- Dank erhalten: 107
Filter von NG Grobfilter
- the_farmer
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
15 Juni 2017 14:52 #25551
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Filter von NG Grobfilter
sag uns doch erstmal , wie hoch der oberste bogen des filters über der Wasseroberfläche liegt.... dann können wir ausrechnen, wieviel Liter im filter ankommen.
der ideale durchsatz der filter liegt tatsächlich bei max. 4,2 kubik pro stunde, wobei man dann mit dem reinigen nicht mehrnachkommt. ich selbst würde nicht über 2,5 kubik gehen,
dann: wo liegt das zeolith? so wie ich das verstanden habe, im grobfilterkasten unterhalb dem sieb?
dann hätte das da nix zu suchen, wasser muss frei laufen können. würde aucherklären, warum der kasten überläuft obwohl da vergleichsweise wenige Algen liegen....bzw schwimmen.
ich mache, wenn ich es schaffe, morgen mal Fotos, wie das sieb bei 2,5 kubik uvc und nach 7 tagen ausschaut (auch 0,8mm)
ich reinige jeden freitag das sieb, in dem ich die algen zusammenschiebe, mit einem zewa hochnehme und auf Nachbarin ihren komposter werfe. und dann gehe ich mit einem haushaltstopfschwamm von unten nach oben ohne viel druck über das sieb.
zeolith ist in einem filtersystem eigentlich überflüssig, vielleicht sogar schädlich. ich würde es weg lassen!
es ist schnell gesättigt und gibt Giftstoffe dann wieder fix ab ans wasser!
der ideale durchsatz der filter liegt tatsächlich bei max. 4,2 kubik pro stunde, wobei man dann mit dem reinigen nicht mehrnachkommt. ich selbst würde nicht über 2,5 kubik gehen,
dann: wo liegt das zeolith? so wie ich das verstanden habe, im grobfilterkasten unterhalb dem sieb?
dann hätte das da nix zu suchen, wasser muss frei laufen können. würde aucherklären, warum der kasten überläuft obwohl da vergleichsweise wenige Algen liegen....bzw schwimmen.
ich mache, wenn ich es schaffe, morgen mal Fotos, wie das sieb bei 2,5 kubik uvc und nach 7 tagen ausschaut (auch 0,8mm)
ich reinige jeden freitag das sieb, in dem ich die algen zusammenschiebe, mit einem zewa hochnehme und auf Nachbarin ihren komposter werfe. und dann gehe ich mit einem haushaltstopfschwamm von unten nach oben ohne viel druck über das sieb.
zeolith ist in einem filtersystem eigentlich überflüssig, vielleicht sogar schädlich. ich würde es weg lassen!
es ist schnell gesättigt und gibt Giftstoffe dann wieder fix ab ans wasser!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
15 Juni 2017 12:43 #25550
von Willy123
Willy123 antwortete auf Filter von NG Grobfilter
oder eine andere schwächere Pumpe z.B. NG 3500,
was ist mit dem Grobfilter und das Netz, solte man das mit dem Kärcher reinigen, ??
Mercy mal.
was ist mit dem Grobfilter und das Netz, solte man das mit dem Kärcher reinigen, ??
Mercy mal.
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
15 Juni 2017 09:43 #25548
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Filter von NG Grobfilter
Hallo,
der ideale Durchsatz für die NG Filter liegen bei 1,8 - 4.2 m³/h du führst zuviel Wasser über den Filter. Du schicktst ja 7320 l/h über den Filter das ist zuviel. Du solltest zwei Filter parallel schalten.
der ideale Durchsatz für die NG Filter liegen bei 1,8 - 4.2 m³/h du führst zuviel Wasser über den Filter. Du schicktst ja 7320 l/h über den Filter das ist zuviel. Du solltest zwei Filter parallel schalten.
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
15 Juni 2017 08:59 #25547
von Willy123
Der erste (2") Zulauf ist für die NG 7500 Teichpumpe max 122 Ltr/min, der 2. Zulauf für den Skimmer, die jedoch nicht zusammen betrieben werden, also entweder Teichpumpe oder Skimmer (ansonsten läuft der Filter über). Das Sieb ist eine Standartausführung, hat laut Prospekt 0,8 mm Maschenweite, das Sieb spritze ich immer mit einem Schlauch ab.
Im Filter ist noch Zeolith, das nach einpaar Wochen gereinigt wird.
Noch ne Frage: der Belüfter sollte der auch im Sommer laufen, Ist eine Fontäine da, und eine Art Brunnen.
Vielen Dank erstmal.
Im Filter ist noch Zeolith, das nach einpaar Wochen gereinigt wird.
Noch ne Frage: der Belüfter sollte der auch im Sommer laufen, Ist eine Fontäine da, und eine Art Brunnen.
Vielen Dank erstmal.
- the_farmer
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
14 Juni 2017 21:40 #25544
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Filter von NG Grobfilter
Warum hat der Grobfilter 2 Zuläufe? wieviele Liter kommen da pro Stunde durch? Welche Maschenweite haben die Siebe? darin steht ja das wasser. das darf nicht sein!
13 Juni 2017 09:00 #25528
von Willy123
werde das mal machen, vielen Dank mal
Willy
Willy
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden