Schlammsauger Wasserrückführung

Mehr
24 Juni 2019 16:57 #28608 von mikdoe
20.000 bis 30.000 Liter beim Schlammsaugen? Was ist denn das für ein Sauger? Bist du sicher mit der Größenangabe?

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2019 15:08 #28607 von csteel24
Hallo zusammen,

ich habe einen 150qm Schwimmteich, in dem ich jedes Jahr mehrmals mit dem Schlammsauger rann muss, da die Filter Technik allein es leider nicht tut.

Beim Schlammsaugen habe jedes Mal ca. 20qm bis 30qm Wasser Verlust, da ich das Wasser nicht zurückführen kann und dass soll sich jetzt ändern.

Ich habe vor mir einen „Schlammfilter“ auf Basis eines IBC Tanks selber zubauen. Ich denke darüber nach, hier ausschließlich 10ppi und 20ppi Filtermatten zu verwenden da bei den feineren Matten die Filter zu schnell „dicht“ wären. Mir ist klar, dass ich damit das Wasser nicht so sauber bekomme wie mit den NaturaGart Langzeit Filter Systemen, von denen ich auch 2 Stück habe (zusätzlich zum filtergraben).

Ich möchte von euch wissen ob ihr denkt das so eine Wasserrückführung des Schlammsaugers funktionieren kann oder dass eine quatsch Idee ist.

Lieben Dank
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden