Bepflanzung Filtergraben

Mehr
08 Juni 2012 07:56 #16131 von sauersbester

Sauer200 schrieb: Aber wieso ist das Wasser noch so grün? Theoretisch quält es sich ja durch die Filterpflanzen und kommt sauber in den Teich zurück

Tja Martin,

wenn ich das blos wüsste... .
Ich bin da absolut ratlos. Als ich den Teich anlegte, war das Wasser fast immer klar bis auf den Grund (1,60m tief). Letztes Jahr entschloss ich mich dazu, den ST leer zu pumpen und neu mit einer Schicht Weißzement zu vermörteln. (Zuvor war es normaler Mörtel mit feinem Kies eingestreut)

Seitdem ist der Teich so wie er ist, trübe...
Ob es an dem neuen Mörtel liegt?

Ich betelige mich auch in der "Testgruppe klares Wasser". Mal sehen ob es dort Antworten gibt.

Grüße aus Nordhessen
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2012 21:03 #16125 von Chris51
Bei mir sieht es in etwa genau so aus wie bei Sauersbester. Filtergraben ordentlich bewachsen, (nicht voll, aber doch eben ordentlich), leider aber Wasser nur mit einer Sichttiefe von ca 50 cm, sonst grün.
Mir wäre es fast lieber, ich hätte wenig Pflanzen, dafür aber klares Wasser... :(

Chris

Mehr
07 Juni 2012 20:30 #16123 von Sauer200
Hallo Sauersbester,
sieht ja recht gut aus dein Filtergraben. Aber wieso ist das Wasser noch so grün? Theoretisch quält es sich ja durch die Filterpflanzen und kommt sauber in den Teich zurück :woohoo:
Bei mir ist der Schwimmteich klar, im Filtergraben sind die Fadenalgen mächtig in Stress. Die wachsen ohne Ende. Habe vorhin schon wieder abgefischt.
Meine Ufergräben und auch die Randbepflanzung wachsen in der Filtergraben, im Graben selber sind Schwertlilien und eine Hechtkräuter am wachsen. Sonst tote Hose. Habe letzten Freitag nachgepflanzt und kräftig Dünger an jede Pflanze gegeben. Mal schaun was nun geht. :( :unsure:

Hast Du eine Erklärung für deine Wasserfärbung?

Martin

Mehr
07 Juni 2012 14:24 - 07 Juni 2012 14:24 #16121 von Sahrbacher
wow, so würde ich mir meinen Filtergraben auch wünschen. Hechtkraut mickerig mit teilweise braun-fleckigen Blättern und fast alle Pflanzen auf der oberen Stufe als "Bonsai-Minis". Einzig die Wasserschrauben ist in ordentlicher Menge vorhanden.

LG Susanne
Letzte Änderung: 07 Juni 2012 14:24 von Sahrbacher. Begründung: Schreibfehler

Mehr
07 Juni 2012 12:57 #16120 von sauersbester
Hier mal Bilder von meinem FG, bepflanzung Mai 2010:

Und dazu mein ST mit einer Sichttiefe von ca. 20cm:

Mehr
07 Juni 2012 11:23 #16118 von Sahrbacher
Na Gott sei dank, dann bin ich ja wenigstens nicht die Einzige, die mit minimalem Bewuchs im FG zu kämpfen hat. Ich hoffe, das heute endlich mein Dünger kommt......

LG Susanne

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden