- Dank erhalten: 0
Eicheln absaugen -> Welcher Sauger ist hier geeignet
29 März 2021 22:50 #31341
von autopool
autopool antwortete auf Eicheln absaugen -> Welcher Sauger ist hier geeignet
Hallo,
habe letztes Jahr einen Teich übernommen welcher einige Jahre nicht sonderlich gepflegt wurde und bei dem sich einiges an Laub, Eicheln Tannenzapfen und etlichem mehr angesammelt hatte. Ein hinzugezogener Profi kam mit seinem Equipment nicht wirklich weiter und war mehr mit dem reinigen seiner verstopften Werkzeuge und Schläuche beschäftigt als mit dem reinigen des Teiches. Ich habe mich dann doch letztlich für eine nicht ganz unwesentliche Investition in einen Torpedo Ultra mit Vorabscheider entschieden. Ich kann nur sagen, diese Investition hat meiner Familie und mir einen herrlichen Sommer mit vielen Stunden baden im Teich beschert. der Teich war ruck zuck sauber. Kann ich nur empfehlen. Zumal der Profi, unter starkem Protest meiner ganzen Familie empfohlen hatte, den Teich komplett samt dem darin lebenden Kleinst-Getier zu leeren. So konnte ich zu alledem noch einige Leben retten und der Dank meiner Familie war mir sicher.
habe letztes Jahr einen Teich übernommen welcher einige Jahre nicht sonderlich gepflegt wurde und bei dem sich einiges an Laub, Eicheln Tannenzapfen und etlichem mehr angesammelt hatte. Ein hinzugezogener Profi kam mit seinem Equipment nicht wirklich weiter und war mehr mit dem reinigen seiner verstopften Werkzeuge und Schläuche beschäftigt als mit dem reinigen des Teiches. Ich habe mich dann doch letztlich für eine nicht ganz unwesentliche Investition in einen Torpedo Ultra mit Vorabscheider entschieden. Ich kann nur sagen, diese Investition hat meiner Familie und mir einen herrlichen Sommer mit vielen Stunden baden im Teich beschert. der Teich war ruck zuck sauber. Kann ich nur empfehlen. Zumal der Profi, unter starkem Protest meiner ganzen Familie empfohlen hatte, den Teich komplett samt dem darin lebenden Kleinst-Getier zu leeren. So konnte ich zu alledem noch einige Leben retten und der Dank meiner Familie war mir sicher.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
18 März 2021 10:51 #31305
von JSchlawe
JSchlawe antwortete auf Eicheln absaugen -> Welcher Sauger ist hier geeignet
soderle... dank einem Verleihservice in der Umgebung, konnte ich nun den ein oder anderen Sauger mal testen. Kostet zwar immer Geld, aber immernoch besser, als direkt hunderte Euronen zu versenken. Also der Fango reicht auch bei meinen Eichel aus, aber nur, wenn es nicht so doppelte sind die noch das Hütchen dran haben. Das kann selbst der Große von Manzke nicht ( liegt an der Größe des Geräts und an der Turbinenpumpe unten drin, daher zwischendruch leermachen.). Es wird also der Fango wohl werden... Wenn ich dann nochmal einen Horror Einsatz haben sollte, leih ich mir eben wieder einen Großsauger aus.
Danke an alle für die Tips.
Danke an alle für die Tips.
02 Nov. 2020 07:27 #31021
von JSchlawe
Hi Holger,
wenn ich das so korrekt gelesen habe, kann ich doch bei dem Fango den Auslass auch nochmal sieben lassen.
Bei dem Orkan3 müsste ich die 50mm Variante nehmen. Allerdings finde ich hier nur das Datenblatt. Da muss ich noch mal etwas mehr googlen.
Danke für den Tip.
Ach ja.. die Eiche wird hoffentlich eingekürzt... So super Mastjahre wie dieses werde wir bestimmt nicht das letzte Mal gehabt haben.
wenn ich das so korrekt gelesen habe, kann ich doch bei dem Fango den Auslass auch nochmal sieben lassen.
Bei dem Orkan3 müsste ich die 50mm Variante nehmen. Allerdings finde ich hier nur das Datenblatt. Da muss ich noch mal etwas mehr googlen.
Danke für den Tip.
Ach ja.. die Eiche wird hoffentlich eingekürzt... So super Mastjahre wie dieses werde wir bestimmt nicht das letzte Mal gehabt haben.
02 Nov. 2020 07:22 #31020
von JSchlawe
Hi Farmer,
ich habe im Moment meinen Kescher mit Ducktape verstärkt. damit ging es ganz gut.
Der Bodengrund ist recht glatt, also kein Rillen oder soetwas drinnen.
danke dir
ich habe im Moment meinen Kescher mit Ducktape verstärkt. damit ging es ganz gut.
Der Bodengrund ist recht glatt, also kein Rillen oder soetwas drinnen.
danke dir
- Holger Budig
- Premium Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 31
01 Nov. 2020 20:10 #31016
von Holger Budig
Holger Budig antwortete auf Eicheln absaugen -> Welcher Sauger ist hier geeignet
Moin Jochen ,
der Fango 2000 ,wird denke ich nicht so viel aufnehmen können an Eicheln , wir wollten den auch erst kaufen und hatten uns doch für die teure Variante entschieden.Alternativ gibt es noch den von Fa Manzke "Orkan 3" den hat ein Bekannter von mir und ist damit auch zu frieden.
Einen schönen Abend
Vg Holger
der Fango 2000 ,wird denke ich nicht so viel aufnehmen können an Eicheln , wir wollten den auch erst kaufen und hatten uns doch für die teure Variante entschieden.Alternativ gibt es noch den von Fa Manzke "Orkan 3" den hat ein Bekannter von mir und ist damit auch zu frieden.
Einen schönen Abend
Vg Holger
- the_farmer
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
30 Okt. 2020 22:26 #31013
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Eicheln absaugen -> Welcher Sauger ist hier geeignet
Aber 83 kilo eicheln saugen ist eine arbeit für leute, die papa und mama erschlagen haben.
dass das netzt nicht dauerhaft draufbleiben soll, verstehe ich auch.
wie sieht denn dein bodengrund aus? vermörtelt und in dem bereich ohne pflanzen und bodensubstrat?
ich hätte 2 ideen, die mir sinnig erscheinen.
1. du besorgst dir ein sinkfähiges netz und lässt es für die monate am boden liegen. bzw. ziehst es zwischendurch hoch.
2. du bastelst dir einen kescher mit plastiklippe, mit denen du die eicheln unter wasser zusammen schiebst und aufnimmst.
dass das netzt nicht dauerhaft draufbleiben soll, verstehe ich auch.
wie sieht denn dein bodengrund aus? vermörtelt und in dem bereich ohne pflanzen und bodensubstrat?
ich hätte 2 ideen, die mir sinnig erscheinen.
1. du besorgst dir ein sinkfähiges netz und lässt es für die monate am boden liegen. bzw. ziehst es zwischendurch hoch.
2. du bastelst dir einen kescher mit plastiklippe, mit denen du die eicheln unter wasser zusammen schiebst und aufnimmst.
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden