Erfahrungen mit Oase Pondovac 4

Mehr
10 Mai 2011 12:17 #14100 von DieterH
Hallo Maus,
habe zufällig gestern ein Gerät dieser neuesten Oase Bauart in einem GartenMarkt für 15,- Tagespauschale ausgeliehen.
Die Saugleistung ist aus meiner Sicht ganz ok. Handhabung ebenso. Habe Sand, Mulm, Blätter, Fadenalgen damit aufnehmen können. Habe aber ehrlicherweise auch noch nicht mit einem teureren "Profigerät" gearbeitet.
Aber das Prinzip ist eben nur "Saugpumpe" mit zwei Optionen: a) Wasser zurück in den Teich mit Filterbeutel über den Ablaufschlauch.
Wie Rallek schreibt, geht dabei der feine Mulm zurüch in den Teich. Nach etwa 30 min habe ich nichts mehr gesehen, alles trüb! Dann ging saugen nur noch im Blindflug, nicht optimal.
Habe immerhin ca. 25 l Schlamm innerhalb 2 h herausgeholt. (20qm Teichgröße)
Habe mir heute Nacht überlegt, ob evtl. der Durchlauf über einen oder zwei NG Horizontalfiler funktionieren würde ..
b) Wasser in einen Gulli/Ablauf (Gefahr des Verstopfens!) oder in den Garten . Das kann man optimal eigentlich nur mit einem Teilwasserwechsel kombinieren da doch erhebliche Wassermengen gepumpt werden.

Reinigung: Einfach zerlegbar, abspülen, fertig.

Mein Tipp: Bevor du kaufst, unbedingt einmal vorher ausleihen und "live" testen!

Meine Frage ans Forum: Funktionieren die "Profi Sauger nach einem anderen Prinzip ? Mit Filterung ?

Gruß
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2011 07:45 #14092 von rallek
Ich hatte mir beim Werkzeugausleiher einmal so ein Gerät geliehen. Funktioniert hat es nur ein bis zwei Minuten. Das mag wohl daran gelegen haben, dass es einen Defekt hatte.

Ich war aber sehr enttäuscht über das Funktionsprinzip. Das Ding ist doch eher eine Pumpe, als ein Sauger im Sinne von Staubsuger gewesen. Man saugt damit das Wasser-Mulm-Gemisch an und es läuft gleich hinten wieder aus einem Schlauch heraus. Dort kann man dann noch ein Sieb anschließen, welches den groben Dreck zurückhält. Der Mulm geht da aber locker durch.

Aöso hab ich jetzt meine schon vorhandene Tauchpumpe an einen Teleskopsteil befestigt. Den Abflussschlauch der Tauchpumpe lege ich in den Zielsaugkasten des FG, welchen ich vorher sehr stark ausgepumpt habe. Nun gehe ich mit der Tauchpumpe über den Boden in den Ecken, wo sich der meiste Mulm gesammelt hat.

Damit bin ich den gröbsten Dreck los. Den restlichen Mulm wird man nur durch viel schwimmen los :-)

Mehr
09 Mai 2011 06:30 #14090 von Maus
Hallo,

wir überlegen die Anschaffung eines Schlammsaugers, um die Stufen im Frühjahr vom Mulm zu befreien, ggf. auch den Boden etwas zu reinigen. Das Grobe versuchen wir schon immer mit dem Kescher rauszuholen. Beim Fegen verwirbelt sich doch immer wieder vieles von A nach B. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät und vergleichbarem zu berichten?

Danke und Grüße
Maus

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden