen Mulm aus dem ST abtransportieren.
Es kann aber auch sein, dass damit zu viele Nährstoffe freigesetzt werden, die der FG nicht auf einmal abbauen kann, dass Wasser insgesamt zu nährstoffreich wird und dir damit der nächste Algenschub beschert wird.
Bei mir wars so vor etwa 4 Wochen.

Das Sprühsystem ist ja eine interessante Idee, allerdings möchte ich in meinem Teich keine Schläuche liegen haben, und ob es dann auch noch funktioniert.....ich hab da meine Zweifel.

M.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden