Wassermelder mit Stromabschaltung

Mehr
06 Aug. 2021 10:33 #32801 von hubertbiederer
Hallo,
hier mein Beispiel der Filterstation. Sie ist hinten offen und mit der Folie ausgelegt. Die Folie verläuft ohne Unterbrechung vom Teich über den Quellteich in die Filterstation. Um eine Folienwanne in der Filterstation zur erhalten, habe ich an der Rückseite eine Betonplatte eingesetzt. Die UV-Anlage kam erst später dazu.

Um an die Filterschwämme zu kommen, hebe ich nur den Deckel des Filters ab. Der Schlauch bleibt am Deckel und wird einfach mit zur Seite gelegt.

Gruß
Hubert
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug. 2021 07:32 #32800 von Lohschneider
Hallo Ivo,
danke für dein Bild. Hast du eine UV Lampe auch in der Kiste? Weil dann braucht man ja noch mehr Platz und dann noch die Verteilung auf zwei Leitungen usw. D.h. du machst immer die Deckelbohlen ab, machst den Filterdeckel mit dem Schlauchanschluß runter, legst den ab. Das finde ich schon ein wenig "nervig", weil das Teil durch die schwere Schlauchleitung sehr unhandlich ist, außerdem birgt es immer die Gefahr, dass man das Gewinde lockert usw.
Und ich muss da alle 2 Wochen ran...
Und du hebst dann von oben die Kisten raus, das finde ich auch ganz schön "anstrengend, die nassen Schwämme, Restwasser, das macht die Kisten schwer. Ich überlege, ob ich seitliche Öffnungsklappen mache, dazu kann ich natürlich keine Steinummantelung machen, es muss eine klassische Holzkiste werden. Aber die kann man ja auch schön machen.

Mehr
05 Aug. 2021 19:20 #32798 von LemonLime
Ich benutze die Alufilterstation von NG (Breite ca. 1m), darin haben zwei komplette Filter Platz. Für den besseren Zugang habe ich die Rückseite nicht mit Steinen verziert. So kommt man ohne Probleme an alle Filtermodule. Statt den Steinen könnte man die Station auch mit Schilfmatten optisch verzieren.

Viele Grüsse, Ivo
Anhänge:

Mehr
04 Aug. 2021 19:19 #32796 von Lohschneider
Danke, hättest du noch Bilder von deinem Filterkasten, wie du das innen gelöst hast, wie kommt man ran, um die Kästen rauszuholen, danke

Mehr
04 Aug. 2021 19:04 #32795 von LemonLime
Die Variante mit Wanne, wie von Alfons beschrieben ist sicher am idealsten, da weniger Störungsanfällig, bzw man ist nicht von Elektronik abhängig.

Ich habe den Filter gleich neben dem Teich gebaut. Das Wasser fliesst durch zwei Rohre in den Teich (ohne Wasserfall, da wir einen ruhigen Teich bevorzugen). Im Filterkasten dann die Folienwanne. Ich hänge mal ein Foto an, da siehst du auch den ca 50 cm breiten Bereich, wo die Folie der Wanne über das Uferband hinweg ragt (getarnt mit Ufermatte). Hier kann bei Überflutung der Wanne das Wasser zurücklaufen. Du musst aufpassen, dass du die Folie so platzierst, dass kein Kapillareffekt ins Umland auftritt.
Anhänge:

Mehr
04 Aug. 2021 05:44 #32778 von Lohschneider
Hallo Alfons, kann deine Argumentation nachvollziehen

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden