- Dank erhalten: 0
Wassertrübung trotz UV-Anlage?
30 Mai 2011 09:07 #14300
von Henrik
Henrik antwortete auf Aw: Wassertrübung trotz UV-Anlage?
Hallo!
Ich bin nicht der größte Biologe. Ich habe mir aber sagen lassen, daß UV nicht nur positiv ist. In relativ technisch gefilterten Koi-Teichen ist eine UV-Lampe wohl Standart. Aber das UV tötet wohl auch nützliche Bakterien.
Da unser Hobby doch auch vom Probieren lebt, versuch es doch mal 1 - 2 Wochen ganz ohne UV!?
Außerdem, was bedeutet "Pflanzen wachsen ganz gut"? Bei meinem Teich kann ich sagen, daß der FG erst jetzt im dritten Jahr so bewachsen ist, daß er gut funktioniert. Ich war bei etwa 70 qm FG aber beim Pflanzenkauf auch eher sparsam :blush: . Geht auch, dauert nur eben etwas länger.
Viel Erfolg!
Henrik
Ich bin nicht der größte Biologe. Ich habe mir aber sagen lassen, daß UV nicht nur positiv ist. In relativ technisch gefilterten Koi-Teichen ist eine UV-Lampe wohl Standart. Aber das UV tötet wohl auch nützliche Bakterien.
Da unser Hobby doch auch vom Probieren lebt, versuch es doch mal 1 - 2 Wochen ganz ohne UV!?
Außerdem, was bedeutet "Pflanzen wachsen ganz gut"? Bei meinem Teich kann ich sagen, daß der FG erst jetzt im dritten Jahr so bewachsen ist, daß er gut funktioniert. Ich war bei etwa 70 qm FG aber beim Pflanzenkauf auch eher sparsam :blush: . Geht auch, dauert nur eben etwas länger.
Viel Erfolg!
Henrik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
27 Mai 2011 17:54 - 28 Mai 2011 19:56 #14276
von Frosch40
Wassertrübung trotz UV-Anlage? wurde erstellt von Frosch40
Ein Hallo an alle Teichfreunde,
ich benötige eure Hilfe bzw. Ratschläge.
Seit vorigem Jahr haben wir einen ST (ca.12x5m, 135 cm tief). Dieser ist pflanzen- und fischfrei. Weiterhin FG mit z.Zt. gut wachsenden Pflanzen. Wasserfilterung durch NG-Filter und UV-Lampe.
Aber nun ......, seit ca. 4 Tagen trübt sich unser Wasser doch grünlich und ganz leicht milchig(?) ein, Sichtweite ca. 80 cm.
Ist eine Algenblüte trotz UV-Anlage und Filter zu erwarten oder muß
ich mir andere Sorgen machen?
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke im voraus. Viele Grüße
Manuela
ich benötige eure Hilfe bzw. Ratschläge.
Seit vorigem Jahr haben wir einen ST (ca.12x5m, 135 cm tief). Dieser ist pflanzen- und fischfrei. Weiterhin FG mit z.Zt. gut wachsenden Pflanzen. Wasserfilterung durch NG-Filter und UV-Lampe.
Aber nun ......, seit ca. 4 Tagen trübt sich unser Wasser doch grünlich und ganz leicht milchig(?) ein, Sichtweite ca. 80 cm.
Ist eine Algenblüte trotz UV-Anlage und Filter zu erwarten oder muß
ich mir andere Sorgen machen?
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke im voraus. Viele Grüße
Manuela
Letzte Änderung: 28 Mai 2011 19:56 von Frosch40.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden