Pumpe im Winter laufen lassen oder ausbauen?

Mehr
13 Nov. 2011 09:00 #15159 von Zecke7
Hallo,

habe gestern die Pumpe ausgebaut und in einem Eimer mit Wasser in den Keller gestellt. Dort soll Sie nun bis zum Frühjahr bleiben.

Das Ausbauen war wirklich einfach, jedoch ist mir einiges an Wasser aus der Druckleitung in den Schacht gelaufen:ohmy: . Die Saugleitung, die vom Filterteich, steht jetzt fast senkrecht im Schacht, ich habe Sie mit einem Brett gestützt damit Sie nicht umfallen kann, dabei würde mir der Filterteich nämlich leer laufen. Wie macht Ihr dieses? Verschließt Ihr die Leitung mit einem Blindstopfen?;)

Beste Grüße

...Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2011 08:28 #15081 von Matthias
Hallo,

ich lasse die Pumpe im externen Schacht bei etwa 1m überwintern. Sie wird eingepackt in Dämmmaterial, dann kommen Matratzen und ähnliches darüber, bis der Schacht voll ist.
Hat funktioniert in den letzten Wintern und die waren z.T. recht knackig.
Jetzt lasse ich sie aber am Tag noch ein paar mal laufen und mache Teichputz.
Was ich jetzt heraushole, muß ich beim Frühjahrsputz nicht mehr tun.

M.

Mehr
22 Okt. 2011 07:07 #15076 von Toni1961
Also ich nehme die Pumpe immer heraus und gebe sie über den Winter in einen Kübel mit Wasser in den Keller.

Ich glaube das ist aber eine persönlich Entscheidung. Ich habe meine Pumpe in einen externen Pumpenschacht stehen. Da ich aber das auffrieren fürchte, nehme ich sie heraus.

In den Kübel mit Wasser stelle ich deshalb, damit die Ablagerungen in der Pumpe nicht verkrusten.

Das Ausbauen sind zwei Handgriffe. Die Schläuche abmontieren, die Pumpe aus dem Schacht heben und das war.

Diese Arbeit habe ich Anfang der Woche gemacht.

Mehr
21 Okt. 2011 18:20 #15073 von Zecke7
Hi,

nachdem die Nächte nun schon langsam sehr kalt werden, habe ich alle Ansaugpunke am Boden geschlossen und sauge nur noch über die "Winterabsaugung" in ca. 50cm tiefe ab.
Ob ich die Pumpe durchlaufen lasse weiß ich immer noch nicht.

Gruß
...Ralf

Mehr
08 Okt. 2011 15:25 #15011 von sam
Hallo,

meine beiden 12 volt- Pumpen überwintern bei mir jetzt im 3. Jahr im FG.
Das NG-Laubschutznetz habe ich am 2.10. aufgestellt, da ich am 3. 10 in Urlaub gefogen bin und erst am 13. zurückkomme.

Gruß Sam

Mehr
07 Okt. 2011 16:41 #15005 von Matthias
Hallo,

ich würde sagen, dass man ab ca. 80-100m³ Wasser schon von einem größerem Teich sprechen kann. Das ist aber Auslegungssache.

M.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden