Grünes Wasser

Mehr
26 Mai 2012 20:31 #15986 von Sauer200
Sauer200 antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Christel,
ja so ein Plan ist prima. Soetwas hatte ich auch verteilt. Sie haben oder wollten es nicht verstehen und mussten dann die ganz harte Nummer gehen. Es gibt Fotos, da sitze ich mit einem Gartenstuhl an der Teichgrube und kontrolliere die Arbeit anhand der Pläne während die Herrschaften schaufeln und messen. :sick:
Ich vermute NG könnte neben der Liste für Aushub und ähnlichen auch eine "Schwarzliste" aller nicht kompetenten Tiefbau und Landschaftsbaufirmen herausgeben. Frei nach dem Motto... ruf da bloß nicht an.

Heute habe ich nunendlich meinen Wasserfall gebaut. Bin recht zufrieden mit mir. Es wird.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2012 11:50 #15982 von christel
christel antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Sauer 200,
das kommt mir bekannt vor!
Auch wir haben 2009 eine Landschaftsgärtner mit dem Aushub beauftragt.
Allerdins war ich so schlau, 6 DIN A 4 Seiten mit Anweisungen, auszuarbeiten.
Als der Baggerfahrer mir sagte, brauch ich nicht,habe schon Hunderte Teiche gebaut,habe ich ihn dazu gezwungen diese zu lesen.
Danach haben wir die Mannschaft nicht mehr alleine gelassen.
Wären wir nicht während des Aushubs auf eine in keinen Plänen eingezeichnete Ringleitung( Stromversorgung fürs ganze Neubaugebiet) gestoßen, wäre auch alles gut über die Bühne gegangen.
Dem Teichberater von NG ist es innerhalb von 30 Minuten gelungen, die Pläne so abzuändern, dass die Stromleitung nicht durch unseren Filtergraben läuft.

L.G.
Christel

Mehr
25 Mai 2012 22:44 #15981 von Sauer200
Hallo irk,
was machst Du denn außer Algen abfischen? Es würde mich ja nicht so sonderlich stören, zum einen kommen die Pflanzen nicht richtig voran, zum anderen, wenn diese nicht vorankommen stehe ich im nächsten Jahr vor dem gleichen/ selben Problem und schreibe über diesen grünen Mist im Filtergraben!!

Ich habe ein wenig Recherche betrieben. Unter Söchting Oxydatoren fand ich eine Lösung zum einen in Tablettenform zu gut 68,00€ bzw einen Oxydator für gut 199,00€.

Bin noch unschlüssig. Google mal nach. Schreib mir mal deine Meinung dazu.

LG
Martin

Mehr
25 Mai 2012 22:34 #15980 von Sauer200
Hallo Katrin,
ja was ist so passiert? Eigentlich müsste ich mit was ist nicht passiert beginnen.
Im April/ Mai 2011 war ich zur ReHa an der Ostsee.. der Rücken...:-)). Während dieser Zeit reiften die Vorbereitungen zum Bau. Alle Unterlagen reisten mir mir mit. Freie Zeit verbrachte ich mit großen Plänen.
Kurzum, ich hatte Alles durchdacht, grins...ich hatte Kopien der Teichprofile, Arbeitsschritte und ähnlichem für den Fachbetrieb zurechtgelegt. Zwei Besichtigungen mit dem Chef verliefgen Problemlos!!! So dachten wir.

Letzte Besprechung Dienstags!

Samstag Früh rückte das Landschaftsgärtner an. Es wurde einige Tannen gefällt, eine große Hecke heruntergeschnitten und entsorgt. Nun sollte laut meinem Plan der Kies aus dem bisherigen Teich entfernt, entsorgt und die Folie getrennt gelagert werden.... Ich war wirklich nur ganz kurz im Haus... ehrlich. Ich komme zurück, da schiebt der Bagger Grassoden Erdreich und Planenreste über den Kies....???Häää? was läuft den da ab?

Ich laufe hin und her, suche den Chef, versuche den Baggerfahrer zu Stoppen. Um es kurz zu machen...Ich bin ein ruhiger sehr besonnener Mensch, ich gehe jedem Streit aus dem Weg! Aber als mir der Chef der Firma sagte das wäre ja so besprochen und er könne nicht jeden Kundenwunsch so umsetzen und er wisse schon was er täte brannten mir die Sicherunger durch. Ich bin wie Rapunzel durch meinen Garten. Nachbarn sagten später, sie hätten mich noch nie so lut gehört.

Die Firma hat dann unter meiner Aufsicht alles aus dem alten Teich heraus geholt, sortiert und und und.

Danach dauert es noch vier Tage bis die Grube samt Profilen stand. In dieser Zeit so habe ich rückwirkend das Gefühl..hatte ich eine Standleitung zu meinem Teichberater.. Danke für die Geduld Herr Uhlenbusch.... Auf der einen Seite mich beruhigend, auf der anderen Seite den Firmenchef Anweisung gebend!!!

Am Ende stellte sich dann heraus, der Filtergraben war um 2 Meter zu kurz. Den Rest habe ich dann selbst ausgehoben.

In Folge haben dann nur noch Nachbarn, Freunde und Familie Hand angelegt. Ich war Heute Nachmittag schwimmen, wie auch die vorherigen Tage. Wenn ich dann so im Teich bin, es ringsherum zart blüht... unbegreiflich was dort vor gut einem Jahr ablief.

Tränen bei mir, Tränen bei meiner Frau.. aber es hat sich gelohnt. Ich würde es wieder so machen. Nein, eine Sache nicht! Nie wieder einen Landschaftsgärtner mit dem Aushub der Grube beauftragen.

Bis zum heutigen Tage haben wir keine Rechnung bekommen!!! Die Peinlichkeit über sein eigenes Unvermögen hält den Firmeninhaber wohl davon ab. Ach ja, da wären noch so voele Anekdoten.. aber die hat wohl jeder hier.

Ach ja noch was zu Mulm und grünen Wasser. Ich bin Jäger, und war Heute im Revier. Auch hier in einem großen Teich leicht grünliches Wasser!

Gruß

Martin

• kama98
  • Besucher
  • Besucher
25 Mai 2012 08:16 #15971 von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Martin,
was ist denn bei euerm Bau so alles an Pannen passiert (gehört zwar eigentlich nicht hierher, interessiert mich aber natürlich trotzdem! ;)
Ich will eigentlich schon seit einer Ewigkeit mal aktuelle Bilder in mein Teich-Tagebuch stellen, aber wie es so ist...!
LG,
Katrin

Mehr
25 Mai 2012 04:40 #15970 von Sauer200
Hallo Katrin,
mein Teich ist zwar weitestgehend klar, doch habe ich mich im April zum Kauf eines Schlammsaugers entschieden. Ein wenig im Internet suchen und ich fand ein Gerät das auch NG vertreibt, nur ca. 80 Euro günstiger.
Oase Pondovac 4 heißt das Gerät. Leistet super Hilfe. Ich glaube mittlerweile auch daran, wo kein Dreck, daist sauberes Wasser.

Im übrigen, ich habe mir gestern dein Teichtagebuch durchgelesen... Ich dachte eigentlich wäre unser Bau schon tragisch verlaufen, doch es geht wohl immer noch schlimmer.
Mittlerweile ist eigentlich Alles angelegt, Pflanzen wachsen bedingt im Wasser, an Land blühen sie um die Wette.
Aber die Teichpflanzen von NG zicken rum. Keine Ahnung was denen fehlt?

LG

Martin

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden