Grünes Wasser

Mehr
17 Mai 2012 09:43 #15901 von Norbert
Norbert antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Guten Morgen,

zu den Fragen:
1) Braunfärbung
In Betracht kommt Huminstoffbildung aus eingewehten Blättern - die verschwindet meist bis auf einen bernsteinfarbenen Rest im Laufe des Frühsommers - wird aber im Laufe der Jahre stärker, da von dem "Rest" nur wenig abgebaut wird. Das ist der gleiche Grund, warum Torfwasser braun ist.
Wir haben hier in einigen Teichen jetzt braunes Wasser, weil Erlenzapfen reinfallen - die verursachen das auch.
Braune Algen sind eher selten. Stell mal eine Wasserprobe dunkel weg und prüf mal, ob was sedimentiert.
2) Workshop
Wir machen hier derzeit an jedem zweiten Samstag ein ganztägiges Teichbau-Seminar, das allerdings für Neubauten konzipiert ist.
In Vorbereitung sind Veranstaltungen zum Thema Gewässerbiologie, Sanierung, Filtertechnik - derzeit sind aber alle Kapazitäten in den Neubaustrecken (und natürlich im Saisongeschäft) gebunden.
Und dann steht natürlich auch immer noch ein Treff mit den regelmäßigen Forumsteilnehmern aus. Auch das sollte in diesem Jahr noch möglich sein.
Dazu an anderer Stelle später...

Gruß
Norbert
NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2012 07:30 #15899 von Ulli
Ulli antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Norbert,

ich finde Deine Idee mehrere Referenzteiche zu bestimmen auch klasse. Ich habe mich jetzt für die Uv Filtertechnik entschieden ich hoffe das ich damit aus dem Thema raus bin.Ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis der Sichtweite bis jetzt nicht zufrieden war ich mich aber sehr über die Infos eurer Mitarbeiter gefreut habe. ich habe wieder viel dazu gelernt was mich natürlich freut.Meine Frage´and Dich könntet Ihr Euch Workshops für Leidensgenossen wie uns vorstellen, wo genau solche Dinge (Kaffeefilter) oder andere Tips und Tricks an Teichbesitzer weitergegeben werden??
Ich wohne ca.100km enfernt würde aber gerne an so einem Workshop teilnehmen da ich merke das ich mit meinem Teich von 2009 schon viel experimentiert und auch ERfahrungen gesammelt habe.Ich mich aber nach jedem Gespräch mit euren Mitarbeitern in meine Ecke zurückziehe auf den Teich blicke und mir denke tolle Idee von NG warum bist Du da nich selber drauf gekommen.

Gruß aus dem Lipperland

Ulli

Mehr
16 Mai 2012 18:56 - 16 Mai 2012 19:00 #15897 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Norbert,
schön dass du dich meldest. Leidensdruck.., ja stimmt bei grünem und braunem Wasser als Resultat der "schönen" Arbeit - Sichttiefe von 30-40 cm. Der Vorschlag des Datenvergleichs ist gut, vielleicht können wir ja gemeinsam eine Lösung oder wenigstens eine Problemerkennung erarbeite. Ich bin dabei!

Aber vorab noch eine Frage an dich: Was ist wohl für die braune Farbe des Wassers verantwortlich? Ich habe mikroskopiert, konnte aber weder bei 40x10 noch bei 100x10 (Öl) Vergrößerung trotz deutlicher Braunfärbung eindeutige/häufige Algenzellen erkennen. Im NG Filter fildet sich in der blauen Matte nach Wochen Betrieb jede Menge brauner Belag, der ausgewaschen genau die gleiche Farbe hat wie das Wasser.
Hier wäre ich um "Erhellung" froh.
Gruß, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 16 Mai 2012 19:00 von Träugy.

Mehr
16 Mai 2012 17:28 #15896 von Norbert
Norbert antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Ich grüße ...

... und klinke mich wunschgemäß mal wieder ein, weil es zur Zeit wohl einen deutlich größeren "Leidensdruck" gibt als in anderen Jahren.

Das zentrale Thema sind letztlich die Nährstoff-Quellen:
Dazu ein Beispiel: Die Wasserwechsel in unserem Unterwasserpark liegen in einer Größenordnung von 8 - 10.000 m²/Jahr. Die Nitratwerte im Nachfüll-Grundwasser haben sich durch intensivere Landwirtschaft im Laufe der letzten Jahre verdreifacht. Das bedeutet, dass wir den Unterwasserpark alljährlich mit einer Menge von umgerechnet über 2 Tonnen Blaukorn-Dünger gefüttert haben. Die anderen Parkteiche haben das gleiche Grundwasser bekommen - jedesmal mit einer sofortigen Algenblüte nach dem Ausgleich von Verdunstungsverlusten.

Wir verwenden jetzt unsere Wasserwildnis als Mega-Filtergraben. Dort werden 95% der wassergelösten Nährstoffe aus dem Grundwasserwertes abgebaut. Seitdem hat sich die Lage deutlich stabilisiert. Wir liegen jetzt in den meisten Teichen bei 2-4 mg Nitrat/l (der Trinkwasser-Grenzwert ist 50).

Ich habe dieses Beispiel gewählt, um klarzumachen, dass auch minimale Mengen in der Summe einen beeindruckenden Effekt haben.

In den meisten Teichen entsteht das Problem durch nicht entferntes Sediment - insofern geht die Diskussion hier schon in die richtige Richtung. Das Zeug muß raus!

Der feine, braune Mulm, der in einer etwas granulatähnlichen Struktur flach auf dem Boden liegt oder schwebt, ist unproblematisch. Das sind Bakterienkulturen, die ihren Job gemacht haben und irgendwann unter dicker werdenden Schichten ersticken werden. Der dadurch entstehende schwarze Schlamm wird zum Problem, wenn er so wie beschrieben aufgewirbelt und im gesamten Teich verteilt wird. Unter den sauerstoff-freien Bedingungen sind die Nährstoffe sofort verfügbar, werden sehr schnell eingebaut und starten die Algenvermehrung.

In dem Zusammenhang entsteht dann auch regelmäßig eine Filterdiskussion. Ob das sinnvoll ist, ist relativ einfach zu entscheiden und ich möchte vorschlagen, dass wir hier ein paar Daten zusammentragen und einge Anlagen zu "Musterteichen" für die Problemlösung machen.

Voraussetzung dafür sollte sein, dass das Sediment am Boden weitgehend entfernt ist. Wer die Zielsaugtechnik eingebaut hat, kann den Filtergraben runterpumpen lassen, den Skimmerschlauch verlängern und damit verliebene Sedimentecken absaugen. Die Saugleistung liegt bei 30 cm Höhenunterschied erheblich über (bezahlbaren) Schlammsaugern.

Ihr könnt dann das Wasser am Rücklauf in den Teich auffangen und durch einen handelsüblichen Kaffeefilter gießen. Das Filterpapier ist recht gut kalibriert - ich empfehle weißes, weil man dann Rückstände besser sehen kann. Bitte abmessen, wieviel Wasser durch den Filter fließt, bis er verstopft (nur noch 1 Tropfen pro 5 Sekunden). In guten Teichen sind das über 100 Liter, in anderen ist schon nach einem halben Liter Schluß.

Schreibt doch einfach mal Eure Werte zurück. Wir sammeln das und machen dann den nächsten Schritt.

Gut wären folgende Daten:
1) Wasservolumen des Teiches (Schätzwerte reichen)
2) Sichttiefe (Definition: Man kann die Zehen noch unterscheiden)
3) Färbung (grünlich, gelblich, bräunlich)
4) Fische im Teich?
5) Wasserdurchlässigkeit des Kaffeefilters (in Litern).
6) Filtergraben-Volumen (Schätzwerte reichen)
7) Filter bereits eingebaut?

Bis bald
Norbert
NaturaGart

Mehr
16 Mai 2012 14:40 #15895 von Mesum
Mesum antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Dirk,

Akkusauger gabs mal vor ein paar Jahren, sind Pleite gegangen und es ist nichts mehr zu finden.

Der läuft auf 24V mit 15m Schwimmkabel.Ich werde berichten...

Mein Teich ist halb so groß wie deiner, ca. 10,5x6,5, Schwimmbereich ca. 8x4, Bodenfläche ca. 7x3m.

Ich lege den Strumpf immer seitlich meist noch im Trockenen am Flachwasserbereich. So kann das Wasser in den Teich laufen.

Ich denke die Schlauchlänge kann höchstens die Leistung einschränken. Nen Knoten kanns auch bei nur 5m geben...

Gruß

Mehr
16 Mai 2012 07:35 #15892 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo,

@ Träugy

deine Teich-Begeisterung hat schon mal besser getönt...

ja, das stimmt. Ich hab ja nun beide Seiten kennengelernt und wäre immer noch total begeistert, wenn ich irgentwie am Horizont eine Möglichkeit sehen würde, das Wasser klarer zu bekommen.
Und an diesem Punkt fühle ich mich (trotz sonst sehr guter Erfahrungen mit NG) von NG allein gelassen.
Ich wollte keiner Religion beitreten, die einem für ein hartes, leidgeprüftes Leben dann Besserung im Jenseits verspricht.

M.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden