Wasserqualität

Mehr
29 Feb. 2012 19:38 #15411 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo Sam, im FG ist es klar, ein bräunlicher Belag hat sich unter dem Eis auf dem Mörtel gebildet. Im BT sehe ich noch nix, er ist noch fast völlig mit Eis bedeckt... Es schmilzt aber nun recht schnell ab, bei 16°C mittags. So sollte ich dir am Samstag mehr sagen können.
Dahinschmelzende Grüße
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb. 2012 17:50 #15410 von sam
sam antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo zusammen,
wie sieht euer Wasser jetzt aus?
Bei mir ist bis vor die starke Frostphase das Wasser ziemlich grün geblieben,
ich hatte gehofft, dass durch die dicke Eisschicht die Schwebalgen weitgehend
absterben,nachdem das Eis jetzt fast ganz weg ist sehe ich immer noch einen leichten Grünton,zwar deulich geringer,Sicht jetzt ca. 1m.
Aüsserdem am Rand kleine Batzen von hellgrünen, beim Herausfischen zerfallenden Algen.

Gruß Sam

Mehr
01 Aug. 2011 12:21 #14676 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo,

kurzer Zwischenbericht von mir:
Das Wasser ist weiterhin bräunlich geblieben, Sicht unverändert etwa gut ein Meter. Den geplanten TWW hab ich noch nicht gemacht, weil etwas wenig Zeit; und den Polygonalweg auch noch nicht gebaut.

M.

Mehr
25 Juli 2011 18:21 #14621 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Wasserqualität
Gratulation Christel !
Nach 2 Monaten Braunphase hat sich nun bei mir ein flockiger Niederschlag gebildet, der sich bestens im FG niederschlägt. Ich sehe bereits wieder bis -60 cm - mehr muss ja gar nicht, könnt ja unschön sein - und freu mich an einem dicht durchwachsenen Filterteich: Armleuchteralge, doch wieder Wasserpest, Valisnerien, Tausendblatt soweit das Auge reicht - und das reicht bekanntermaßen bis -60 cm mindestens... ;) - Froschlöffel und Pfeilkraut (das will noch net so recht ...), durchstoßen von Hechtkraut , Rohrkolben und Co. Molchlarven klettern da drin herum und die letzten Grasfroschquappen machen sich auf 4 Beinen so allmählich davon. Ja un was isch denn des do: Hot sich doch do an schwarze Goldfisch nei verirrt, der Blitz - den gilt es jetzt aus dem Gewirr zu fischen und zu den Artgenossen in den Badeteich umzusiedeln. Hat der Träugy wieder einen "Challenge".
Trotz allem haben wir das trübe Wasser sehr genossen, geplantsch, gechillt - heißt das heute - und sich von den Shubunkins die "Hautschüppchen" wegknabbern lassen... Ach was habens wir Teichbesitzer doch gut :lol:
Das Nachfüllen besorgte ja der Petrus reichlich, so dass es nun wieder sonnig werden kann - na heut wars ja schon brauchbar und 20°C zeigt das Quecksilber (veraltet, i woiß, wie i) ja immer noch.
Erbauliche Grüße an alle Teichfreunde
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
24 Juli 2011 11:39 #14617 von christel
christel antwortete auf Aw: Wasserqualität
Nach 3 Wochen Grünphase mit Sichttiefe ca 80 cm sehen wir heute wieder unsere Bodenrinnen.:laugh:
Jetzt fehlen nur noch Sonne und Wärme!
L.G.
Christel
Folgende Benutzer bedankten sich: Heizbau

Mehr
05 Juli 2011 13:25 #14565 von digigamil
Hallo David,

ich nutze
- die Pumpe 5000 l/h.
- Schlauch in entsprechender Länge
- den "Bodenabsauger mit 8 Rollen"
- und im Frühjahr für die Ecken den "Mulmsauger"

Den Steinabscheider habe ich dann doch selber gebaut - das war nicht weiter schwierig - :)

Ansonsten bin ich in reichlich 2-3 h bei einem Teich mit ca. 250 m² Bodenfläche einmal komplett durch.

Gruss
digigamil

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden