Mulm raus mit Eigenbau-Grobfilter

Mehr
08 Juni 2012 17:54 #16144 von Flecki
Hallo Marcel,
ich habe das auch probiert, aber hat folgende Nachteile:
-das Rohr endet recht tief im FilterGraben, so dass ich dauernd reinsteigen müßte, was ich unbedingt vermeiden will, um nicht dauernd Sediment aufzuwirbeln, und Nährstoffe freizusetzen.
-das Netz bildet, wenn es sich füllt, einen Widerstand, so dass die Durchflussmenge des Filtergrabens sich verändert, und dann mein Teich wieder überläuft, oder ich ständig dabei bleiben muss um die Pumpe an- und aus zu schalten. Wenn ich also einen Teil des Wassers einfach mit dem Normalsystem in den FG saugen lasse, dann kann ich alle Einstellungen unverändert lassen.

Übrigens ist mein Wasser interessanterweise völlig klar, (wenn der Mulm sich abgelegt hat), obwohl meine Wändeund Flächen mit Fadenalgen bewchsen sind.
Das Wasser möchte ich erhalten, da ich mir einbilde, dass so dfas Biologische Gleichgewicht im Teich besser konstant bleibt. Aber für einen "Grundputz" ist es sicher auch gut , das Wasser in den Garten zu leiten, wenn man eine Schlammpumpe hat....
Wenn ich kontinuierlich absauge möchte ich möglichst wenug Wasserspiegel- veränderungen. Grüße von Susanne (Flecki)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2012 07:09 #16116 von gagamel
Hallo Flecki,im ersten Jahr habe ich auch das abgesaugte Wasser wieder zurückgeleitet.Aber wozu eigentlich?Heute leite ich das Wasser in den Garten und fülle den Teich mit Frischwasser auf.Die Sedimente müssen denke ich aus dem System.Ich habe mehr oder weniger immer klares Wasser.Grüsse gagamel.

Mehr
07 Juni 2012 05:51 #16115 von Marcelstar292
Hallo,

man könnte doch so ein Filtersack auch über das 100er KG-Rohr im FG ziehen oder? :huh:

Gruss
Marcel

Mehr
04 Juni 2012 20:51 #16074 von Flecki
hallo Teichleute,
letzte Jahr habe ich gekehrt... Dieses Jahr wollte ich den Mulm schneller in den Fg kriegen, möglichst aber ohne Schlammsauger...(ich habe beim Thema"Grünes Wasser" anfang Mai beschrieben, wie ich versuche, den Mulm in den Filtergraben zu schaffen.) Daraufhin hat mich Anke gewarnt dass ich einfach mit meiner Methode den Fg zu voll mache. Daraufhin habe ich mir jetzt eine Verbesserung ausgedacht, um den Mulm und die Massen von absterbenden Fadenalgen direkt aus dem ganzen System zu kriegen, nicht nur vom St in den Fg. Es klappt so gut , dass ihr es mal bei Euch ausprobieren könntet:
Ich lasse die Saugkraft über die normale ZS-Technik mit meiner Pumpe, die im Intervall läuft, entstehen. Jetzt sperre ich so viel Leitung ab, dass ein langer Extraschlauch, den ich einfach gefüllt ÜBER den Dammm lege,( und der so das Wasser direkt vom ST in den FG leitet und den den ZST- Kasten umgeht)ordentlichen Sog hat. ( diesen Sog kann man auf verschiedene Art sinnvoll herbeiführen) Diesen Schlauch (vorne ist eine Art Saugglocke angebastelt) führe mit einer Telekopstange ganz gezielt zu dem Mulm hin, dass der ganz gezielt aufgesaugt wird. Soviel habe ich schonmal beschrieben, jetzt kommt die Verbesserung:

ich lasse das abgesaugte mulmhaltige Teichwasser nicht mehr einfach in den Filtergraben strömen, sondern habe einen sehr effektiven Eigenbau -Grobfilter- dazwischengeschaltet. Man braucht dazu (oder nimmt was vergleichbares):
1.ich habe einen alten Fahhradkorb aus Metall (schwimmt nicht auf) direkt gegenüber dem ZST-Kasten in den Filtergraben gestellt, so dass er fast unter Wasser steht( bei mir steht er mehr oder weniger auf der verkleideten Rohr.)
2. in den Korb habe ich ein altes größeres Stück Gazevorhang (Löchergröße ca 1,5bis 2 mm )gelegt
3. Ich habe aus dem Schwimmbad- oder Teichbedarf einen Filtersack mit Verschluss zum Zuziehen, auch Lochgröße ca 1,5-2 mm.
Bedienung :
-Pumpe an , Sog herstellen,Schlauchende in der Korb legen, so dass Wasser strömt. Jetzt den Schlauch-unter Wasser bleibend- in den Filtersack stecken, -zuziehen.
-Jetzt mit der Teleskopstange im Teich den Schlauch zum Mulm lenken und direkt absaugen.

Wenn ich das 15 min- lang mache, und dann die Pumpe wieder aus ist , warte oder sauge ich noch bis die Wasserstände wieder gleich sind. Dann nehme ich -unter Wasser - den Filtersack ab, (dabei geht noch mal Mulm in den Vorhangfilter-) lasse ihn in den Teich abtropfen und kippe den "Ertrag" der bei mir dann wie ein dicker spinatähnlicher Brei in einen Eimer. Ich befreie möglichst die eingesaugten Molche sofort, und lasse den Eimer schrag am Ufer liegen, damit ein Teil derTiere zurück ins Wasser kann. Dann geht die Masse in den Kompost. Bei Bedarf kann ich auch den "Vorhangfilter" auch mal rausnehmen und entleeren. Der Korb ist dafür gut, dass bei der ganzen Aktion nicht der Boden im Fg aufgewühlt wird-was ja wieder Nährstoffe freisetzen würde.,
Ich habe mit dieser Methode in ca 15-20 Minuten saugen ca 1/3 Eimer Biomasse rausgeholt, aber kein Teichwasser abpumpen müssen. Wenn ich jetzt keine Zeit zum gezielten absaugen habe, lege ich den Schlauch einfach an die schlimmsten Stellen, beim nächsten Intervall ist die Ecke gesäubert. Ich bin überrascht wie viel Masse da anfällt und direkt rausgenommen werden kann. Die übrigen beiden ZS- Rohre arbeiten ganz normal mit dem (beim Absaugen oder Baden) aufgewirbelten Mulm. Diese jetzt ganz entschieden geringeren Mengen schafft wohl der Fg auch. schöne Teichgrüße von Susanne

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden