- Dank erhalten: 0
Frühjahrsreinigung, Mulmabsaugen
- BScheffler
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
10 Mai 2022 09:51 #33655
von BScheffler
BScheffler antwortete auf Frühjahrsreinigung, Mulmabsaugen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lohschneider
- Autor
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
18 März 2022 15:06 #33492
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Frühjahrsreinigung, Mulmabsaugen
Hallo, das war vielleicht eine Stunde., die Literleistung ist ca 2000 L
Folgende Benutzer bedankten sich: LemonLime
18 März 2022 13:40 #33491
von LemonLime
LemonLime antwortete auf Frühjahrsreinigung, Mulmabsaugen
Hi Lohschneider,
Darf ich fragen, wie lange hast du geputzt bis du die 2,000 Liter erreicht hast?
Ich gehe davon aus, dass ich ein paar Stunden dran sein werde und deshalb viel Wasser verlieren würde (Teich hat ca 130m3). Ich gehe davon aus, dass mit dem Vorabscheider ein Grossteil des Mulchs bereits ausgeschieden wird. Trotzdem würde ich im Idealfall das Restwasser lieber nicht wieder in den FG leiten.
Darf ich fragen, wie lange hast du geputzt bis du die 2,000 Liter erreicht hast?
Ich gehe davon aus, dass ich ein paar Stunden dran sein werde und deshalb viel Wasser verlieren würde (Teich hat ca 130m3). Ich gehe davon aus, dass mit dem Vorabscheider ein Grossteil des Mulchs bereits ausgeschieden wird. Trotzdem würde ich im Idealfall das Restwasser lieber nicht wieder in den FG leiten.
- Lohschneider
- Autor
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
18 März 2022 12:24 #33490
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Frühjahrsreinigung, Mulmabsaugen
Ich sehe es so: die 2000l, die ich Bgesaugt hab die seh ich überhaupt nicht am Wasserstand, deswegen Pumpe ich es such nicht zurück, sondern nehm es zum Gießen. Eigentlich wollte ich, dass sich der Mulm ansetzt, dann das klare Wasser zurück. Aber das brauchts garnicht, hat super geklappt.
Wenn viel Mulch da ist, würde ich den nicht in den FG Pumpen, aber jeder wie er meint.
Wenn viel Mulch da ist, würde ich den nicht in den FG Pumpen, aber jeder wie er meint.
Folgende Benutzer bedankten sich: LemonLime
18 März 2022 11:51 #33489
von LemonLime
LemonLime antwortete auf Frühjahrsreinigung, Mulmabsaugen
Hallo Zusammen,
Ich schliesse mich mal diesem Thema an, da ich ebenso am kommenden Wochenende den Mulm aus dem Schwimmteich saugen möchte. Dazu benutze ich den Sanisee mit Vorabscheider.
Da wir derzeit bereits einen tiefen Wasserstand haben, möchte ich das Wasser wenn möglich in die Filtergräben (und Ufergräben) fliessen lassen. Die Teichpumpen sind noch nicht im Betrieb und ich hoffe, dass sich die Trübung, die dann im FG entstehen wird, schnell wieder klärt. Die Pumpen plane ich in 1-2 Wochen wieder in Betrieb zu nehmen.
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob dieses Vorhaben so empfohlen werden kann, oder ob man das Wasser wirklich entsorgen und wieder neu auffüllen soll. Ich habe das Gefühl, dass eine Auffüllung mit Trinkwasser mindestens so viele, vielleicht auch noch mehr Nährstoffe einbringen könnte.
Was meint ihr dazu?
Ich schliesse mich mal diesem Thema an, da ich ebenso am kommenden Wochenende den Mulm aus dem Schwimmteich saugen möchte. Dazu benutze ich den Sanisee mit Vorabscheider.
Da wir derzeit bereits einen tiefen Wasserstand haben, möchte ich das Wasser wenn möglich in die Filtergräben (und Ufergräben) fliessen lassen. Die Teichpumpen sind noch nicht im Betrieb und ich hoffe, dass sich die Trübung, die dann im FG entstehen wird, schnell wieder klärt. Die Pumpen plane ich in 1-2 Wochen wieder in Betrieb zu nehmen.
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob dieses Vorhaben so empfohlen werden kann, oder ob man das Wasser wirklich entsorgen und wieder neu auffüllen soll. Ich habe das Gefühl, dass eine Auffüllung mit Trinkwasser mindestens so viele, vielleicht auch noch mehr Nährstoffe einbringen könnte.
Was meint ihr dazu?
15 März 2022 10:39 #33475
von Lubecca
Lubecca antwortete auf Frühjahrsreinigung, Mulmabsaugen
Mit dem Keschern gebe ich Dir sowas von Recht. Für mich auch immer eine Art Entspannung, man arbeitet am Teich und ich genieße die Ruhe dabei. Nebenan haben wir noch eine Tanne stehen, gerade im Frühjahr bringt die jede Menge Nadeln. Laub bekomme ich nur durch den Wind angeweht.
Der ST sollte schon immer sauber gehalten werden und den FG dünne ich jetzt aus und dann darf die Natur da fast alles machen. Freue mich schon darauf die Molche mal wieder zusehen, und wenn die Libellen schlüpfen haben wir richtig Trubel. Letztes Jahr hatten auch die ersten Frösche Nachwuchs. Wir könnten dann stundenlang alles beobachten.
Aber wie Du schreibst: Jeder wie er mag und jeder Teich ist anders!
Der ST sollte schon immer sauber gehalten werden und den FG dünne ich jetzt aus und dann darf die Natur da fast alles machen. Freue mich schon darauf die Molche mal wieder zusehen, und wenn die Libellen schlüpfen haben wir richtig Trubel. Letztes Jahr hatten auch die ersten Frösche Nachwuchs. Wir könnten dann stundenlang alles beobachten.
Aber wie Du schreibst: Jeder wie er mag und jeder Teich ist anders!
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden