Pumpe im Winter laufen lassen oder ausbauen?

Mehr
06 Okt. 2011 19:01 #15003 von Zecke7
Was ist für dich ein großer Teich?

...Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2011 17:45 - 06 Okt. 2011 17:50 #15002 von Matthias
Hallo,

ich brauche nicht unbedingt ein Laubschutznetz, zum Glück.
Ich finde es vom Anblick her nicht schön, außerdem bin ich ein "fauler" Mensch.
Bei meinem Glück würde ich bestimmt auch versäumen, es vor dem ersten Schnee wieder abzubauen, und dann ritsch ratsch:woohoo: hätte ich mehrere kleine Netze....
Ich würde behaupten, dass ein größerer Teich schon einige Blätter verträgt.Nach meinen Beobachtungen landet im Frühjahr sogar mehr im Teich als im Herbst, und da möchte ich erst recht kein solches "Gebilde" sehen.
Wenn der Teich allerdings von Laubbäumen umzingelt ist, ist die Anschaffung durchaus sinnvoll. Ich kenne einen Teich, neben dem eine riesige Eiche (auf dem Nachbargrundstück) steht; das ist schon der blanke Horror, wenn das Laub fällt.
Ach so: Die 10 Grad sind für mich auch nicht unbedingt zwingend, können auch 7 oder 8 Grad C sein....., jedenfalls sollte sich die Tendenz abzeichnen, das es dann auch so bleibt.
M.
Letzte Änderung: 06 Okt. 2011 17:50 von Matthias.

Mehr
06 Okt. 2011 17:18 #15001 von Zecke7
Hallo,

danke für die Antworten. Ich kann zwar in ca. 50cm Wassertiefe absaugen, denke jedoch bei "nur" 5 Fischen sollte das Wasservolumgen über den Winter ausreichend sein.

Matthias, das mit den 10 Grad finde ich einen guten Richtwert, werde es in der Weise versuchen.

PS: Habt Ihr schon euer Laubnetz auf dem Teich?

Gruß

...Ralle

Mehr
05 Okt. 2011 20:02 #14998 von Träugy
Hallo Ralle,

ich hatte früher einen Teich ohne alles - nur Pflanzen und Fische. Trotz wochenlangem Zufrieren hatte ich nie Ausfälle bei den Goldfischen oder bei im Teich überwinternden Fröschen.
Ich hatte letztes Jahr die Pumpe im November ausgebaut und im Keller gelagert (im Wasser). Ende März hab ich sie wieder eingbaut und das System wieder angeworfen. Es gab keinerlei Probleme mit den Fischen oder Fröschen, wie bis anhin. Ich denke kritisch ist nur die Tiefe, sie muss > 80 cm betragen. Und wichtig ist auch, dass das Tiefenwasser (4°C) nicht ! abgesaugt wird und kälteres Wasser nachfließt; dann würden die Fische bald erfrieren. Also Pumpe aus kann besser sein als Pumpe an bei Absaugung am Boden.

Viel Glück und geruhsamen Winter!
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
05 Okt. 2011 09:18 #14996 von Matthias
Hallo,

vorweg: von Fischen habe ich keine Ahnung, mein ST ist fischfrei.
Ich lasse die Pumpe im ext. Schacht mit Dämmaterial eingepackt überwintern, ohne sie laufen zu lassen.
Wenn die Wassertemperaturen dauerhaft unter 10 °C sinken wird ausgeschaltet, wenns dann im Frühjahr wieder über die 10°C geht, wird wieder eingeschaltet.
Ob das allerdings auch bei Fischbesatz funktioniert: keine Ahnung, da werden sich sicher die Experten melden.

M.

Mehr
04 Okt. 2011 19:58 #14995 von Zecke7
Hi,

wir haben in 2011 unseren Schwimmteich gebaut, so weit alles ok, die Technik funktioniert, die Pflanzen wachsen und das Wasser ist auch irgentwann klar geworden.
Nachdem wir Wasser im Teich hatten, haben wir 5 Goldorfen und 2 Grüdlinge eingestetz. Die Tiere haben sich prächtig entwickelt und ich bin im Moment unsicher ob wir die Pumpe über den anstehenden Winter durchlaufen lassen sollen oder ob ich Sie einfach ausbauen und in den Keller legen soll?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Antworten

Gruß

...Ralle

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden