Wasserqualität

Mehr
25 Juni 2011 11:07 #14482 von Teich 04
Teich 04 antwortete auf Aw: Wasserqualität
Hallo Mike,
hast Du meine Bild gesehen?
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2011 10:33 #14481 von Teich 04
Hallo Ig Eli,

nein diese sind durch den Sugschlauch nich mehr in Funktion.Kann man auf dem Foto so nicht sehen, dafür müsste ich das Teil demontieren.Der Saugschlauch geht direkt bis an die runde Saugöffnung der Pumpe, somit sind Seitenansauglöcher außer Funktion.
Wenn Du bei mir in der Nähe (Gladbeck)wohnst kannst Du gerne vorbeikommen und dir das Teil ansehen und ausprobieren.
LG

Mehr
25 Juni 2011 10:24 #14480 von Teich 04
Hallo Sam,
habe mir die Teile aus einem alten Miele Stabsauger und was ich noch so an Kleinteilen benötige aus meinem Bastellkeller entnommen und zusammen gebaut.Übrigens Danke für dein Kompliment ( sieht proffesinonell aus)
Wenn Du die Teile nicht hast, frag doch mal bei Minomat was sie kosten
oder was die für die komplette Anlage verlangen. Würde mich auch interessieren.
LG

Mehr
24 Juni 2011 17:21 #14477 von Flecki
Flecki antwortete auf Aw: Wasserqualität
Ich habe zunächst auch versucht den Mulm über einen weiteren Anschluss im ZSK abzusaugen. Wenn man das Saugrohr aber bewegt, kommt viel Druck auf den Kasten. Ich mache es jetzt so:
- alle Ventile zu
-möglichst viel Wasser aus dem Filterteich pumpen(bis Teich überläuft, oder etwas mehr)
- lange Druckleitung ( NG weil die schwer ist, und somit zum Boden sinkt) von 50mm Durchmesser mit Teleskopstange verbinden (Schnur etc , muss noch optimiert werden). Diese Leitung voll Wasser laufen lassen, und eine Seite einfach über den Wall zwischen ST und FG heben. Dabei das Ende gut zuhalten, und erst unter Wasser loslassen. Jetzt saugt das ganz gut ab, fließt in den FG, und ich kann das Ende im ST zu dem Mulm führen. Ich habe einen Vorsatz zum Absaugen aus dem Schwimmbadbedarf ( kommt mir vor wie eine kleine weiche Plastikschüssel, oder wie so ein Schälchen indem man Molto anrührt,) vorne angebaut, aber auch diese Verbindung taugt noch nicht so gut.
Grüße Susanne (Flecki)

Mehr
24 Juni 2011 07:19 #14476 von eli
eli antwortete auf Aw: Wasserqualität
hallo Teich 04,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Infos.

Mir ging es wie Dirk, die Idee mit der Pumpe war da aber ich dachte auch man muss eine Art Gehäuse um die Pumpe bauen um damit gezielt absaugen zu können.

Hast du denn die Boden- und Seiteansauglöcher einfach offen gelassen?

lg Eli

Mehr
24 Juni 2011 07:12 #14475 von Sahrbacher
Hallo Micha,

ich kenne diese Schäuche für die Gartenbewässerung, aber ich glaube nicht, dass das Ganze funktionieren wird, da m. e. der Wasserdruck im Teich das Sprühen bzw. Spülen verhindern wird. Wenn ich bedenke, wie doll ich meine schrägen Flächen schrubben muss, dann würde das bei mir sicherlich nicht reichen.

Aber von der Idee her wäre es natürlich klasse, wenn es klappt.

LG Susanne

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden