Pumpe im Winter laufen lassen oder ausbauen?

Mehr
03 Apr. 2012 09:12 - 03 Apr. 2012 09:15 #15569 von Larry
Hallo,

Ich möchte auch kurz meine Erfahrung schildern.
Mein externer Pumpenschacht ist genau gleich aufgebaut wie Micha´s Schacht. Sicherheitshalber, nachdem es der erste Winter war, habe ich die Pumpe ausgebaut. Gleichzeitig wurde aber aus reiner Neugierde ein Funkthermometer über den Winter in den Pumpenschacht gelegt. Bei einer minimal Außentemperatur von ca. -22 Grad hatte es im Pumpenschacht noch immer +3,7 Grad :)
Nachdem wir über den Winter den Teich mit den Kindern sehr oft zum Eislaufen und rutschen genützt haben werde ich in Zukunft die Pumpe im Schacht lassen.
Die Idee von Micha finde ich toll, wir können über eine Funksteckdose bei Bedarf die Eisfläche bequem per Knopfdruck bewässern und werden immer eine spiegelglatte Eisfläche haben. :)

liebe Grüße aus Kärnten,
Herbert
Letzte Änderung: 03 Apr. 2012 09:15 von Larry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2012 05:55 #15568 von MichaAmTeich
Hallo Teichbauer,

ich fahre eine etwas andere Strategie im Winter.

Meine Pumpe steht in einem externen Pumpenschacht (wegen Schwimmteich), den ich aus Betonsteinen gemauert habe. Außen habe ich den Schacht mit 60mm Styrodur isoliert und oben auch einen Deckel aus Styrodur aufgelegt.

Im Winter lasse ich die Pumpe jeden Tag 15 Minuten laufen, um sie mit "warmem" Wasser zu spülen. Dadurch steht in der Pumpe und in den Zuleitungen im Schacht immer 4° warmes Wasser.

Meine Leitung zur Quelle habe ich in einem 100er KG-Rohr verlegt, dadurch konnte ich ein stabiles Gefälle erreichen und das Rohr läuft jedes Mal wieder leer, wenn die Pumpe aus ist.

Diese Strategeie fahre ich jetzt seit 2 Jahren und hatte bis jetzt keine Probleme. Selbst der letzte Winter mit 2 Wochen heftiger Kälte zwischen -10°C und -20°C haben keine Probleme gemacht.

Es gibt sogar noch einen positiven Nebeneffekt. Dadurch dass das Wasser oben auf den vereisten Schwimmteich läuft und sich dort verteilt, ist die Oberfläche meist spiegelglatt und wir können auf dem Eis hervorragend "Eissteinschießen" (siehe Bild).

Viele Grüße

Micha
Anhänge:

Mehr
18 Nov. 2011 18:06 #15167 von Träugy
Hallo,
auch ich mach jetzt ernst und werde die Pumpe morgen rausnehmen.

@Ralf, ich habe den Schlauch im Pumpenschacht kurz vor der Pumpe mit einem Hahn versehen. So kann ich den Auslauf aus dem FG einfach abstellen, die Pumpe demontieren und rausnehmen. Aus der Druckleitung fließt freilich das darin befindliche Volumen zurück, aber das ist ja begrenzt (Eimer). Die Schlauchenden packe ich dann in eine Tüte und mach ein Gummi drumrum. So bleiben die Enden sauber und es wandern auch keine ungebetenen Gäste ein, zumindest von dieser Seite her :S
Die Pumpe wandert dann in den Keller, bis zum nächsten Frühjahr.
Den Filter habe ich bereits geleert, die Matten gespült, getrocknet und verwahrt. Der leere Kasten dient nun wohl wieder als Winterquartier für die Frösche, wie letztes Jahr...
Eingemottete Grüße an alle Teichfans, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
15 Nov. 2011 08:30 #15165 von Matthias
Hallo,

ja, so gehts auch.
Das einzige Wasser, was da ausläuft, ist dann das Wasser, das sich im Rohr befindet.
Ich habe aber die Pumpe im Schacht gelassen und wieder eingepackt. Kälter als die letzten beiden Winter wirds bestimmt nicht werden.

M.

Mehr
15 Nov. 2011 04:54 #15164 von Toni1961
Ich habe im FG den Ansaugkorb entfernt und dafür ein 100 cm Rohr reingesteckt und dieses mit einem Knie über die Wasseroberfläche geführt. So mache ich es schon den vierten Winter, dadurch kann kein Wasser auslaufen.

Mehr
13 Nov. 2011 16:59 #15160 von Matthias
Hallo,

na, ein Brett wäre mir zu wackelig, ein Windstoß und der Teich nebst FG laufen aus bis auf die Höhe, wo deine Durchführung zum ext. Schacht ist.
Wenn du einen massiv gebauten Schacht hast, würde ich die Leitung dort mit einer Schelle befestigen.

M.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden