12-V-Teichpumpe NG 10000 SKS

Mehr
09 Juni 2016 12:56 - 09 Juni 2016 12:56 #23335 von mikdoe
Also ich hab eine Oase Eco mit 230 V im Wasser und die hängt am Personenschutzadapter und die ganze Leitung ist sauber geerdet und hängt an einem FI. Und ich mache nichts aus, wenn ich meine Runden schwimme. Ich halte das Abschalten der Pumpe für zu Übervorsichtig und damit unnötig.

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Letzte Änderung: 09 Juni 2016 12:56 von mikdoe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2016 10:45 - 08 Juni 2016 11:54 #23314 von ThorstenC
Die früher von NG verkauften NG-12V-Pumpen waren von Oase.
Laut NG in einem älteren Beitrag hier- wurden diese aus dem Programm genommen....
z.B. hier unter Nennung einiger Pumpen:
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...n-12-volt-nur-welche

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...m-2-mal-defekt#19003

Aus anderen Foren und- ich glaube einem Beitrag hier im NG Forum- war zu erfahren, dass es wohl Probleme mit den NG/Oase-12V-Pumpen gab.

Um welchen Hersteller es sich jetzt handelt- müsste der Interessent mal selber rausgooglen (12V Pumpe Teich) und an Hand der Bilder vergleichen oder NG fragen.
Aber Bilder können auch täuschen- die Gehäuse vieler Pumpen sehen oft äusserlich gleich aus.
Zudem kann man sicherlich als Großabnehmer sich seine "Serie" in Form und Farbe bestellen.... :)

Die NG 12V sehen meiner "alten Aquaforte DM 3500" etwas ähnlich- von einigen Komponenten her- aber wie schon gesagt- Ratespiel.

Der NG 12V- Pumpentrafo sieht wiederum sehr dem Trafo/ Netzteil der Oase Aquamax Premium 12V ähnlich- bis auf so eine Leuchte oder Sicherung oben am Trafo...

Die sehr guten NG-230V- Pumpen sind von Messner und wirklich empfehlenswert- wer sich noch eine Motorpumpe an den Teich bauen möchte.
Bei mir liefen davon zwei Stück zur Zufriedenheit- eine verkauft und eine noch als Zusatzt installiert als "Reserve" oder für "Spielereien"...
Von den Werten her sind die Messnerpumpen mit z.B. 105W für 15m³/h im Bereich der Druckpumpen recht gut!
Es gibt aber inzwischen schon Motor- FlowPumpen für "Schwerkraftanlagen" deren Kennline nicht so auf Förderhöhe ausgelegt ist, was viele beim Teichbau fast komplett vermeiden.
Diese Flowpumpen kosten aber auch.....

Nur Meine Meinung und ggf. nicht NG klassisch-konform:

230V- Pumpe gehört einfach nicht getaucht ins Wasser.
Keine Pumpe sollte vor dem Filter im Schmutzwasser hängen...
Dreckschredder..Verstopfungsgefahr...Pumpenräder werden eher "unrund" und geschädigt...dann folgen Lagerschäden und die Mülltonne.

Logische Folgerung:
Saugleitungen in den Schwerkraftfilter und Pumpen dahinter im "Klarwasser".

230V- Pumpen trocken aufgestellt in einem abgeschlossenen Schacht ebenfalls gut.

Wer clever ist und verschleißarm und sehr sparsam "pumpen" möchte- Luftheber, Airlift, Löscherpumpe. ;)
Bei mir geht nur ein Luftschlauch zur "Pumpe".... :P

Erdung- auch des Teichwassers und FI Schutzschalter etc.. sollte Standard sein.- es gibt dafür auch Elektriker...
----
Die wirkliche FörderLeistung der Pumpe, Saugleitungen etc..sollte so abgestimmt sein, dass alle Saugstellen (Boden und Skimmer) zugleich ziehen...
Einzelnes Zuschiebern, damit woanders es noch saugt war mir ein Greuel...und hat sich ja jetzt bei mir erledigt....

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 08 Juni 2016 11:54 von ThorstenC.
Folgende Benutzer bedankten sich: cleo

Mehr
08 Juni 2016 00:28 - 08 Juni 2016 00:36 #23310 von Kaktus01
Hallo
Ich habe bei mir eine 220 V Pumpe von NG (NG 7500) mit der ich das Wasser vom FT zurück in den ST pumpe.
Die Pumpe schalte ich über ein Schütz ( Phase und Nullleiter) zum Schwimmen aus. Die komplette Teichelektrik wird zusätzlich über einen FI geführt.
Das entspricht allen VDE Bestimmungen und ist kostengünstiger als eine 12 V Pumpe.
Letzte Änderung: 08 Juni 2016 00:36 von Kaktus01.
Folgende Benutzer bedankten sich: cleo

Mehr
07 Juni 2016 19:24 #23306 von salamander
Hallo,

230 V Pumpen dürfen in einem Schwimmteich auch nicht mit Erdung und FI Schalter betrieben werden.

Im Schadensfall haftet der, der die Pumpe reingestellt hat.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
07 Juni 2016 18:15 - 07 Juni 2016 18:22 #23304 von mikdoe
Andere brauchst du auch nicht abstellen, wenn die Leitung sauber geerdet ist. Wenn nicht, solch einen FI einfach zwischenschalten: Personenschutz-Adapter
Zumindest hab ich es so aber ich bin nicht vom Fach, bitte einen Elektriker hinzuziehen.

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Letzte Änderung: 07 Juni 2016 18:22 von mikdoe.

Mehr
07 Juni 2016 16:53 #23303 von cleo
Man braucht die 12 Volt Pumpen nicht ausstellen wenn man ins Wasser geht.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden