Bepflanzung Filtergraben

Mehr
07 Juni 2012 07:15 #16117 von Sauer200
Hallo Thomas,
mir geht es ähnlich. Schwacher Pflanzewuchs, ok es ist einiges verfroren, war zu erwarten nach dem Frost. aber irgendwie hatte ich auf etwas anderes gehofft. Im Schwimmteich habe ich Sicht auf den etwas schmutzigen Boden. im Filterteich/graben ist es nach dem groß reinemachen von letzter Woche bliztzeblank.Die Fadenalgen würgten unten Alles was hoch wollte ab.
Obwohl ich Pflanztiefen und Belegung mit Boden einhielt, trotz mehr oder weniger Frost... es geht irgendwie nicht voran. Habe jetzt noch mal mit Dünger von NG nachgedümgt. Mal sehen ob das etwas bringt. Ich hoffe den Seerosen hilft es.

Gruß

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2012 02:48 #16114 von Eliane
Wenn deine Pflanzen nicht wuchern, heisst das ganz einfach , dass du nicht viel Nährstoff im Teich hast. Aber genau das wollen wir ja ! Wenn deine Werte gut sind , bist du der glückliche Besitzer eines Teiches , der sein Gleichgewicht gefunden hat. Wenn du noch einige Pflanzen kaufen willst, wähle welche mit geringem Nährstoffbedarf. Bei trübem ,grünen Wasser ist es auch möglich ,dass die Unterwasserpflanzen zuwenig Licht haben,aber dass scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein. :)

Mehr
06 Juni 2012 14:35 #16108 von Ostfriese
Hallo Thomas,

so ähnlich sieht es bei mir auch aus. Wir haben im August 2011 den Filtergraben bepflanzt. Die Wasserschraube hat sich noch ganz gut verbreitet, man konnte auch schon mal neue Hechtkraut-Pflanzen sehen und auch die Tannenwedel sind im Frühjahr in die Breite gegangen. Aber von "wuchern" kann man wirklich nichts sagen. Einzig das Tausendblatt ist kräftig gewachsen.

Von den Hechtkraut-Beständen, wie sie hier gezeigt werden, kann ich nur träumen, hier gucken vereinzelt Blätter aus dem Wasser. Und auch die Randbepflanzung habe ich gerade wieder aufgefüllt, einige Sachen sind gar nicht wieder gekommen oder sind aktuell nur ganz klein.

Ich schätze, da ist der Sand dann doch noch zu mager, obwohl im ST relativ viel Mulm ist und war, der auch schon reichlich in den FT gespült wurde. Trotzdem haben wir trübes Wasser mit einem leichten Grünstich - allerdings noch keine ausgewachsene Algenblüte.

Ich denke, hier sollten wir es so halten, wie Norbert/NaturaGart es in den Unterlagen schreibt: Hängematte kaufen und 2 Jahre abwarten. Fällt mir nur unsagbar schwer.

Viele Grüße
Ostfriese

Mehr
06 Juni 2012 10:15 #16105 von tomsteich
Bepflanzung Filtergraben wurde erstellt von tomsteich
Hallo,

jetzt möchte ich auch mal eine Frage loswerden:

Ich lese hier verschiedentlich von (jetzt im Juni schon) dicht bewachsenen Filtergräben. Unseren Schwimmteich mit FG habe ich im August 2010 fertig gestellt. Außer in das FG-Sortiment von Naturagart habe ich noch in jede Menge Pflanzennachbestellungen investiert. Mir ist aber wahrscheinlich auch etwas im Februar erfroren.

Irgendwie kann ich nicht behaupten schon jemals den Status "dicht bewachsen" erreicht zu haben. Gerade die oberste Terrasse ist eigentlich immer recht kahl. Sieht das Bei Euch ähnlich aus? Oder...

.... muss ich einfach abwarten?
.... oder besser noch mehr in Pflanzen investieren, wenn ja in welche z.B. ?

Probleme hatte und habe ich ansonsten keine, d.h. unser Wasser hat beste Werte und wir haben überall freie Sicht bis auf den Grund (und unsere 12 Koi).

Vielen Dank für Eure Antworten

Thomas
Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden