Wasserqualität / Blütenstaub-Belastung

Mehr
09 Mai 2022 15:14 #33652 von _mark_
Hallo
mein Wasser sieht genauso aus, Dachte es wäre die berühmte Algenblüte, weil der Teich ja erst im letzten Jahr angelegt wurde.
Der von Euch angeratene Wandskimmer macht einen guten Job. Mit der 100mm Verrohrung habe ich, bei geschlossenem Bodenablauf einen Wasserstandsunterschied von ca 12-15cm, was ordentlich Sog an der Oberfläche erzeugt und die Pollen einsammelt.
Wenn ich dann die Sedimentfalle dazu öffne strömt das mächtig nach und ich kann den Bodenschlonz aufwirbeln, sodaß er eingesaugt wird. Das ganze mache ich aber nur einmal am Tag/ alle 2 Tage, von daher bekomme ich die gewünschten Sedimentmengen nicht bewegt, aber besser als nichts.
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2022 15:01 #33650 von H0LG3R
@ Lohschneider: Dann versuch es doch mal mit normalem Insektenschutzgewebe - da bleibt der meiste Mulm auch drin hängen.

Mehr
06 Mai 2022 08:28 #33623 von Lohschneider
Hallo,
ich habe meine Röhre dieses Jahr ausgewechselt, weil die Röhre ja nur eine bestimmte Lebensdauer hat. Scheinbar sollte man die Röhre jedes Jahr wechseln, ich hatte die Röhre schon 1,5 Saisonen im Betrieb. Tipp: Hier lohnt ein Preisvergleich, die Preise schwanken enorm.

Mehr
06 Mai 2022 08:06 #33622 von Struzi
Danke Georg.
Die Kaulquappen hab ich im Griff ;-). Die sind idR nur ganz oben am Rand in der Sonne, das sollte ggf klappen. Aber du hast natürlich einen Punkt, warum ich das saugen besser verschiebe.
Mein Gefühl ist auch, daß die UV-Röhre derzeit nicht gut arbeitet, denn die erste Algenblüte war ratzfatz weg. ich nehme die Röhre nachher mal auseinander und schaue nach.

Mehr
05 Mai 2022 13:36 - 05 Mai 2022 20:43 #33619 von Georgs Teich
Mein Wasser hat die gleiche Färbung wie bei dir, wobei meine UV noch nicht an ist.
Die Blütenblätter deines Kirschbaum machen eine ganz schöne Sauerei.
So geht es mir mit dem Ahorn am Teichrand ab Juni.
Letzte Änderung: 05 Mai 2022 20:43 von Georgs Teich.

Mehr
05 Mai 2022 08:13 #33618 von Lohschneider
Hab gerade die Info bekommen, dass es sich beim Tierchen scheinbar um einen Egel handelt, hat damit Jemand Erfahrung? Bekannte haben scheinbar in ihrem Teich immer wieder Egel gesehen, hatten aber noch nie einen "Befall" am Menschen. Denen ihr Teich ist aber viel mehr Naturteich als unserer, hätte ich bei uns nicht erwartet...

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden