Erfahrungen mit Oase Pondovac 4

Mehr
22 Mai 2011 14:33 #14220 von pedi
Hallo,
ich habe seit Juli 2010 einen Pondovac 4. Tolles Gerät. Leider hatte ich bereits nach dem 2. Einsatz am Teich einen aufgequalmten Motor. Gut kann passieren. Also Gerät zurück zum Händler und nach ein paar Tagen das Neugerät abgeholt. Nun habe ich erneut einen Motorschaden am Teichsauger. Ein Überhitzungsschuzt wäre sicherlich sinnvoll gewesen. Ich darf nun wieder beim Händler aufschlagen, wilde Diskussionen führen und Ersatz fordern.
Für den Preis erwarte ich Qualität.

LG
Pedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2011 09:45 #14213 von Maus
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. Wir haben ihn nun auch zu Hause. So ganz überzeugt sind wir zwar nicht, aber man kann zumindest eine Menge herausholen. Im Ganzen ist die Zusammenstecktechnik etwas sprickelig und der Schlauch für die Entleerung könnte länger sein. Da behelfen wir uns jetzt mit 70er Rohren als Verlängerung. Alle anderen Sauger waren uns aber auch schlichtweg zu teuer.

Grüße
Silke

Mehr
20 Mai 2011 21:20 #14208 von teichpferdchen
ja, der neue ist echt gut... :-)

viele grüße cordula

www.jackpot-aussies.de

Mehr
11 Mai 2011 05:44 #14107 von Toni1961
Ich habe mir heuer einen Oase Pondovac 4 angeschafft. Ich finde die Handhabung sehr einfach und auch nutzbringen, konnte damit den Mull leicht absaugen. Ich leite das Wasser über den Fangsack wieder zurück in den Schwimmteich. Die leichte Trübung die durch die feinen Teilchen entsteht, welche durchgehen setzt sich gleich wieder ab. Innerhalb von etwa 20 min ist der Fangsack voll mit Mull und sonstigen Teilen, die eingesaugt werden.

Würden mir ihn wieder kaufen.

lg
Toni

Mehr
10 Mai 2011 17:43 #14104 von Ulli
Hallo

wir haben auch seit 1 Jahr den Pondovac 4. Unser Teich ist mit Polygonalboden áuf den Terassen sowie dem Boden ausgelegt.Für uns ist das Gerät optimal da wir nur Mulm und ein paar Blätter absaugen. Zum Filtern eignen sich Damenstrümpfe damit habe ich es jetzt probiert wo ich das Wasser wieder in den Teich habe laufen lassen. Es geht prima nur sollte man ein Bein in das anderé Bein stecken dann hat der Strumpf mehr Festigkeit ;) . Dann kann man bis zu 5-8 kg Mulm (bei mir ca 20min saugen)in dem Strumpf aufnehmen. Danach auskippen und weitermachen.Bei groben Schmutz kommen die Sauger schnell an ihre Grenzen.ich hatte vorher einen Sauger aus dem Baumarkt für 99€ da haben wir uns nach dem 2 mal umtauschen den Pondovac von einem Bekannten geliehen. Damals war es ein Pondivac 3. Wir waren über die Saugleistung sehr angenehm überrascht.

Wer aber richtig Schlamm, Blattmatsch und festen Algenpamp aus dem Teich haben möchte wir vermutlich mit einem Sauger um 350-500€ nicht glücklich.

Gruß aus dem Lipperland

Ulli

Mehr
10 Mai 2011 15:51 #14103 von Teichmummel
Hallo Dieter,
der Sauger, den ich mir immer ausleihe, pumpt alles in den
Garten. Kaufen würde ich den Sauger nicht, ist mir zu teuer,
aber einmal im Jahr ausleihen ist vom Preis in Ordnung.
Mein Teich hat ca. 35m³ Wasser, da fehlen nach dem Saugen
so ca. 2m³, natürlich abhängig vom Verschmutzungsgrad.
Durch das Rauspumpen trübt das Wasser kaum und die 2m³
Wasserverlust kann ich verschmerzen.
Die meiste Trübung wird durch mich verursacht, wenn ich dabei
durch den Teich "stiefele".

Sonnige Grüße
Teichmummel

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden