- Dank erhalten: 465
Filter von NG Grobfilter
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
12 Juni 2017 17:29 #25519
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Filter von NG Grobfilter
Steht die Pumpe eventuell am Teichboden im Schlamm? Wenn ja, dann stelle sie mal erhöht auf einen Stein.
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
12 Juni 2017 10:07 #25517
von Willy123
Willy123 antwortete auf Filter von NG Grobfilter
Hatt einbischen gedauert, aber jetzt sind die Fotos fertig die the Farmer haben wollte,
Infos zum Teich: Gebaut 2010 von einem Gärtner (hätte man nicht machen sollen, ist aber mal so),
ist 6x4 meter, 0.8m tief, bepflantzt, und Fische drin, NG Langzeitfilter, UV Lampe, Skimmer, Sprudeler (Sollte der das ganze Jahr laufen?). Den NG Filter muss ich fast jede Woche saubermachen, Grobfilter fängt einiges auf. Zum Bild ..790, es sind jetzt je 2 Filtermatten drin, die grünen groben sind immer voll Schlamm. Vieleicht hatt einer eine Idee was ich falsch mache, oder es ist alles ok. Man kann bis auf den Teichboden sehen, aber eben viel Schlamm.
Es gibt noch einen Bachlauf, mit Wasserfall, den ich aber sehr selten anstelle, weil die Steine das Wasser aufheizen.
Der Teich wurde sporadisch, (fast jedes Jahr) mit z.B. einer Schmutzwasserpumpe saubergemacht.
Wie schon gesagt, Teichsauger steht auf der Wunschliste.
Grüsse Willy
Infos zum Teich: Gebaut 2010 von einem Gärtner (hätte man nicht machen sollen, ist aber mal so),
ist 6x4 meter, 0.8m tief, bepflantzt, und Fische drin, NG Langzeitfilter, UV Lampe, Skimmer, Sprudeler (Sollte der das ganze Jahr laufen?). Den NG Filter muss ich fast jede Woche saubermachen, Grobfilter fängt einiges auf. Zum Bild ..790, es sind jetzt je 2 Filtermatten drin, die grünen groben sind immer voll Schlamm. Vieleicht hatt einer eine Idee was ich falsch mache, oder es ist alles ok. Man kann bis auf den Teichboden sehen, aber eben viel Schlamm.
Es gibt noch einen Bachlauf, mit Wasserfall, den ich aber sehr selten anstelle, weil die Steine das Wasser aufheizen.
Der Teich wurde sporadisch, (fast jedes Jahr) mit z.B. einer Schmutzwasserpumpe saubergemacht.
Wie schon gesagt, Teichsauger steht auf der Wunschliste.
Grüsse Willy
- the_farmer
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
28 Mai 2017 12:53 #25346
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Filter von NG Grobfilter
mach mal fotos oder nen kurzes video.... das system sollte eigentlich sehr gut klappen!
26 Mai 2017 09:10 #25330
von Willy123
Willy123 antwortete auf Filter von NG Grobfilter
Moien Norbert, zuerst mal, Teichsauger steht ganz ober auf der Wunschliste, müsste nur mal wissen welcher es den sein sollte, allein die Preisunterschiede sind sehr gross.
Ich habe sehr viel Schlamm, und Mulm im Teich, Algen geht noch. Hatte im Herbst mit einer Schmutzwasserpumpe, einiges saubergemacht.
Dann müsst man wissen, welches Filtergewebe im Grobfilter geliefert wurde, : Rech Nr 13514605 vom 4,6,2013. Der Grobf. hält zwar jetzt wieder einiges zurück, aber das meiste landet im nächsten Filter in den groben grünen Matten. Anfangs hatt der Grobf. auch mehr zurückgehalten. Haben Sie eine Idee ?? Schönen Gruss Willy
Ich habe sehr viel Schlamm, und Mulm im Teich, Algen geht noch. Hatte im Herbst mit einer Schmutzwasserpumpe, einiges saubergemacht.
Dann müsst man wissen, welches Filtergewebe im Grobfilter geliefert wurde, : Rech Nr 13514605 vom 4,6,2013. Der Grobf. hält zwar jetzt wieder einiges zurück, aber das meiste landet im nächsten Filter in den groben grünen Matten. Anfangs hatt der Grobf. auch mehr zurückgehalten. Haben Sie eine Idee ?? Schönen Gruss Willy
26 Mai 2017 05:57 #25328
von mikdoe
50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
mikdoe antwortete auf Filter von NG Grobfilter
Bei mir kommt da kein Video sondern die Produktseite.Norbert schrieb: Wenn der Grobfilter richtig läuft, sollte das so aussehen:
Grobfilter-Video
50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
25 Mai 2017 18:14 #25313
von Norbert
Norbert antwortete auf Filter von NG Grobfilter
Hallo Willi,
derzeit gibt es in vielen Teichen viele kurze Fadenalgen. Wenn der Grobfilter richtig läuft, sollte das so aussehen:
Grobfilter-Video
Du kannst bei Bedarf für ca. 18 € das Gewebe gegen eine andere Maschenweite tauschen.
Gruß
Norbert
derzeit gibt es in vielen Teichen viele kurze Fadenalgen. Wenn der Grobfilter richtig läuft, sollte das so aussehen:
Grobfilter-Video
Du kannst bei Bedarf für ca. 18 € das Gewebe gegen eine andere Maschenweite tauschen.
Gruß
Norbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden