Filtergraben 1,5m oberhalb der Teichwasserlinie

Mehr
24 Mai 2017 05:36 #25308 von salamander
Hallo,

zwar nicht optimal sollte aber gehen.

Pumpe in den unteren Teich, Schlauch zum FG dort einen Einlauf gestalten. Auf der anderen Seite des FG ein Überlauf mit einem Folienflansch und Standrohr einbauen und das Wasser zurück in den unteren Teich leiten.

In die Leitung zwischen oberem und unterem Teich lässt sich ein Filter ohne zusätzliche Förderhöhe einbauen.

Nach Möglichkeit um jeden cm weniger Förderhöhe kämpfen. Druckeitung in 50mm und Rücklauf mind. in 75 mm legen. Das sollte bis zu einer Pumpleistung von 5000 l/h ausreichen, wenn es mehr wird würde ich eine zweite Rücklaufleitung legen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2017 19:11 - 23 Mai 2017 19:14 #25307 von tux666
Hallo,

ich stecke zur Zeit am Anfang der Planung einer neuer Teichanlage, Das Problem ist,das es ein Grundstück ist das ansteigt,und ich einen Filtergraben nur oberhalb anlegen kann, da ansonst die Erdarbeiten alle Maße sprengen würden.
Wie kann man so etwas umsetzen? Mit abpumpen aus dem Graben und nachlauf aus dem Teich ist ja so nicht möglich ?

Zur Zeit existiert beides schon seit 15 Jahren und soll massiv vergrößert werden. Allerdings läuft das ganze mit einer Tauchpumpe die relativ viel Strom benötigt, und ich möchte das anders realsieren.
Letzte Änderung: 23 Mai 2017 19:14 von tux666.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden