- Dank erhalten: 0
Kalkausfall
- teichfreak
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
31 Mai 2012 15:00 #16016
von teichfreak
teichfreak antwortete auf Aw: Kalkausfall
wir haben dazu ganz normalen zement genommen.
HAben heute mal den kalkausfall aufgesaugt, war am ende fast ein 10l eimer voll, und einen wasseraustausch gemacht, vor dem wir den rest ein wenig aufgewirbel haben.
mal sehen was es gebracht hat.
HAben heute mal den kalkausfall aufgesaugt, war am ende fast ein 10l eimer voll, und einen wasseraustausch gemacht, vor dem wir den rest ein wenig aufgewirbel haben.
mal sehen was es gebracht hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
31 Mai 2012 05:10 #16015
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Kalkausfall
Hallo,
hattest du Kalk in der Mischung?
M.
hattest du Kalk in der Mischung?
M.
- teichfreak
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
30 Mai 2012 18:05 #16008
von teichfreak
teichfreak antwortete auf Aw: Kalkausfall
wir haben mit 3:1 vermörtelt
30 Mai 2012 08:33 #16002
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Kalkausfall
Hallo,
Spülen, spülen, spülen heißt das Zauberwort.
Wenn der Beton fest ist, heißt das noch lange nicht, dass alle chem. Prozesse abgeschlossen sind. Das dauert etwa 3-4 Wochen.
Mit dem Hochdruckreiniger würde ich dem frischen Beton aber nicht zu Leibe rücken.
Wie war denn denn das Mischungsverhältnis aus, mit dem du vermörtelt hast?
M.
Spülen, spülen, spülen heißt das Zauberwort.
Wenn der Beton fest ist, heißt das noch lange nicht, dass alle chem. Prozesse abgeschlossen sind. Das dauert etwa 3-4 Wochen.
Mit dem Hochdruckreiniger würde ich dem frischen Beton aber nicht zu Leibe rücken.
Wie war denn denn das Mischungsverhältnis aus, mit dem du vermörtelt hast?
M.
- Lieberteich
- Senior Mitglied
- Wasser - ein Lebenselixier!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
29 Mai 2012 19:25 #15996
von Lieberteich
Lieberteich antwortete auf Aw: Kalkausfall
Hi,
als Newkomer in der Teichplanung, war ich gestern genau in diesen Foren, welche dann Fische eingestzt haben, die dann verstorben sind. Je nach Mörtelsorte (es sollte der NA sein "Nicht Alkalisch" dauert es 3-6 Wochen bis er ausgetrocknet ist(ohne Wasser),in dieser Zeit ca. 3-6 mal mit Hochduckreiniger + Schrubber und Spülen, absaugen, bearbeitet wurde,dann hat man, ein relativ "Neutrales Wasser" - ohne Gewähr! Laut verschiedener Foren.
MfG
Lieberteich
als Newkomer in der Teichplanung, war ich gestern genau in diesen Foren, welche dann Fische eingestzt haben, die dann verstorben sind. Je nach Mörtelsorte (es sollte der NA sein "Nicht Alkalisch" dauert es 3-6 Wochen bis er ausgetrocknet ist(ohne Wasser),in dieser Zeit ca. 3-6 mal mit Hochduckreiniger + Schrubber und Spülen, absaugen, bearbeitet wurde,dann hat man, ein relativ "Neutrales Wasser" - ohne Gewähr! Laut verschiedener Foren.
MfG
Lieberteich
- teichfreak
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
29 Mai 2012 18:59 #15995
von teichfreak
Kalkausfall wurde erstellt von teichfreak
Hi,
bin neu hier im forum, habe aber gleich eine wichtige frage.
Wir haben bei uns zu hause einen teich nach dem klassischen naturagart-prinzip gebaut, also vlies->folie->verbundmatte->mörtel.
Nachdem der mörtel fest war haben wir in gründlich abgespritz und mit einem drahtbesen gereinigt, anschließend wurde der teich mit normalem stadtwasser gefüllt(Wasserqualität bei uns in der stadt ist super).
Trotzdem haben wir jetzt, ca.1 1/2 Wochen nach dem füllen sehr starken kalkausfall im teich. Mussten schon mehrmals die pumpe, aufgrund von verkalkung, öffnen und reinigen.
Meine frage ist nun ob ich etwas gegen diesen starken kalkausfall tuen kann?!?!
Gruß teichfreak
bin neu hier im forum, habe aber gleich eine wichtige frage.
Wir haben bei uns zu hause einen teich nach dem klassischen naturagart-prinzip gebaut, also vlies->folie->verbundmatte->mörtel.
Nachdem der mörtel fest war haben wir in gründlich abgespritz und mit einem drahtbesen gereinigt, anschließend wurde der teich mit normalem stadtwasser gefüllt(Wasserqualität bei uns in der stadt ist super).
Trotzdem haben wir jetzt, ca.1 1/2 Wochen nach dem füllen sehr starken kalkausfall im teich. Mussten schon mehrmals die pumpe, aufgrund von verkalkung, öffnen und reinigen.
Meine frage ist nun ob ich etwas gegen diesen starken kalkausfall tuen kann?!?!
Gruß teichfreak
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden