Wassermelder mit Stromabschaltung

Mehr
07 Aug. 2021 08:05 #32808 von Lohschneider
Bei mir ist die oberste Organikmatte meist am schmutzigen- ist ja logisch - da hab ich die Matte auch schon mal beim ersten Mal weggeworfen . Aber meist spüre ich alle Matten mit dem Gartenschlauch beidseitig vorsichtig ab. Man sieht ja auch schnell, wie die Matte an sich von der Struktur noch ist. Wenn die Fasern sich schon lösen, dann muss sie weg. Ich hatte die letzten Male meist kleine Molche im hohen Kasten mit den zwei Schwimmen. Denen ging es gut, hab sie dann in den FG gekippt.
Sie unteren drei schwarzen Filterschwämme spüre ich nur einmal durch, die sollen garnicht sooo sauber werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2021 06:55 #32807 von hubertbiederer
O. K, jetzt ist es klar. Das macht die Reinigung bei dir doch etwas einfacher. Vielleicht sollte ich die Reinigung der Organikmatten doch mal versuchen.

Gruß
Hubert

Mehr
06 Aug. 2021 16:29 #32806 von Lohschneider
Ich stell zwei schwarze Matten auf, zum Überlauf, oben sind ja die Metallbügel, da ist noch nie was umgefallen. Und die Organicmatten habe ich in jeweils 3 Kästen, also 6 Matten. Einmal, teilweise 2x lassen sich die locker spülen, finde ich.
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertbiederer

Mehr
06 Aug. 2021 13:40 #32805 von hubertbiederer
Hallo Lohschneider,

ich bin auch bei ca. 2 Wochen beim Reinigungsinterfall, aber ich habe alle Matten im Filterkasten. Wie geht das, nur 2 Matten? Fallen die nicht um? Oder meinst du nur zwei Sorten bzw. Farben von Matten?
Die Organikmatten reinige ich nicht, sie werden gleich entsorgt. Ich arbeite aber ohne die blauen Filtermatten. Ich hab zweimal Grün, viermal Schwarz und zweimal Braun im Filter. Gereinigt werden die Matten wenn das Wasser komplett über die Matten drüber läuft, dann sind sie voll.

Gruß
Hubert

Mehr
06 Aug. 2021 11:33 #32804 von LemonLime
So ähnlich wie bei Hubert sieht es bei mir Innen auch aus. Ich benutze 2 Filtertürme, jedoch habe ich bis jetzt auf UV verzichtet, da der Teich soweit sehr klar ist. Die UV Lampe hätte jedoch noch problemlos auf der Seite Platz.

Für die Wartung schraube ich die Schläuche nicht ab, sondern entferne einfach den Deckel. Man muss etwas vorsichtig sein und allenfalls den Schraubverschluss etwas lockern. Von oben habe ich eigentlich guten Zugang, entferne einfach bloss die einzelnen Schwämme.

In den letzten 8 Monaten musste ich jedoch kaum ran, der Dreck scheint bereits sehr gut im FG zu sedimentieren. Erst einmal habe ich die Schwämme entfernt und bemerkt, dass sie kaum verdreckt sind. In den Folgejahren dürfte sich das vielleicht auch ändern. Die Pumpen laufen 24h.

Viele Grüsse

Mehr
06 Aug. 2021 11:24 #32803 von Lohschneider
Hallo Hubert, danke für die Bilder. Ich hab zwei Filterkästen, meine Zuleitung verzweigt sich nach der UV Lampe. Zwei Kästen, die UV Lampe und die zähelastische Leitung finde ich extrem unhandlich, aber gut, da muss man durch. Wie oft säubert du den Filter? Ich jetzt alle 2 Wochen, hab allerdings nur jeweils 3 Organicmatten, die schwarzen Schwämme ganz unten und im großen Kasten 2 Schwämme.
Die Matten spüre ich einmal, beim nächsten Mal ersetze ich sie

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden