Bepflanzung Filtergraben

Mehr
08 Juni 2012 18:41 #16148 von ukoenig60
Danke, gut das es Euch gibt. :) Ich muss noch einiges lernen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2012 18:38 #16147 von tomsteich
Hallo Uschi,

im Filtergraben kannst Du u.a. die Unterwasserpflanzen einsetzen und vielleicht ja auch noch einiges aus dem jetzigen Teich umsiedeln. Da sind ja dann keine Fische drin, welche die Pflanzen fressen, bevor diese so richtig wachsen.

Gruß

Thomas

Mehr
08 Juni 2012 18:32 #16146 von ukoenig60
Wie ist es denn mit den Pflanzen im Filtergraben? Ich lese immer in den Beiträgen von "Unterwasserpflanzen für den Sauerstoff". Bis jetzt musste ich meine Pflanzen immer mit Steinen umbauen. Unterwasserpflanzen waren für meine Fische wie Salat für uns. Ruck zuck weg.
Selbst die Seerose muss dran glauben :unsure:.
Liebe Grüße
Uschi

Mehr
08 Juni 2012 17:48 #16143 von tomsteich
Hallo,

ich weiß, Filterreinigung ist ziemlich ätzend,.....sonst würde ich es freiwillig öfters machen. Ich denke, mit dem FG wird es besser :-)

Viel Glück

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: ukoenig60

Mehr
08 Juni 2012 17:41 #16141 von ukoenig60
Hallo, deinen Artikel habe ich mit Interesse gelesen. Ich bin im Moment den Filter jede Woche am reinigen. Habe zwar ganz klares Wasser, nur der Filter läuft regelmäßig über. Hoffe eigendlich, dass der Filtergraben (ist gerade in Planung) einiges dann zurückhält. Bei einem Fischteich ist die Düngung der Pflanzen ja wohl eh gegeben :lol: .
Liebe Grüße

Mehr
08 Juni 2012 11:17 - 08 Juni 2012 11:22 #16132 von tomsteich
Morsche,

schon mal vielen Dank für die vielen Reaktionen auf meine Frage! Demnach muss ich mir wohl erst mal keine Gedanken machen :-)

Was die nachträgliche Vermörtelung von Dir, Marcus, betrifft.... Hoffentlich haben sich die beiden Schichten miteinander verbunden. Ich habe auch Weißzement genommen und musste bis zur Befüllung mehrere Wochen warten und immer wieder spülen, bis nichts mehr ausblühte und der ph-Wert o.k. war. Aber das hast Du ja wahrscheinlich auch gemacht.

Warum mein Teich im Gegensatz zu einigen anderen hier aus dem Forum weder grün noch braun ist liegt dann wahrscheinlich einzig am Einsatz des Standard-Filters und der UV-Lampe(?). Letztere hatte ich wenige Wochen nach der Befüllung im August 2010 noch nachgerüstet, als ich mir 12 Koi angeschafft.....und dann nie mehr gesehen habe, da das Wasser schnell grün geworden ist. Mir fehlte auch die Geduld, zu warten, ob sich das von selbst regelt. Ich glaube, schon nach knapp 1,5 Wochen konnte ich den Grund sehen.

Neben dem zusätzlich produzierten Dreck durch die Koi, welche man ja als Wasserschweine bezeichnet, ist bei uns sicher der Nährstoffeintrag von außen auch nicht unerheblich(?). Direkt am (und um den) Teich stehen viele laubabwerfende Büsche, Haselnusssträucher und Bäume.

Für den Laubschutz im Herbst habe ich mehrere billige Netze aus dem Baumarkt locker zusammengeknotet, da fällt aber natürlich noch genug durch. 2010 hatte ich noch versucht möglichst viele Blätter darunter mit zusätzlichen Skimmern abzusaugen. Das habe ich mir letztes Jahr gespart, weil es auch einem Kampf gegen Windmühlen gleicht.

Die Pumpe habe ich etwa zwischen November und März komplett aus und füttere auch unter 10 Grad nicht mehr. Im ST läuft einzig den Winter über der Luftsprudler eines kleinen Eisfreihalters, sonst mache ich nichts. Von Unternehmungen mit dem Zweck den gesamtem Teich eisfrei zu halten bin ich nicht überzeugt. Die Wassertemperatur ist in den letzten beiden Jahren recht stabil und oft sogar höher, sobald sich eine (isolierende?) Eisschicht gebildet hat. Mein Temperaturgeber in ca. 1 Meter Tiefe hat noch nie weniger als etwa 4 Grad angezeigt.

Im diesem Frühjahr hatte ich im ST auch bereits weitgehend freie Sicht auf den vermulmten Boden. Diesen habe ich einige Male abgekeschert (was aber mehr den Dreck verteilt), später auch mit einem Teichsauger abgesaugt, wobei mir das Ding in vollem Betrieb reingefallen ist als ich im Wasser stand (also mein FI-Schutzschalter funktioniert schon mal). Ansonsten fege ich ab und zu die Ablagerungen in den Ecken mit einem Teleskopbesen zu den zwei Ansaugpunkten.

Mein FG ist nahezu quadratisch (ca. 370 x 380 cm) und geht am Ende in einen sehr schmalen Teil über (ca. 100x120 cm). Ich habe da nicht sauber gearbeitet, weshalb auf der obersten Terrasse teilweise sogar nur 1 bis 8 cm Wasser steht. Der überwiegende Teil hat einen Wasserstand zwischen 30 und 35 cm. Der Graben in der Mitte ist 50 cm tief und schlängelt sich in der Form eines lang gezogenen S bis zum Vorfilter, weil ich dachte dies verlangsamt sicher die Strömung mehr als ein gerader Verlauf. Hier ist auch alles sehr dicht mit diesen braunen Unterwasserpflanzen (deren Namen ich nicht kenne) bewachsen.

Seit Wochen haben wir Unmengen von Kaulquappen im FG, welche ebenso wie kleine Schnecken durch den Vorfilter in die Pumpe und später in den Standardfilter gelangen. Als Lösungsversuch habe ich vor kurzem eine alte Scheibengardine um den Vorfilter gewickelt. Ich hatte anfangs befürchtet, dass die Algen alles verstopfen aber bisher funktioniert das sehr gut.

Der Naturagart-Standardfilter ist ja leider ein selten hässlicher Kasten, welcher oberhalb der Wasserfläche aufgestellt werden muss. Deshalb habe ich ein Tarnnetz aus Ebay darüber gezogen,......falls jemand noch ne andere Idee hat, her damit ! Sauber mache ich den Filter in sehr unregelmäßigen Abständen, so alle paar Wochen. Wenn dieser zu voll mit Schlamm ist, läuft er ohnehin auch gern mal über. Dann wird es höchste Zeit :-(

Ich füge noch mal ein paar Bilder bei.

Viele Grüße aus der Wetterau

Thomas
Anhänge:
Letzte Änderung: 08 Juni 2012 11:22 von tomsteich. Begründung: Schreibfehler

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden